Mainboard-Frage zum 3700x

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Moinsen,

man liest immer wieder, dass das Mainboard xy besonders mit dem Prozessor xy zusammenarbeitet bzw. harmoniert.

Ich suche ein B450 oder B550 Mainboard, dass optimal zum AMD 3700x passt. Gibt es das?


Gruß
Flightboy
 

SchlongoMcNugget

Mitglied
Jul 7, 2020
25
2
Bei allen Mainboards wo eine Ryzen 3000 Kompatibilität angegeben wird läuft der Prozessor auch "Optimal" und es gibt nur kleinste Unterschiede.
Z.B die Stromzufuhr aber das aind alles recht kleine Unterschiede.
Die Austattung ist das wichtige, heißt wenn du nen Rgb Pc bauen willst sollte das Mainboard auch über entsprechende Rgb-Header verfügen.
Ebenso solltest du wenn du ne Msi Grafikkarte nimmst auch ein Msi Brett nehmen damit einfach alles über eine Software gesteuert werden kann, es würde aber natürlich auch mit anderen Herstellern gehen.
Nimm also einfach das das alle Features hat die du möchtest und im besten Fall auch noch zum restlichen System passt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flightboy

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Vielen Dank für eure Tipps. Mein Budget liegt bei ca.1500€ für den Selbstbau eines Komplettsystems ohne RGB.
Etwa so:


Wobei ich wohl besser die neuen Nvidia-Karten 3080 abwarten sollte..............??
Das B450 Carbon ist super für ein 3700x, auf dem Mainboard kannst du sogar 12 Kerner laufen lassen.

Falls du wirklich noch Zeit hast und dein neuer PC es nicht eilig hat, würde ich dir raten auf die neuen Karten von AMD und Nvidia zu warten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flightboy

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Joa also, viel RGB dafür es eine "Liste ohne RGB" ist^^
Das Netzteil reich vollkommen für dich und es ist CM Modular.

ebenso würde ich dir diese Nvme empfehlen:

Der rote Freezer ist natürlich Geschmackssache^^
Wegen dem RAM, ich weiß nicht wie viel Simulator ziehen wird, aber ich denke mal einiges^^
Und je nach dem wie Intensive du Bildbearbeitung machst, ist an 32GB Ram nichts falsch.
Falls du eine Karte ohne RGB möchtest würde ich dir diese empfehlen:

Reicht dir wirklich 1TB speicher?
 

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Herzlichen Dank für deine Hinweise. Werde die Grafikkarte, Netzteil und SSD mal abändern. Der Flusi ist mit 32GB zufrieden, evtl. mehr.
1 TB könnte tatsächlich dann knapp werden, wenn man an Addons usw. denkt. Die Crucial-Platten werden auch immer empfohlen.
Diese als Beispiel:


Alles gar nicht so einfach...............für mich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Herzlichen Dank für deine Hinweise. Werde die Grafikkarte, Netzteil und SSD mal abändern. Der Flusi ist mit 32GB zufrieden, evtl. mehr.
1 TB könnte tatsächlich dann knapp werden, wenn man an Addons usw. denkt. Die Crucial-Platten werden auch immer empfohlen.
Diese als Beispiel:


Alles gar nicht so einfach...............für mich.
Jop die Mx500 ist top. Kannste so nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix