macOS vs. Windows

Luis D.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
90
20
Hallo alle zusammen,
Ich bräuchte bald wieder einen neuen Laptop. Entweder Lenovo ideapad Flex 5 oder MacBook Pro m1 8GB 512GB
Würden etwa gleich viel kosten. Aktuell nutze ich den Hp G72 (Windows 7) von meinem Vater den alten. Ich würde einen neuen für Schule, Videos bearbeiten und programmieren brauchen (evt. Auch mal Gaming )
Aktuell schneide ich meine Videos auf meinem iPhone 12 Pro Max was bei vielen timelines echt anstrengend sein kann (CapCut) zusätzlich hätte ich als Zweitbildschirm meinen Z-EDGE UG30.
Was würdet ihr mir mehr empfehlen? Aktuell bin ich eher in Richtung des MacBooks. ( und wegen dem Lenovo: den Touch Screen wenn ich mit Stift arbeiten möchte. Aber beim MacBook würde ich mir dann direkt oder etwas später noch ein IPad dafür kaufen) Für meine Videos zum lagern würde eine Cloud mit 4TB zur Verfügung stehen.
Was sind eure Erfahrungen, was nutzt ihr mehr,…
(Wenn würde ich übrigens nicht komplett auf Apple umsteigen. Irgendwann kommt trotzdem ein Windows Gaming Pc aber in sehr langer Zeit )

Es ist wieder etwas viel Text geworden hoffe ihr versteht alles.
Im voraus schon mal danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.604
3.297
Nun, wenn du gut zurecht kommst mit dem IOs , und ich weiß das Apple gut für die Schulsachen ist, da mein Ziehsohn mich auch nach einem IPad für die Schule gefragt hat, dann nimm den MAC.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
90
20
Danke für deine Antwort. Bin halt am überlegen ob ich damit zurecht komme aber bin von meinem Android Tablet auf mein iOS Handy umgestiegen (ohne Probleme)aber das ist halt noch mal ein etwas größerer Sprung

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
510
99
Es ist halt praktisch wenn Laptop Tablet und Handy vom selben Hersteller sind weil du dann per cloud alles synchronisieren kannst
Ich nutze IPad, IPhone und MacBook

Luis D.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
90
20
Wie gesagt nutze ein iPhone. Dann bald vielleicht ein MacBook. (Bin auch am überlegen ein iPad 10.Gen dazu zukaufen und eventuell noch eine watch)
Wie findest Du es? Welche genau nutzt du und nutzt du auch z.b. Windows?

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
510
99
Also ich habe ein IPad Air 4 von 2020, ein IPhone X das vermutlich bald von nem IPhone 14 ersetzt wird, und ein MacBook Air welches genau weiß ich nicht. Ich nutze allerdings auch Windows auf meinem Gaming PC 👇

• Gefällt mir!

Luis D.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
90
20
Wozu benutzt du was lieber und was sind die vor und Nachteile von beiden?

Ich nutze ein iPhone 12 Pro Max und bin beim MacBook Pro 2020 M1 8GB 512GB und vielleicht ein IPad 10.Gen mit vielleicht noch eine Apple Watch S10 46mm mit celluartic (weiß leider gerade nicht wie man es schreibt) also LTE

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
510
99
Also mein IPad nutze ich zum Surfen und YouTube gucken und mein Handy wenn ich unterwegs bin und zum Schreiben z.B WhatsApp. Zum Surfen und YouTube schauen finde ich den Handy Bildschrim zu klein aber mein IPad hat halt keine mobilen Daten

• Gefällt mir!

Luis D.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
90
20
Ok und was machst du auf Windows und was auf deinem MacBook? Was sind die vor und Nachteile beider Systeme und wie kommst du damit zurecht?

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
510
99
Ok und was machst du auf Windows und was auf deinem MacBook? Was sind die vor und Nachteile beider Systeme und wie kommst du damit zurecht?
Meinen Windows PC nutze ich ausschließlich zum zocken und erst seit ein paar Wochen daher kann ich das nicht so gut beantworten. Das MacBook nutze ich für z.B Präsentationen. Auf dem MacBook komme ich besser zurecht allerdings liegt das daran das ich seit Jahren Apple nutze. Ich finde das mit der ICloud allerdings sehr praktisch wodurch ich halt wichtige Daten sichern kann

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Wenn du wirklich dein Lappy nur für Arbeitszwecke nutzt, ist MacOS schon deutlich besser. Vorallm kriegst du die Leistung von dem M Chip in keinem Windows Rechner. Dort muss man gestehen, da stimmt irgendwo die P/L von Apple. Man muss einfach bedenken, dass die Teile selbst bei voller Last kein Ton von sich geben... Son Windows Rechner mit starken Ryzen/Intel Prozessoren sind da deutlich lauter.
Selbst der M1 hat noch gut Power.
Größter Nachteil ist bei Apple die Speicherkapazitäten, der Aufpreis für mehr ist extrem. Wenn man allerdings dort einfach den Weg über die ICloud geht, dürfte es kein Problem darstellen.

Bzgl Programmieren weiß ich tatsächlich nicht, wie praktisch dort MacOS ist. Dort könnte Linux praktischer sein. Möglicherweise kann das @Skyfay beantworten.

Wenn du Grundsätzlich auf das Apple Ökosystem setzten möchtest und bereits im besitzt davon ist, würde ich tatsächlich das so weiterführen.
Da fürs Gaming ohnehin ein Windows PC irgendwann geplant ist, spielt das mMn jetzt keine Rolle für deine Entscheidung.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und Luis D.

Luis D.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
90
20
Ok danke für eure Hilfen. Wegen dem programmieren: ich hätte zum Beispiel mit Roblox Studio und swift(Apple) angefangen (wenn es mir spaß machen sollte später Python oder Java Script oder so in die Richtung. Klar ist da Linux besser aber eher für richtige IT.
Was ich auch gut finde ist die kostenlose Apple PowerPoint (Keynote) was angeblich laut Nutzern sogar besser ist. Ich bin aktuell auch in Richtung des MacBooks. Vor allem würde ich mich auf die Touch Bar freuen…
Und vielleicht würde ich mal spielen wollen wie LS 17 (habe eine CD davon wird aktuell in win.7 genutzt weiß nicht ob auch für MacBook kompatibel) oder dann auch den LS25. Spiele wie fortnite, FC usw. Laufen alle auf der ps4

Danke schön für eure Hilfen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe ein IPad Air 4 von 2020, ein IPhone X das vermutlich bald von nem IPhone 14 ersetzt wird, und ein MacBook Air welches genau weiß ich nicht. Ich nutze allerdings auch Windows auf meinem Gaming PC 👇
Ich würde dir da ein anderes iPhone empfehlen.
Ich weiß aber nicht wie gut du dich mit iPhone auskennst aber wie gesagt ich würde dir ein anderes empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Bzgl Programmieren weiß ich tatsächlich nicht, wie praktisch dort MacOS ist. Dort könnte Linux praktischer sein. Möglicherweise kann das @Skyfay beantworten.
MacOS basiert auf Unix genau wie Linux. Dementsprechend ist MacOS auch zum programmieren sehr ansprechend. Mir gefällt es deutlich besser wie auf Windows. MacOS ist sehr für's programmieren geeignet. Falls nötig kann ja auch immer noch eine Linux VM erstellt werden aber eigentlich besteht keinen Grund warum man das unbedingt tun sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Luis D.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
90
20
Danke für deine Antwort. Dann wird es das MacBook werden, was ich kaufen werde.
Danke für eure Hilfe

Luis D.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
90
20
Guten Abend alle miteinander. wohl eher schon gute Nacht 😂
Ich habe seit heute späten Nachmittag jetzt mein MacBook Pro M3 8 GB Ram und 1 TB SSD mit 14 Zoll. bin bis jetzt sehr zufrieden ( aber noch etwas gewöhnungsbedürftig)
Auf jeden Fall: vielen Dank für eure Erfahrungen und Hilfe dabei. bin gerade überglücklich. Kann es gar nicht bis morgen aushalten

Also sag ich einfachsten danke und gute nacht

Geschrieben auf MacBook 😍