MacOS oder Windows für Programmier Anfänger?

MacOS oder Windows?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.262
Falls dir Linux tatsächlich zu wenig bietet.
Alle Daten sichern, Windows drauf installieren und grob 30-50GB für Linux frei lassen.
Anschließend Linux daneben installieren, gibt da eine extra Auswahlmöglichkeit bei der Installation.
Denn Windows zerschießt den Bootloader von jeder vorherige Linux Installation.
 

Rodriguez

Neuling
Dez 31, 2019
4
0
Welche Programmiersprache willst du denn lernen? Willst du später mit einer bestimmten Engine arbeiten?
 

Moritz‘

Aktives Mitglied
Dez 29, 2019
57
5
Schönen Weihnachtstag, ich möchte lernen zu Programmieren und stehe vor der Frage MacOS oder Windows. Wenn ich anfange ist es klar das es erstmal ein Taschenrechner oder so wird, aber später möchte ich Games programmieren. Ich weiß das MacOS schlecht fürs zocken ist aber ich würde mir dann ein extra Rechner dazu kaufen worauf ich dann die Games testen kann, wenn ich mir ein iMac kaufen würde. Meine Frage währe also ob ich lieber einen teuren iMac und ein günstigen Windows PC holen sollte oder doch lieber einen guten Gaming PC worauf ich zocken und Programmieren kann. Übrigens sind die Dev.Programme für MacOS einfacher wie für Windows? Übrigens möchte ich auch lernen Musik zu Produzieren, was aber auch kein großen Unterschied zum Betriebssystem macht.
Ich programmiere wölbst auf einem Windows Rechner und kann es nur empfehlen aber außerdem gibt es dann auch günstigere Varianten für unterwegs.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: .Justinツ

Rodriguez

Neuling
Dez 31, 2019
4
0
Was ich vorhabe sind einfache Games, aber zum Anfang ganz einfache Dinge wie Taschenrechner und so.
Taschenrechner ohne Grafik gehen auf der Linux Konsole mit C++ recht gut aber auch diverse Skriptsprachen wären da Möglich. Python ist in den letzten Jahren recht beliebt geworden. Mit Grafik vermute ich das C# recht gut gehen sollte.

Ansonsten denke ich das es auch für einfache Spiele nicht schadet gleich mit einer richtigen Engine anzufangen.
Die Unreal Engine nutzt C++ und Unity nutzt C# aber C++ geht wohl auch.
Als eingesessener Java Programmierer würde ich auf jeden Fall eher zu C# raten und damit wäre ein Windows Rechner wohl am ehesten zu empfehlen.
Für C++ ist Linux und die Konsole wohl das beste für den Einstieg aber ich finde C++ wird recht Haarig nach einer Weile....
 
Zuletzt bearbeitet: