MacOS oder Windows für Programmier Anfänger?

MacOS oder Windows?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Herbert Bert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
100
34
Schönen Weihnachtstag, ich möchte lernen zu Programmieren und stehe vor der Frage MacOS oder Windows. Wenn ich anfange ist es klar das es erstmal ein Taschenrechner oder so wird, aber später möchte ich Games programmieren. Ich weiß das MacOS schlecht fürs zocken ist aber ich würde mir dann ein extra Rechner dazu kaufen worauf ich dann die Games testen kann, wenn ich mir ein iMac kaufen würde. Meine Frage währe also ob ich lieber einen teuren iMac und ein günstigen Windows PC holen sollte oder doch lieber einen guten Gaming PC worauf ich zocken und Programmieren kann. Übrigens sind die Dev.Programme für MacOS einfacher wie für Windows? Übrigens möchte ich auch lernen Musik zu Produzieren, was aber auch kein großen Unterschied zum Betriebssystem macht.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Schönen Weihnachtstag, ich möchte lernen zu Programmieren und stehe vor der Frage MacOS oder Windows. Wenn ich anfange ist es klar das es erstmal ein Taschenrechner oder so wird, aber später möchte ich Games programmieren. Ich weiß das MacOS schlecht fürs zocken ist aber ich würde mir dann ein extra Rechner dazu kaufen worauf ich dann die Games testen kann, wenn ich mir ein iMac kaufen würde. Meine Frage währe also ob ich lieber einen teuren iMac und ein günstigen Windows PC holen sollte oder doch lieber einen guten Gaming PC worauf ich zocken und Programmieren kann. Übrigens sind die Dev.Programme für MacOS einfacher wie für Windows? Übrigens möchte ich auch lernen Musik zu Produzieren, was aber auch kein großen Unterschied zum Betriebssystem macht.
Bau dir doch lieber nen Hackintosh!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Ist Linux keine Option?
Besserer Spiele Support, flexibler als MacOS und für Programmieren besser geeignet als Windows.
Zumal die Spieleunterstützung für Linux durch Stadia besser werden dürfte. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Je nach Sprache kannst du direkt los legen, da z.B Phyton direkt mit an Board ist.
Auch sind Compiler für C/C++ eigentlich immer dabei.
Gerade wenn es ans Spiele entwickeln gehen soll und du dich nicht von Microsoft abhängig machen willst.
Sind C++ und Vulkan deine Freunde. ^^
 

Herbert Bert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
100
34
Je nach Sprache kannst du direkt los legen, da z.B Phyton direkt mit an Board ist.
Auch sind Compiler für C/C++ eigentlich immer dabei.
Gerade wenn es ans Spiele entwickeln gehen soll und du dich nicht von Microsoft abhängig machen willst.
Sind C++ und Vulkan deine Freunde. ^^
Aber das Design spricht mich nicht so an, trotzdem werde ich mal schauen, keine schlechte Idee!
Aber Linux und Gaming, das habe ich noch nie gehört!
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Aber das Design spricht mich nicht so an, trotzdem werde ich mal schauen, keine schlechte Idee!
Aber Linux und Gaming, das habe ich noch nie gehört!
Am besten wäre wohl eine Dualboot lösung. Windoof und irgendeine Linux Distribution wie z.b. mint, knoppix, ubuntu usw. oder windoof und MacOS. Reein theoretisch ist alles zusammen sogar möglich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Herbert Bert

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Welches Design spricht dich nicht an?
Es gibt mehrere Hundert Desktopvarianten, da muss etwas für dich dabei sein. ^^
Bei Steam sind über 2k Spiele für Linux gelistet und wie eben erwähnt laufen die Stadia Maschinen von Google ebenfalls auf Linux.
Wenn also tatsächlich das Cloudgaming den Spielerechner verdrängen sollte steht bald nur noch Linux als Plattform für Games zur Verfügung. ^^
 

Herbert Bert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
100
34
Am besten wäre wohl eine Dualboot lösung. Windoof und irgendeine Linux Distribution wie z.b. mint, knoppix, ubuntu usw. oder windoof und MacOS. Reein theoretisch ist alles zusammen sogar möglich.
Ich möchte einfach das es sich gut verknüpft, also nicht erst auf dem Mac Programmieren und dann auf dem Windows PC testen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Das wird sowieso schwierig.
Das Grundprogramm kannst du auf einer beliebigen Plattform machen, doch sobald spezifische Bibliotheken genutzt werden bindest du dich an eine Plattform und müsstest dann entsprechend viele Anpassungen (Das bekannte Porten) vornehmen um es auf einer anderen Platform zum laufen zu bekommen.

Mein Tipp wäre halt wirklich Linux da du hiermit auch extrem herum experimentieren kannst und wenn irgendwas völlig aus dem Ruder läuft, setzt du das System einfach in wenigen Minuten frisch neu auf. ^^
Mit einem Script lassen sich dann automatisch alle vorherigen Programme installieren und es kann weiter gehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Herbert Bert

Herbert Bert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
100
34
Das wird sowieso schwierig.
Das Grundprogramm kannst du auf einer beliebigen Plattform machen, doch sobald spezifische Bibliotheken genutzt werden bindest du dich an eine Plattform und müsstest dann entsprechend viele Anpassungen (Das bekannte Porten) vornehmen um es auf einer anderen Platform zum laufen zu bekommen.

Mein Tipp wäre halt wirklich Linux da du hiermit auch extrem herum experimentieren kannst und wenn irgendwas völlig aus dem Ruder läuft, setzt du das System einfach in wenigen Minuten frisch neu auf. ^^
Mit einem Script lassen sich dann automatisch alle vorherigen Programme installieren und es kann weiter gehen.
Ich werde es dann mit Linux versuchen, vielen Dank, kannst du mir eine Linux Version empfehlen?
Was ich noch dazu sagen möchte ist, das ich den PC als Haupt System nutzen möchte und auch drauf zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Da wäre Ubuntu oder Linux Mint eine Empfehlung.
Ubuntu ist der quasi Standard für Desktops, Linux Mint basiert hierauf und macht ein paar Dinge anders.
Beide Varianten gibt es mit unterschiedlichen Desktops, da kannst du dann frei wählen was du willst.
Vom extrem schnellen lxde über den Einsteigerfreundlichen mate bis hin zum aufpolierten cinnamon. ^^
Linux Mint bietet den Vorteil, dass hier sehr vieles vor installiert ist.
Von jedem gängigen Codec über Libre Office bis hin zum MDM mit dem du in wenigen Klicks die Treiber aktuell hältst. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Herbert Bert

Herbert Bert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
100
34
Da wäre Ubuntu oder Linux Mint eine Empfehlung.
Ubuntu ist der quasi Standard für Desktops, Linux Mint basiert hierauf und macht ein paar Dinge anders.
Beide Varianten gibt es mit unterschiedlichen Desktops, da kannst du dann frei wählen was du willst.
Vom extrem schnellen lxde über den Einsteigerfreundlichen mate bis hin zum aufpolierten cinnamon. ^^
Linux Mint bietet den Vorteil, dass hier sehr vieles vor installiert ist.
Von jedem gängigen Codec über Libre Office bis hin zum MDM mit dem du in wenigen Klicks die Treiber aktuell hältst. ^^
Vielen Dank, ich möchte dazu sagen das ich es als Haupt System nutze, kann ich denn auch darauf zocken, surfen etc?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Ja klar, wie erwähnt einige Spiele laufen nativ auf Linux. ^^
Z.B. Borderlands 2, Borderlands pre-sequel, The Witcher 3 und einige mehr. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Herbert Bert