Massive Mikro Ruckler

Kagetane15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
37
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM) G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit DDR5-6800 CL34
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W PC Netzteil, ATX, mit Kabelmanagement, 80Plus Gold, schwarz, BN283
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air, geräumiges ATX-Gehäuse
  • Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC Edition 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: 2-mal die Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB und eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, 200W TDP
  • Monitor 1: ASUS TUF Gaming VG249Q1A - 24 Zoll Full HD Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium - IPS Panel, 16:9, 1920x1080, DisplayPort, HDMI
  • Monitor 2: ASUS TUF Gaming VG249Q1R - 24 Zoll Full HD Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium - IPS Panel, 16:9, 1920x1080, DisplayPort, HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC aufgerüstet wegen Escape From Tarkov, das Problem, das ich jetzt habe, ist das ich in vielen spielen Mikro Ruckler habe, die spürbar sind, aber nicht in allen spielen, am allerschlimmsten ist es in Warthunder, Minecraft, No Man's Sky und bestimmt noch in anderen. Meine CPU erreicht bis jetzt keine 70Grad, meine GPU keine 60 Grad HWInfo zeigt auch keine Fehler an unter Windows Hardware Errors.
In Helldivers 2, Escape from Tarkov, Red Dead Redemption 2 habe ich dieses Problem nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows neu aufgesetzt per USB-Stick ich habe alle USB Geräte ausgesteckt ich habe nichts installiert bis auf die AMD Treiber und das jeweilige Spiel ich habe eine andere Maus und eine andere Tastatur getestet ich habe den RAM mit Expo und ohne getestet ich habe den RAM auf 6000MHz gestellt und ich habe es mit nur 1 Monitor getestet.

Anhänge

• 3D Mark 2.png
    3D Mark 2.png
    662,2 KB · Aufrufe: 8
  • CPU.png
    CPU.png
    27,9 KB · Aufrufe: 8
  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    53,5 KB · Aufrufe: 6
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    24,5 KB · Aufrufe: 5
  • Memory.png
    Memory.png
    23,7 KB · Aufrufe: 5
  • SPD.png
    SPD.png
    21,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Moin und frohes neues Jahr
Es gibt einen merkwürdigen Bug bei Wifi Mainboards, falls du Wifi nicht benötigst schalt es mal im Bios aus.
Was hast du denn aufgerüstet?
Außerdem ist dein Timespy Score zu niedrig. Deshalb mal CPU im Cinebench R23 testen und den Score posten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
mal schauen ob die KI recht hat.

Übersicht mit KI
Um das WLAN im BIOS des ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI abzuschalten, starten Sie den PC neu, drücken Sie wiederholt
oder für den BIOS-Zugriff, wechseln Sie in den Advanced Mode (Erweiterten Modus), gehen Sie zu Advanced > Onboard Devices Configuration (Integrierte Gerätekonfiguration), suchen Sie den Wi-Fi Controller und stellen Sie ihn auf Disabled (Deaktiviert), speichern Sie die Änderungen (F10) und beenden Sie das BIOS.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
ok , war ein versuch. Wenn du aber wifi nicht nutzt dann ist es eigenartig das dein Internet immer mal weg ist.
Mach mal den 3D Mark Firestrike Test und poste Alles per Screenshot und den Cinebench R23 Test, Single und Multicore und da auch alles posten. mal schauen welche Komponente zu lahm ist
Du kannst auch das Tool MSI Afterburner mal installieren und dir mit dessen OSD mal wichtige Dinge im Game anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Der CPU liegt recht gut mit dem Score bei Cinebench, deine GPU ist etwas schwächer unterwegs.
Waren beim Bench auch Micro Ruckler?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Mach mal den Bench Furmark und den Bench Valley , der ist schon etwas älter aber herrlich anzuschauen. Scores sind egal, es geht um die Ruckler.
Nicht das du eventuell ein SSD oder RAM Problem hast.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.607
11.903
auch mal die gängigen monitor und windowssettings checken, hzzahl, vsync etc pp, wenn das nicht im einklang ist können auch microlags entstehen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Kusho

Mitglied
Aug 30, 2025
20
1
Beim Valley Bench springt er immer wieder mal auf 5 bis 8 % Mikro-Stuttering, dann wieder kurz nichts, dann wieder hoch.
Beim Furmark-Bench immer wieder mal bis 2 bis 3%.
Hallo,
ich habe die gleiche CPU.
Wenn du Windows 11 hast, gehe einmal unter Gerätemanager > USB-Controller und dann unter allen Punkten > Energieverwaltung. Entferne dort den Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen”.
Vor Monaten gab es ein Video von einem US-Tech-Typen, weil Win11 Probleme gemacht hat.
Ich habe Bluetooth und WLAN deaktiviert.
Unter „Netzwerkadapter” soll der Realtek-2,5-GbE-Treiber auch zu Mikro-Laggs führen.
MSI Afterburner < FPS Anzeige, soll auch zu Mikro-Laggs führen.

Kagetane15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
37
2
GPU läuft mit 2600 bis 2700 MHz, MHz Selten geht sie runter auf 2500 und die CPU bleibt bei 5225 MHz.
Gerätemanager > USB-Controller und dann unter allen Punkten > Energieverwaltung
Habe ich gemacht, hat leider nicht geholfen.
Netzwerkadapter” soll der Realtek-2,5-GbE-Treiber
Bei Netzwerkadapter habe ich kein Realtek 2.5.
Habe ich nicht benutzt, bis auf den Benchmark.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Wie sieht die Auslastung der Komponenten aus wenn es ruckelt? Mach doch mal eine Handy Video oder nimm es per Software auf und stell es bei Youtube ein, Achtung, du musst das Video dann öffentlich machen sonst sieht man es nicht.
Lass im OSD Von Afterburner mal die Auslastungen von GPU CPU RAM VRAM anzeigen.
Dann Temps von GPU und CPU .

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56