Moin liebe Technikfreunde!
Mal wieder ne Frage an die Spezialisten unter euch/uns:
Ich habe mir nen PC gegönnt mit folgender Hardware:
-CPU: AMD Ryzen 5 5600X
-RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
-GPU: Asrock Phantom Gaming Intel Arc A770 D 8GB OC GDDR6
- Netzteil: Cooler Master MWE 700 White 230V V2 Netzteil
-CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid Lite 240 CPU-Wasserkühler
Folgende Einstellungen im BIOS gemacht:
-XMP Profil 1 geladen
-CPU AllCore auf 4.8GHz
-ReBar (Resizable Bar) sowie Above 4G decoding aktiviert
- CPU Power-Limits angepasst (so wie Der8auer es erklärt hat)
-InfinityFabric-Takt auf 1600MHz (soll bei 3200MHz RAM angeblich am besten sein)
Des weiteren habe ich den Kerntakt der GPU auf stolze und stabile 2750MHz angehoben und die PowerLimits erhöht (VRAM lässt sich bei den ARC GPUs leider nicht übertakten).
In GTA erreiche ich trotz daktiviertem VSync laut dem RivaTunerStatisticsServer (der von MSI Afterburner) und normalen bis hohen Settings auf 1080p nur knapp über 60FPS, in der Innenstadt oder beim Fliegen sogar Drops bis 40FPS (sieht man auch deutlich, dass sich was an den FPS verschlechtert).
In folgendem Video zockt der Typ mit gleicher CPU und der Stock Intel ARC770, welche ja weniger Takt hat, mit höheren Settings und erreicht easy die 100FPS:
Woran liegt's jetzt? Vergess ich irgendwas oder ist die Hardware schuld? Treiber und Bios sind alle aktuell.
Mal wieder ne Frage an die Spezialisten unter euch/uns:
Ich habe mir nen PC gegönnt mit folgender Hardware:
-CPU: AMD Ryzen 5 5600X
-RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
-GPU: Asrock Phantom Gaming Intel Arc A770 D 8GB OC GDDR6
- Netzteil: Cooler Master MWE 700 White 230V V2 Netzteil
-CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid Lite 240 CPU-Wasserkühler
Folgende Einstellungen im BIOS gemacht:
-XMP Profil 1 geladen
-CPU AllCore auf 4.8GHz
-ReBar (Resizable Bar) sowie Above 4G decoding aktiviert
- CPU Power-Limits angepasst (so wie Der8auer es erklärt hat)
-InfinityFabric-Takt auf 1600MHz (soll bei 3200MHz RAM angeblich am besten sein)
Des weiteren habe ich den Kerntakt der GPU auf stolze und stabile 2750MHz angehoben und die PowerLimits erhöht (VRAM lässt sich bei den ARC GPUs leider nicht übertakten).
In GTA erreiche ich trotz daktiviertem VSync laut dem RivaTunerStatisticsServer (der von MSI Afterburner) und normalen bis hohen Settings auf 1080p nur knapp über 60FPS, in der Innenstadt oder beim Fliegen sogar Drops bis 40FPS (sieht man auch deutlich, dass sich was an den FPS verschlechtert).
In folgendem Video zockt der Typ mit gleicher CPU und der Stock Intel ARC770, welche ja weniger Takt hat, mit höheren Settings und erreicht easy die 100FPS:
Woran liegt's jetzt? Vergess ich irgendwas oder ist die Hardware schuld? Treiber und Bios sind alle aktuell.
Zuletzt bearbeitet: