Max. 60FPS trotz guter Hardware

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
155
28
Moin liebe Technikfreunde!
Mal wieder ne Frage an die Spezialisten unter euch/uns:
Ich habe mir nen PC gegönnt mit folgender Hardware:
-CPU: AMD Ryzen 5 5600X
-RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
-GPU: Asrock Phantom Gaming Intel Arc A770 D 8GB OC GDDR6
- Netzteil: Cooler Master MWE 700 White 230V V2 Netzteil
-CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid Lite 240 CPU-Wasserkühler

Folgende Einstellungen im BIOS gemacht:
-XMP Profil 1 geladen
-CPU AllCore auf 4.8GHz
-ReBar (Resizable Bar) sowie Above 4G decoding aktiviert
- CPU Power-Limits angepasst (so wie Der8auer es erklärt hat)
-InfinityFabric-Takt auf 1600MHz (soll bei 3200MHz RAM angeblich am besten sein)

Des weiteren habe ich den Kerntakt der GPU auf stolze und stabile 2750MHz angehoben und die PowerLimits erhöht (VRAM lässt sich bei den ARC GPUs leider nicht übertakten).

In GTA erreiche ich trotz daktiviertem VSync laut dem RivaTunerStatisticsServer (der von MSI Afterburner) und normalen bis hohen Settings auf 1080p nur knapp über 60FPS, in der Innenstadt oder beim Fliegen sogar Drops bis 40FPS (sieht man auch deutlich, dass sich was an den FPS verschlechtert).
In folgendem Video zockt der Typ mit gleicher CPU und der Stock Intel ARC770, welche ja weniger Takt hat, mit höheren Settings und erreicht easy die 100FPS:

Woran liegt's jetzt? Vergess ich irgendwas oder ist die Hardware schuld? Treiber und Bios sind alle aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Im Bios alles erstmal wieder auf den Standard stellen.
XMP, ReBar und Above 4G kann so bleiben.

Grafikkart auch erstmal wieder auf Standard Werte setzen.

Ich möchte erstmal wissen ob mit den Standard Werten die erwartete Leistung kommt.
Wenn ja ist eine Einstellung nicht richtig gewesen und hat die Performance geklaut.

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
155
28
@Zaradur habe jetzt das BIOS resettet und folgendes Eingestellt:
-XMP Profil 1 geladen
-ReBar und Above 4G decoding aktiviert

AMD Chipsatztreiber und den neusten Treiber der ASRock Arc 770 neu installiert.

Auf stock Taktraten bei selbigen Einsellungen (2xMSAA, Bevölkerungseinstellungen auf max., Shader und Texturen auf Sehr hoch, Reflektion MSAA auf 2x, Darstellungsdistanz ebenfalls auf max.) in der Innenstadt um etwa 10FPS besser, aber immer noch nicht so hoch wie im Video...

Habe auch schon mein System auf ne WD Black geklont, da die etwas schnelle ist als die "alte" NVME, keine Verbesserungen. Frametimes sind im Durchschnitt um 5ms gesunken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.882
3.814
Mach mal Demo von Timespy drauf und poste hinterher alle Graphen. Mal schauen was dein System sich schlägt.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
155
28
@MetallicaSun @Zaradur hier das 3DMark-Ergebnis. CPU Taktet per PBO auf 4.8GHz und GPU ca. 2700MHz.
Habe in GTA jetzt mal die Settings von 4xMSAA auf 2xMSAA und Bevölkerungsdichte auf ca. 50-60% eingestellt und den Win7-Kompatibilitätsmodus deaktiviert (muss ich halt auf ScriptHook verzichten), jetzt sind's in der Innenstadt bei Nacht ca. 70-85FPS und am Tag 70-90FPS.

Hier noch ne Drive-Freigabe mit Bildern der Auslastung und FPS während der Benchmarks: https://drive.google.com/drive/folders/1s28o_cMvFZnwwNMahYvFTWgK9jsz1vvt?usp=sharing

3DMark_Ergebnis.png

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Lade mal noch Hwinfo runter und mach die Sensoren auf.
Dann nochmal Timespy laufen lassen und im Anschluss alle Graphen die Timespy anzeigt und einmal alle Sensoren von Hwinfo posten.

CPU-Z ist auch nicht verkehrt.
Da könnteste du mal von Mainbaord, Memory und SPD nen Screenshot posten.

