Low fps high temps

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Ja Ram taktet richtig. Also das Mainboard würde ich Reklamieren , die ham dir ein Office Board reingebaut. B520 Chip, da warst du mit dem MSI B450 besser aufgehoben.
jo geht nicht weil ich schon einen 2 ram stick eingebaut hab
Doppelpost zusammengeführt:

jo geht nicht weil ich schon einen 2 ram stick eingebaut hab
ich werd mir ein b550 mainboard holen für 120 euro, und vielleicht das A520 verkaufen falls das noch jemand will
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Wie Alt ist denn der PC? Ist ja eigentlich Betrug von Amazon! Zurück schicken und mit der Kohle einen PC selber bauen oder bei bekannten guten fertig PC Bauern einen kaufen
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Wie Alt ist denn der PC? Ist ja eigentlich Betrug von Amazon! Zurück schicken und mit der Kohle einen PC selber bauen oder bei bekannten guten fertig PC Bauern einen kaufen
1,5 jahre aber die meinten weil ich den ram stick eingebaut habe nehmen die das nichtmehr, kann aber nochmal fragen
Doppelpost zusammengeführt:

1,5 jahre aber die meinten weil ich den ram stick eingebaut habe nehmen die das nichtmehr, kann aber nochmal fragen
hab eigentlich 2 jahre garantie drauf
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Naja, du kannst dich halt nur beschweren das nicht das eingebaut ist was du gekauft hast und erst nach 1,5Jahren aufgefallen ist, da muss viel Kulanz im Spiel sein 🤨
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal HWinfo auf,starte nur Sensoren. Unten rechts ist ein Button mit Blättern, das ist die Langzeitaufnahme, aktivier die mal dann installiere mal Prime95 und mach Stresstest. Nach 10min poste mal die Sensoren von HWinfo bitte und stell mal die Langzeitaufnahme von HWinfo hier rein, wenn das nicht geht dann schick sie mir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
wie schick ich dir dass den zu? Die Datei hat eine nicht erlaubte extension
Doppelpost zusammengeführt:

hier die sensoren nach dem test
Doppelpost zusammengeführt:

sonst falls ich dir das auf discord schicken soll mein discord ist: whyslknowplug.
sonst sag mir wie ich dir das sonst schicken soll als direktnachricht hier krieg ich es nicht hin
Doppelpost zusammengeführt:

der test war übrigens mit gehäuse auf und 2 ventilatoren dagegen also in das gehäuse
 

Anhänge

  • IMG_2271.jpeg
    IMG_2271.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_2272.jpeg
    IMG_2272.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_2270.jpeg
    IMG_2270.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2273.jpeg
    IMG_2273.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2274.jpeg
    IMG_2274.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2275.jpeg
    IMG_2275.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Die Mosfets laufen nicht heiß , aber dein CPU, er hält wunderschön die 91*C also wird er sofort heiß und kommt gar nicht über die 90Watt weil er sich drosselt. Kauf erstmal einen neuen Kühler, deiner hat nen Knall.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Also in den HWinfo Langzeitaufzeichnungen kann ich jetzt nix ungewöhnliches finden. Irgendwas blockt aber die PPT des CPUs er will nicht über 90Watt gehen. Der PureRock kann anscheint gerade so die 91°C halten, denn HWinfo zeigt kein Thermischen Throttling an. Was mich sehr Wundert. Also entweder schafft das A520 Board nicht die ca 150Watt des CPUs auszufahren oder dein CPU hat nen Knall, oder im Bios ist etwas komplett verstellt.
Hattest du schon mal ein CMOS Resett am Mainboard gemacht? @Willi2505 @Zaradur @Schakara
Doppelpost zusammengeführt:

er verhält sich wie ein Ryzen 5600. Was das TDP und den Takt angeht passt es zu diesem CPU. Ich würde jetzt mal den Kühler runter bauen und prüfen was auf dem CPU steht , gabs schon öffters das CPU-Z verrascht wird mit dem Nameno_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

Der 5800x geht in Stock Settings nur knapp über 110 Watt, das muss also nichts heißen, alles darüber hast du im Regelfalle nur wenn OC aktiv ist. HWInfo zeigt thermal throttle "nein", aber mit 90°c würde mich dennoch nicht wundern wenn sich die CPU etwas zurückhält um sich vor hoher Hitze zu schützen.

WLP frisch? BIOS-Version up to date? Ich würde evtl. mal den Curve Optimizer aktivieren und den CPU-Strom um 10-15% reduzieren, idR erhöht das die Leistung und sorgt gleichzeitig dafür, dass die CPU kühler läuft.

Curve-Optimizer aktivieren (kann sein, dass dafür Hyper Precision Boost Overdrive auf Advanced gesetzt werden muss), dann All Cores, Faktor auf "negativ" und dann mit 10% anfangen und mit 1% Schritten voran tasten. Ab einem bestimmten Punkt wird nicht mehr gehen und der PC bootet nicht mehr, dann von diesem Punkt aus wieder um 1% reduzieren und die Einstellungen so beibehalten. Anschließend prüfen, ob die Temperaturen nun niedriger sind.

