Massive Mikro Ruckler

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
wenn du so durch die Minecraft Welt hüpfst terkennt man überhaupt nicht ob irgendwas stottert. Mal normal laufen?
Beim Hüpfen muss die GPU ständig die Bilder anders berechnen, das belastet sie sehr.
Lass dir mal den Frametime Graphen mit anzeigen, vielleicht ist das ein regelmäßiger Stutter .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
Was mir auffält wäre, das die Texturen des Gras sehr spät geladen werden. Die GPU schwankt mit Takt und Auslastung hin und her. Hast du mal volle Details im Game aktiv? Kein VSYNC aktivieren. Auflösung auf höchste Stufe. Gib der GPU mal Futter!

Kagetane15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
41
2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
Adrenalin installiert? Da gibt es auch einen Performance Modus.
Lol bau mal die GPU raus und schließe das Moni Kabel an das Mainboard, lass mal die iGPU die Arbeit verrichten.
Doppelpost zusammengeführt:

was mir auch noch einfällt, hast du mal mit nur einem Monitor probiert?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
ich hab so ne blöde Vermutung. Du könntest mal deinen CPU kastrieren ;)
WIN-R Tastenkombination drücken, dann in dem Feld msconfig eingeben, dann auf Start, dann auf Erweiterte Option und dann Prozessoranzahl, da gibst du mal 6 Kerne ein und startet Win neu, jetzt läuft dein CPU in Win nur noch mit 6 Kernen, er muss jetzt etwas mehr Arbeiten beim Gaming, vielleicht langweilt er sich in einigen Games und dadurch kommen diese MicroRuckler, Ist nur nen Test, kannst alles wieder Rückgängig machen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
Ok. Stell wieder alle Kerne in msconfig ein.
Dann mal einen Benchmark mit der SSD machen. Crystaldiskmark mal machen und die Tabelle posten.

Kagetane15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
41
2

Anhänge

• M2 SSD.png
    M2 SSD.png
    24,8 KB · Aufrufe: 1
  • Samsung SSD 2.png
    Samsung SSD 2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 1
  • Samsung SSD.png
    Samsung SSD.png
    23,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
ja gut, das hab ich ja auch, ich habe es aber deaktiviert, deshalb ist mein MSConfig " Benutzerdefinierter Start " denn der ganze Mist muss nicht mit Windows starten, kostet alles Leistung, das geht ehhh an wenn ich es brauche und Starte, dauert dann halt paar Sekunden länger bis es gestartet ist.
Viele Tools greifen tief ins windows System ein und verursachen einige Fehler , RGB Tools machen das gerne

Kagetane15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
41
2
Viele Tools greifen tief ins windows System ein und verursachen einige Fehler
Genau deswegen. :D Also beim Power-Management of thunderbolt 1337 habe ich nicht, aber ich habe bei Energieeinstellungen pcie Express auf Maximum es hat ein wenig geholfen bei War Thunder, aber Minecraft bleibt leider gleich. War Thunder ist es weniger besser geworden, aber nicht ganz, leider.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
past, GPU arbeitet mit 4.0x16
Ich weiss leider nicht weiter ohne den PC vor mir stehen zu haben.
Du könntest mit dem Tool HWinfo eine Langzeitaufnahme machen, das ist das DinA4 Blatt, diese Aufnahme kann man dann mit einem Extra Tool auswerten
1767638598255.png

zieh dir mal das Video rein.
Man kann im Viewer vieles ins Verhältniss setzen und per Time Stempel mit einander vergleichen.