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
155
28
@Zaradur HWInfo hab ich. Was genau soll ich bei Memory und Mainboard für nen Screenshot machen?
Doppelpost zusammengeführt:

Sensoren_3DMArk.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.882
3.814
Super Endergebniss. Einfach nen Komplettübersicht Screenshot von Memory und Mainboard hier posten.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.882
3.814
Hab mal meinen letzten Post etwas geändert. Also das Tool CPU-Z öffnen und dann ein Bild von den Reitern von Mainboard und Memory hier posten. Was Zara meinte ist das du HWinfo öffnest und offen lässt, dann mal ne Runde zocken, hinterher alle Sensoren von HWinfo hier per Bild posten, sind aber ziemlich viele. Ist wichtig das HWinfo im Hintergrund läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
155
28
@MetallicaSun hier die gewünschten Fotos von CPU-Z. RAM ist in den Slots 2&4 (soll laut Mainboard richtig so sein). Das mit HWInfo wird etwas schwierig, da ich keinen zweiten Monitor habe😅
CPUZ_Memory.pngCPUZ_Mainboard.png

Okay, habe gerade vertsanden, wie du das meintest mit HWInfo...😅🤦‍♂️
Hier alle Sensoren:
Sensoren_1.pngSensoren_2.pngSensoren_3.pngSensoren_4.pngSensoren_5.pngSensoren_6.pngSensoren_7.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.882
3.814
Hmmm die Arc hat ja auch Powerlimits 1 und 2 ,die liegen bei 240Watt und max hat er 220Watt gezogen. Da könnte man per Afterburner mal prüfen ob man das Powerlimit erhöhen kann. Man weiss nämlich nie an was die Nerds gedreht haben wenn sie ihre Videos posten 😎

Ich hab so langsam das Gefühl das du eventuell Freesync Gsync oder einen Limiter aktiv hast und auf 60hz begrenzt. Dein FPS Unterschied zu den Videos ist enorm und in Timespy hast du super Ergebnisse, auch HWinfo zeigt nix außergewöhnliches an

Zuletzt bearbeitet:

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
155
28
VSync ist aus in GTA.
Per Afterburner geht leider war nix zu ändern.
Im 3DMark hat die Karte aber auch 240Watt gezogen. CPU ist im BIOS auf 200W Limit begrenzt, was sie ja niemals erreichen wird bei 4.8GHz.
Hab vorhin im BIOS unter Precission Boost Overdrive die PBO-Scalar mal auf 2x gesetzt, da kamen im 3DMark nochmal ca. 200-300 Punkte, CPU-Score war komischerweise aber um nicht ganz 100 Punkte schlechter, Thermal-Throttle gab's aber auch nicht.

Bei ihm im Video ist die max. CPU-Last auch nur bei 39%. Bei mir ist die CPU-Last bei Nacht in der Innenstadt und Vollgas mit de "Ferrari" bei ca. 50%, was ja eigentlich kein Bottleneck sein sollte soweit ich weiß.
Vermutlich ,muss ich die Einstellungen, welche die CPU fordern (Darstellungsdistanz und Bevölkerungs-Einstellungen usw.), runterdrehen. Aber dann sieht's meiner Meinung nach nicht geil aus.

Im Moment bekomme ich mit den jetzigen OCs und Settings in GTA akzeptable ~80FPS im Schnitt. Frametimes sind im Spiel auch bei max. 15ms, Temperaturen sind völlig i.O. (CPU ca. 60°C und GPU ca. 50°C). Aber die GPU wird komischerweise nie über 70% belastet.

Cinebench R23 Single-Score sind 1566 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
155
28
@MetallicaSun @Zaradur f**k die Henne; Ich glaub, ich hab das Problem gefunden...!🤪
Habe im Bios immer unter System-AMD Overclocking die PBO Limts gesetzt, was ja auch funktioniert haben dürfte. Habe jetzt aber auch und OC-AdvancedCPUConfiguration die PBO Limts auf's gleiche gesetzt. PBO-Scalar ist jetzt auf 5x. Zudem habe ich den BCLK (ja ich weiß, eigentlich Finger weg davon) von 100 auf 103 gesetzt. CR23 MultiCore-Test jetzt alle Kerne anstatt 4,5GHz auf ~4,7GHz und im Single-Core Test 4,9+-50MHz. GTA läuft jetzt mit den erwarteten/gewünschten 90-180FPS, je nach Szene im Benchmark. Das sind einfach mal 50-100FPS mehr in einigen Szenen.
Gott, auf das muss man erstmal kommen:LOL:🥳

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.882
3.814
Fluch und Segen diese 1000 Einstellungen im Bios. Früher konnte man da die Zeit einstellen, mehr nicht und dann per Jumper die BLCK von 60 auf 100mhz 😂😂😂😂 Zaradur hatte aber oben geschrieben im Bios alles erstmal auf Standart . Machst du nochmal ein Timespy für uns. Bin gespannt was da jetzt raus kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
155
28
@MetallicaSun CPU-Score ist etwas besser. Und wie man sieht, fast nen neuen Highscore erreicht/erstellt. Musste aber den BCLK von 103 auf 102 runterstellen, da er auf einmal nicht mehr starten wollte (VGA-LED leuchtete dauerhaft). Davor startete er aber mit BCLK auf 103 mehrmals ohne Probleme und alle Tests und Benchmarks waren stabil und ohne Fehler/Probleme.
3DMark_Ergebnis.png

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Schön das wir jetzt beim erwarteten Ergebnis sind.
Ich Ärger mich das ich net geschrieben haben Setup Defaults laden und dann nur XMP und Co einstellen.
Dann hätten wir uns ein wenig Zeit gespart. ;-)

• Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4