Maus und Tastatur

Marvinsch03

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2025
6
0
Hab mich jetzt viel umgehört und viel durchgelesen und bin für mich zum Entschluss gekommen als Maus die Logitech G Pro X Superlight (symmetrisch oder unsymmetrisch bin ich mir noch unsicher) und als Tastatur die Wooting 60HE+ leider beides sehr teuer weshalb ich mich gerne hier nochmal nach ein paar meinungen umhören will und ihr mir vielleicht noch gute alternativen zu geben danke im voraus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.738
5.369
Es sind beides gute Produkte, aber gleichzeitig auch Premiumprodukte, also nicht die Preis-/Leistungssieger.
Obwohl die Wooting für eine Tastatur auch noch nicht teuer ist, aber mit Costum Tastaturen fange ich jetzt nicht. ^^

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
510
99
Ich kann dir auch Mäuse von Asus ROG empfehlen ich nutze selber eine davon und bin voll zufrieden

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
412
197
Hab mich jetzt viel umgehört und viel durchgelesen und bin für mich zum Entschluss gekommen als Maus die Logitech G Pro X Superlight (symmetrisch oder unsymmetrisch bin ich mir noch unsicher) und als Tastatur die Wooting 60HE+ leider beides sehr teuer weshalb ich mich gerne hier nochmal nach ein paar meinungen umhören will und ihr mir vielleicht noch gute alternativen zu geben danke im voraus
Hier musst du dir gegenüber ehrlich sein: Bist du bereits von deinem Können her SO GUT, dass du das Gefühl hast, deine momentane Peripherie hindert dich daran dein volles Potential zu entfalten? Spielst du auf E-Sports Niveau, wo du ohne Probleme auf Turnieren antreten, dich bei professionellen Teams bewerben könntest und sie würden dich durchaus gerne mal kennenlernen wollen? Spielst du in deinen Spielen auf höchstem Niveau in der Oberliga?

Wenn du auf all diese Fragen sofort absolut ehrlich zu dir selbst mit "Ja!" antworten kannst, dann sind diese Peripherien was für dich. Sie sind dafür gedacht, so designed und auch so bepreist, dass sie aus einem Profi noch das letzte bisschen rauskitzeln können. Wenn du allerdings sagst "Nein, eher nicht." dann solltest du dir überlegen ob das viele Geld nicht lieber in einigen Stunden professionellem Coaching investiert wäre - ich garantiere, dass das dich in kürzer Zeit viel weiter bringt auf dem Weg zum Profi.

Sorry, wollte dir keinen Dämpfer oder so verpassen - ich bin nur unverschämt realistisch 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hier musst du dir gegenüber ehrlich sein: Bist du bereits von deinem Können her SO GUT, dass du das Gefühl hast, deine momentane Peripherie hindert dich daran dein volles Potential zu entfalten? Spielst du auf E-Sports Niveau, wo du ohne Probleme auf Turnieren antreten, dich bei professionellen Teams bewerben könntest und sie würden dich durchaus gerne mal kennenlernen wollen? Spielst du in deinen Spielen auf höchstem Niveau in der Oberliga?

Wenn du auf all diese Fragen sofort absolut ehrlich zu dir selbst mit "Ja!" antworten kannst, dann sind diese Peripherien was für dich. Sie sind dafür gedacht, so designed und auch so bepreist, dass sie aus einem Profi noch das letzte bisschen rauskitzeln können. Wenn du allerdings sagst "Nein, eher nicht." dann solltest du dir überlegen ob das viele Geld nicht lieber in einigen Stunden professionellem Coaching investiert wäre - ich garantiere, dass das dich in kürzer Zeit viel weiter bringt auf dem Weg zum Profi.

Sorry, wollte dir keinen Dämpfer oder so verpassen - ich bin nur unverschämt realistisch 😁
Während ich es zugegebenermaßen wirklich genossen habe das zu lesen (aus lyrischer Sicht) muss ich den TE trotzdem ein kleines bisschen in Schutz nehmen ^^

Ich denke, dass wsl >90% der Leute sowohl PC-Komponenten als auch Peripherie nicht unbedingt aus Folge einer direkten Notwendigkeit, als eher aus einer Lust/Laune heraus kaufen. Der TE hat ja hier tendenziell kein wirkliches Anwendungsszenario beschrieben (was ggfs. tatsächlich hilfreich gewesen wäre), aber viele Kaufargumente können auch aus Komfort oder Gewohnheit (sei es nun ein bestimmtes Model oder schlichtweg eine Marke / Software / oder sogar schlichtweg Optik) heraus bestehen.

