M.2 SSD Klonen

dieserTrain

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
52
4
Hallo
Ich habe in meinem Rechner eine 1TB (400GB frei) und eine 500GB (200GB frei) verbaut. Jetzt würde ich aber gerne aufrüsten auf eine 2TB und die 1TB in meinen Laptop verbauen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Vorallem weil ich nur 2 NVME Slots habe. Soll ich zuerst die 500GB ausbauen und danach die 2 Tb auf den Slot verbauen und dann Klonen um dann wieder zu wechseln oder kann das zu Problemen führen?

Danke im Voraus
MFG
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin :)

Hatte schonmal ein ähnliches Thema, ich zitiere einfach mal meine Antwort von dort ;)


Servus.

Ich kann nur von "Erfahrungen" berichten. Gerade wenn es sich bei den Platten um zwei verschiedene Systeme handelt dann würde ich dir eher eine Neuinstallation empfehlen. Es ist sicherlich "technisch" möglich, einen derartigen Klonvorgang durchzuführen, eine frische Installation ist aber in jedem Fall die saubere Variante, da es viel "Kleingedrucktes" gibt, Partitionierungen, Clustergrößen, Festplattenmodus, I/O Treiber etc pp...

Der einzige Klonvorgang bei dem im Regelfalle nichts schief geht ist wenn du von einer Festplatte auf eine identische zweite Festplatte klonst; Das wird häufig in IT-Endverbraucher Betrieben gemacht damit es nur ein Windows-Image gibt welches dann auf die ganzen baugleichen Rechner aufgespielt werden kann, um die Arbeit deutlich zu verringern.

Also falls es wirklich nur eine Sache der "Faulheit" ist würde ich dir wirklich empfehlen frisch zu installieren ;) Ist meist auch gut da man so wieder einige Altlasten über Board werfen kann und einem frischen, von hause aus geupdateten Windows in den Tag starten kann hah ^^

Viele Grüße

Zu deiner Vorgehensweise.. meine Empfehlung, Win frisch auf der 2TB NVME installieren und anschließend nacheinander die anderen Festplatten dazustecken und deine Daten von alt nach neu übertragen. Anschließend (ich vermute ja mal du willst eine 2TB NVME und eine 1TB NVME verwenden) kannst du ja zweite 1TB-NVME auf dem zuvor dann dein Windows war formatieren und im NVME-2 Slot als zusätzlichen Speicher verwenden und fertig ;)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

dieserTrain

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
52
4
Moin :)

Hatte schonmal ein ähnliches Thema, ich zitiere einfach mal meine Antwort von dort ;)




Zu deiner Vorgehensweise.. meine Empfehlung, Win frisch auf der 2TB NVME installieren und anschließend nacheinander die anderen Festplatten dazustecken und deine Daten von alt nach neu übertragen. Anschließend (ich vermute ja mal du willst eine 2TB NVME und eine 1TB NVME verwenden) kannst du ja zweite 1TB-NVME auf dem zuvor dann dein Windows war formatieren und im NVME-2 Slot als zusätzlichen Speicher verwenden und fertig ;)

Viele Grüße
Ich will eine 1Tb (die gerade in meinem pc ist) in meinem laptop einbauen und die 2tb anstatt der 1tb in meinem Pc. Also ist der klon dann im gleichen system und die andere kommt dann formatiert in meinen laptop
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin. Alles klar das hatte ich missverstanden.

Ich würde dennoch Windows auf der 2TB Platte im PC Standalone installieren, und sobald es drauf ist die andere M.2 SSD dazu einbauen und dann händisch die Daten rüberziehen. Es sind ja Zwei M.2 Slots im PC vorhanden, oder ?

Anschließend die 1TB aus dem PC raus, in den Lappi rein und da auch nochmal frisch drüber installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur