M.2 ssd kühler

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Han eine Crucial P2 m.2 ssd und würde diese gerne passiv kühlen, kann mir jemand einen kühler empfehlen der drauf passt.
 

Harleax

Aktives Mitglied
Aug 31, 2020
92
13
Warum brauchst du eine Kühlung dafür? M.2 SSDs brauchen keine Kühlung, die haben keine wirkliche Hitzeentwickung, und falls doch, dann ist da was mit der Festplatte kaputt. Die Kühlung bringt auch keine bessere Performance. Das ist in meinen Augen einfach nur Geldverschwenung, ich würde das Geld ansparen, und dann später den Pc aufrüsten.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Dem kann ich so nicht zustimmen, der Controller auf den M.2 SSDs kann unter Last entsprechend warm werden und die Geschwindigkeit teils massiv drosseln.

@alina45
Am besten hast du einfach ein Board mit passiven Kühler ^^
Sonnst reicht aber auch so ziemlich jeder M.2 Kühlkörper den du via Google finden kannst.
 

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Kannst du mir vielleicht einen Kühler für die crucial p2 empfehlen? Die ist so klein und will sicher sein das der Kühler drauf passt.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
M.2 SSD's sind genormt da passt jeder M.2 kühler oder bin ich blöd
Also wenn du so fragst,
sind beides m.2 SSDs:

Ob du blöd bist weiß ich nicht.

Jedoch zum Thread:

ein Heatsink wo ich weiß der is ganz okay und den gibs in diversen Farben für ~10€ (was tbh recht viel is)


ist die Größe für die P2 welche ne 2280 m.2 SSD ist.

edit: Jeh nachdem wo sie verbaut ist die SSD und Airflow im Case macht nen Kühler meiner Erfahrung nach zwar nen unterschied,
jedoch sind es deutlich mehr Faktoren ob wirklich ein Heatsink notwendig ist.
Edit2: Meines wissens ist die P2 von Crucial nur einseitig bestückt, weswegen sich darum keine Sorgen gemacht werden muss, die Cover von Mainboards
naja sind auch nicht besser als dieser "Kühler" der aber auch Airflow erfordert um effektiv zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OneFelix