Beispielsweise habe ich bei mir auf der Arbeit aus eigener Tasche eine Corsair K68 für ü 100€ gekauft. Bin ich Turnierspieler und zocke heimlich auf meiner Arbeit Counter Strike? Nein ich bin Programmierer und mag den Anschlag der mechanischen Corsair Tastaturen bzw. die Multimedia Tasten, weil ich die identische Tastatur bereits Zuhause besitze 😁 Die ich übrigens ebenfalls aus "einfach so"-Gründen gekauft habe.

Von daher würde ich gerade was Peripherie angeht da den Komfort definitiv über die Leistung (auf z.B. E-Sports-Tauglichkeit bezogen) stellen. Ich hätte diesen Kommentar vieeeeel passender bei anderen, wesentlich zielorientierteren Komponenten (z.B. Hochleistungs-Gaming-Monitore) gesehen. Also sowas hier:

1747834455288.png

Ich finde 240 Hz schon etwas sus 😂 aber der hier sprengt alle Ketten.

PS: Ich habe den Thread mal in Zubehör verschoben, hier ist es etwas passender.

• Gefällt mir!
Reactions: Valhard

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
412
197
Während ich es zugegebenermaßen wirklich genossen habe das zu lesen (aus lyrischer Sicht) muss ich den TE trotzdem ein kleines bisschen in Schutz nehmen ^^

In Schutz nehmen? Ich hab ihn doch garnicht angegriffen :p Wollte ihn nur davor bewahren einen Haufen Geld auszugeben und dann eventuell in der gefürchteten "Elo-Hell" gefangen zu bleiben - das tut dann normal auch der Peripherie nicht gut. 🤜 ⌨️ 🤛

Ich denke, dass wsl >90% der Leute sowohl PC-Komponenten als auch Peripherie nicht unbedingt aus Folge einer direkten Notwendigkeit, als eher aus einer Lust/Laune heraus kaufen. Der TE hat ja hier tendenziell kein wirkliches Anwendungsszenario beschrieben (was ggfs. tatsächlich hilfreich gewesen wäre), aber viele Kaufargumente können auch aus Komfort oder Gewohnheit (sei es nun ein bestimmtes Model oder schlichtweg eine Marke / Software / oder sogar schlichtweg Optik) heraus bestehen.

Ha, da rennst du bei mir offene Türen ein. Feeling ist wichtig. Sehr wichtig. Man muss natürlich auch Freude an dem Kram haben. Wenn ich auf mein Regal voller Tastaturen und Mäuse schaue lächle ich ja auch - und schäme mich wenn ich daran denke wie viel Geld da rumliegt...

@Marvinsch03 Alternativen sind hier schwer zu empfehlen, weil das Shape der Logitech Pro Superlight relativ einzigartig ist. Es gibt zwar China-Klone für den schmaleren Geldbeutel aber... naja.

Wenn du für ein anders Shape offen bist kannst du dir mal die XM2 und OP1 Serie von EndgameGear ansehen. Die stehen mMn in Qualität und Leistung Logitech nicht im geringsten nach, sind aber vernünftiger bepreist:

Für die Tastatur gibt es auch keine nennenswerte Alternative weil die Qualität der Software von Wooting bis heute noch auf Meilen unerreicht ist. Ich rate dir aber wenn du dir eine besorgst und dich für Alu entscheidest: Nimm bitte unbedingt das schwarze Case. Das weiße Case ist EXTREM kratzeranfällig. Die weiße Farbe ist so empfindlich, dass es bereits reicht, dass du mit einem Keycappuller darüber ohne Druck streichelst, damit du einen dünnen grauen Kratzer erzeugst.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

alex91er

Mitglied
Jun 20, 2020
44
17
Die Logitech Maus musst du im Auge behalten, die ist oft im Angebot in den Shops und auch bei Logitech selber.

Bei der Tastatur gibt es viele Alternativen, auf YouTube gibt es das Kanal Switch and Click, da kannst du mal reinschauen.
Aber wie @Valhard sagte, die Software ist den meisten Herstellern überlegen.

Ich nutze eine Ducky One 3 und ohne Software.

Musst halt wissen, was du haben willst/brauchst.