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Die 90Watt waren mit Prime95 gemessen. Er sollte zumindest seine TDP erreichen und er taktet auch 200mhz zu wenig.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ich kann es dir nicht sagen, ist ins blaue geraten ;)

Ich hätte als Hauptverdächtigen die Wärmeleitpaste / Luftzirkulation oder die BIOS Version in Verdacht, es gab ein paar BIOS Versionen die gerade beim 5800x Probleme verursacht haben (spreche da aus Erfahrung). Der Pure Rock sollte "eigentlich" für den 5800x@Stock reichen, dass er zumindest nicht in den Thermal Throttle läuft.
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
also cpu ist beim spielen auf 80 grad und trotzdem nur 66W, bios ist das neuste, kühler wollte ich mir einen neuen bestellen aber liegt es auch am mainboard oder woran
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
auf de
Also in den HWinfo Langzeitaufzeichnungen kann ich jetzt nix ungewöhnliches finden. Irgendwas blockt aber die PPT des CPUs er will nicht über 90Watt gehen. Der PureRock kann anscheint gerade so die 91°C halten, denn HWinfo zeigt kein Thermischen Throttling an. Was mich sehr Wundert. Also entweder schafft das A520 Board nicht die ca 150Watt des CPUs auszufahren oder dein CPU hat nen Knall, oder im Bios ist etwas komplett verstellt.
Hattest du schon mal ein CMOS Resett am Mainboard gemacht? @Willi2505 @Zaradur @Schakara
Doppelpost zusammengeführt:

er verhält sich wie ein Ryzen 5600. Was das TDP und den Takt angeht passt es zu diesem CPU. Ich würde jetzt mal den Kühler runter bauen und prüfen was auf dem CPU steht , gabs schon öffters das CPU-Z verrascht wird mit dem Nameno_O
auf der cpu steht der richtige name
Doppelpost zusammengeführt:

was ist das wo macht man das
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Mach das NT hinten am Kippschalter aus. Dann suchst du zwei Pins aufm Mainboard namens Cmos/CLRTC , diese brückst du für 5sec mit nem Schraubenzieher. Danach PC starten und im Bios dann wieder XMP aktivieren
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Ja. aber dafür Batterie raus und 5mal die Starttaste am Gehäuse drücken. Auch hier Netzteil aus schalten
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Ja. aber dafür Batterie raus und 5mal die Starttaste am Gehäuse drücken. Auch hier Netzteil aus schalten
ok ich hab die pins gefunden aber keine ahnung ob ich es richtig gemacht hab hab einfach die metal seite gegen die pins versucht zu drücken
Doppelpost zusammengeführt:

ok ich hab die pins gefunden aber keine ahnung ob ich es richtig gemacht hab hab einfach die metal seite gegen die pins versucht zu drücken
hab die batterie auch rausgenommen und starte jetzt den pc wieder
Doppelpost zusammengeführt:

ok ich hab die pins gefunden aber keine ahnung ob ich es richtig gemacht hab hab einfach die metal seite gegen die pins versucht zu drücken
Doppelpost zusammengeführt:


hab die batterie auch rausgenommen und starte jetzt den pc wieder
X.M.P war noch aktiviert ich glaub ich hab was falsch gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

ok ich hab die pins gefunden aber keine ahnung ob ich es richtig gemacht hab hab einfach die metal seite gegen die pins versucht zu drücken
Doppelpost zusammengeführt:


hab die batterie auch rausgenommen und starte jetzt den pc wieder
Doppelpost zusammengeführt:


X.M.P war noch aktiviert ich glaub ich hab was falsch gemacht
welche bios version sollte ich denn nehmen wenn bei einigen anscheinend probleme sind
Doppelpost zusammengeführt:

ok ich hab die pins gefunden aber keine ahnung ob ich es richtig gemacht hab hab einfach die metal seite gegen die pins versucht zu drücken
Doppelpost zusammengeführt:


hab die batterie auch rausgenommen und starte jetzt den pc wieder
Doppelpost zusammengeführt:


X.M.P war noch aktiviert ich glaub ich hab was falsch gemacht
Doppelpost zusammengeführt:


welche bios version sollte ich denn nehmen wenn bei einigen anscheinend probleme sind
was soll ich beim bild machen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Mach mal Auto. Hat denn der PC beim Neustart gemeckert das sein Cmos zurück gesetzt wurde? Dann hat der Resett geklappt.
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Mach mal Auto. Hat denn der PC beim Neustart gemeckert das sein Cmos zurück gesetzt wurde? Dann hat der Resett geklappt.
muss ich morgen nochmal versuchen kann heute nicht mehr
Doppelpost zusammengeführt:

muss ich morgen nochmal versuchen kann heute nicht mehr
also ich hab mir schon ein neues mainboard bestellt, liegt es doch nicht daran? dann würd ich das zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun