Maus und Tastatur

Marvinsch03

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2025
6
0
Hab mich jetzt viel umgehört und viel durchgelesen und bin für mich zum Entschluss gekommen als Maus die Logitech G Pro X Superlight (symmetrisch oder unsymmetrisch bin ich mir noch unsicher) und als Tastatur die Wooting 60HE+ leider beides sehr teuer weshalb ich mich gerne hier nochmal nach ein paar meinungen umhören will und ihr mir vielleicht noch gute alternativen zu geben danke im voraus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.662
5.338
Es sind beides gute Produkte, aber gleichzeitig auch Premiumprodukte, also nicht die Preis-/Leistungssieger.
Obwohl die Wooting für eine Tastatur auch noch nicht teuer ist, aber mit Costum Tastaturen fange ich jetzt nicht. ^^

EberhartM

Neuling
Mai 15, 2025
6
0
Stimme dir grundsätzlich zu – Logitech G Pro X Superlight und die Wooting 60HE+ sind auf jeden Fall Top-Produkte, aber eben auch preislich in der Oberklasse unterwegs. Wenn man nicht unbedingt das Maximum rausholen will oder der Geldbeutel etwas limitiert ist, gibt’s definitiv solide Alternativen.
Bei der Maus würde ich z.B. die Endgame Gear XM1r in Betracht ziehen. Leicht (~70g), sehr präziser Pixart 3370 Sensor, gutes Click-Feeling und ergonomische Form. Für ihren Preis fast schon ein No-Brainer.
Was Tastaturen angeht – wenn dir analoge Switches nicht extrem wichtig sind, wäre evtl. die SteelSeries Apex Pro Mini (mit OmniPoint 2.0 Switches) was für dich. Alternativ auch mal einen Blick auf die Keychron V6 werfen – ein guter Allrounder mit hot-swappable Switches und solider Verarbeitung, vor allem für den Preis echt stark.
Am Ende hängt’s halt davon ab, worauf du Wert legst – ob maximale Performance, möglichst geringe Latenz oder einfach ein gutes Tippgefühl. Manchmal lohnt sich die Investition, manchmal reicht auch die „smarte“ Alternative völlig aus.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
384
61
Ich kann dir auch Mäuse von Asus ROG empfehlen ich nutze selber eine davon und bin voll zufrieden

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
411
195
Hab mich jetzt viel umgehört und viel durchgelesen und bin für mich zum Entschluss gekommen als Maus die Logitech G Pro X Superlight (symmetrisch oder unsymmetrisch bin ich mir noch unsicher) und als Tastatur die Wooting 60HE+ leider beides sehr teuer weshalb ich mich gerne hier nochmal nach ein paar meinungen umhören will und ihr mir vielleicht noch gute alternativen zu geben danke im voraus
Hier musst du dir gegenüber ehrlich sein: Bist du bereits von deinem Können her SO GUT, dass du das Gefühl hast, deine momentane Peripherie hindert dich daran dein volles Potential zu entfalten? Spielst du auf E-Sports Niveau, wo du ohne Probleme auf Turnieren antreten, dich bei professionellen Teams bewerben könntest und sie würden dich durchaus gerne mal kennenlernen wollen? Spielst du in deinen Spielen auf höchstem Niveau in der Oberliga?

Wenn du auf all diese Fragen sofort absolut ehrlich zu dir selbst mit "Ja!" antworten kannst, dann sind diese Peripherien was für dich. Sie sind dafür gedacht, so designed und auch so bepreist, dass sie aus einem Profi noch das letzte bisschen rauskitzeln können. Wenn du allerdings sagst "Nein, eher nicht." dann solltest du dir überlegen ob das viele Geld nicht lieber in einigen Stunden professionellem Coaching investiert wäre - ich garantiere, dass das dich in kürzer Zeit viel weiter bringt auf dem Weg zum Profi.

Sorry, wollte dir keinen Dämpfer oder so verpassen - ich bin nur unverschämt realistisch 😁

Zuletzt bearbeitet: