Low fps high temps

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Nich schlimm, das Game fordert die Hardware. Du kannst aber im Bios etwas den CPU einstellen, undervolting. Das geht auch im Tool Adrenalin von AMD wenn ich mich nicht irre aber @CalvinLuca kennt sich da besser aus.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Einfach die CPU mit PBO 2 und Negative curve optimieren.
Das ist für jeden der kein Experte ist, mehr als optimal. Meistens holt es auch schon fast das meiste direkt raus.


Ist sehr einfach, je nach Mainboard BIOS sind nur die Einstellung etwas woanders.
In der Regel kann man schon bei -20 a core anfangen. Mit Glück läuft alles auf -30 a Core stabil.
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Einfach die CPU mit PBO 2 und Negative curve optimieren.
Das ist für jeden der kein Experte ist, mehr als optimal. Meistens holt es auch schon fast das meiste direkt raus.


Ist sehr einfach, je nach Mainboard BIOS sind nur die Einstellung etwas woanders.
In der Regel kann man schon bei -20 a core anfangen. Mit Glück läuft alles auf -30 a Core stabil.
ich find das nicht
Doppelpost zusammengeführt:

ich find das nicht
also mir wird die overclock option gar nicht angezeigt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Was hast du für ein Mainboard genau ?
Aorus A520 Elite, hab mal eben direkt nachdem ich den pc angemacht habe fortnite getestet und habe auf 80 grad cpu trotzdem noch sehr starke fps drops
Doppelpost zusammengeführt:

Aorus A520 Elite, hab mal eben direkt nachdem ich den pc angemacht habe fortnite getestet und habe auf 80 grad cpu trotzdem noch sehr starke fps drops
liegt es vielleicht doch eher am mainboard? kenn mich nicht so aus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Naja, der A520 Chip inc Mainboard ist eigentlich was für Office PCs ohne großartig Last und schwache CPUs, kann sein das deine Spannungswandler den CPU nicht ordentlich mit Strom versorgen können und dieser dann immer mal wieder in den Sparmodus geht.
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Naja, der A520 Chip inc Mainboard ist eigentlich was für Office PCs ohne großartig Last und schwache CPUs, kann sein das deine Spannungswandler den CPU nicht ordentlich mit Strom versorgen können und dieser dann immer mal wieder in den Sparmodus geht.
also bei dem was ich gelesen hab sollte der eigentlich ok sein aber können die fps drops wirklich so stark an der temperatur liegen?
Doppelpost zusammengeführt:

also bei dem was ich gelesen hab sollte der eigentlich ok sein aber können die fps drops wirklich so stark an der temperatur liegen?
wäre ein MSI B450m PRO-VDH MAX angebrachter?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Das gilt es rauszufinden woher die Drops kommen. Auf die Temps der Mosfets des Mainboard achtet kaum einer, auch könnten die Spannungswandler zu schwach ausgelegt sein. Das MSI B450 ist da schon besser, aber auch älter.
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Das gilt es rauszufinden woher die Drops kommen. Auf die Temps der Mosfets des Mainboard achtet kaum einer, auch könnten die Spannungswandler zu schwach ausgelegt sein. Das MSI B450 ist da schon besser, aber auch älter.
mir wurde auf computerbase gesagt dass meine ssd ein wenig schuld daran haben könnte, Kingston 1TB M.2 ssd NV1, außerdem hab ich hier ein paar ingame bilder mit osd für euch
Doppelpost zusammengeführt:

mir wurde auf computerbase gesagt dass meine ssd ein wenig schuld daran haben könnte, Kingston 1TB M.2 ssd NV1, außerdem hab ich hier ein paar ingame bilder mit osd für euch
ein bild davon ist mit gehäuse offen um zu gucken wie der airflow ist, ist aber nicht viel besser die temp hatte allerdings bei 85 grad genau so scheiß fps
Doppelpost zusammengeführt:

mir wurde auf computerbase gesagt dass meine ssd ein wenig schuld daran haben könnte, Kingston 1TB M.2 ssd NV1, außerdem hab ich hier ein paar ingame bilder mit osd für euch
Doppelpost zusammengeführt:


ein bild davon ist mit gehäuse offen um zu gucken wie der airflow ist, ist aber nicht viel besser die temp hatte allerdings bei 85 grad genau so scheiß fps
alles klar mein screen buggt komplett alle paar sekunden
 

Anhänge

  • IMG_2243.jpeg
    IMG_2243.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2244.jpeg
    IMG_2244.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2247.jpeg
    IMG_2247.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Dein CPU läuft heiß , 91*C und der Sicherheitsmechanismuss nimmt das Powerlimit extrem zurück auf 65Watt 😂 Standgas
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Cool Bleiben, erstmal ihm etwas nachhelfen. Seitenteil des Gehäuses auf machen, großen Ventilator davor stellen ( die Dinger vom heißen Sommer ) dann mal ordentlich rein pusten lassen und nochmal testen. Dann müssen wir prüfen ob deine Phasen vom Mainboard es überhaupt schaffen den CPU zu befeuern. Dafür ist HWinfo gut zu gebrauchen. Installier es mal und starte nur Sensoren, dann einfach laufen lassen und nach deinem zocken mal alle Sensoren per Screenshot posten. Man könnte auch HWinfo eine Langzeitanalyse starten lassen, mit einem extra Tool kann man diese dann auswerten und bestimmte Hardwarekomponenten in relation bringen, zb laufen die Spannungswandler heiß und werd deshalb das Powerlimit zurück genommen obwohl der CPU nur 80°C hat.
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
Cool Bleiben, erstmal ihm etwas nachhelfen. Seitenteil des Gehäuses auf machen, großen Ventilator davor stellen ( die Dinger vom heißen Sommer ) dann mal ordentlich rein pusten lassen und nochmal testen. Dann müssen wir prüfen ob deine Phasen vom Mainboard es überhaupt schaffen den CPU zu befeuern. Dafür ist HWinfo gut zu gebrauchen. Installier es mal und starte nur Sensoren, dann einfach laufen lassen und nach deinem zocken mal alle Sensoren per Screenshot posten. Man könnte auch HWinfo eine Langzeitanalyse starten lassen, mit einem extra Tool kann man diese dann auswerten und bestimmte Hardwarekomponenten in relation bringen, zb laufen die Spannungswandler heiß und werd deshalb das Powerlimit zurück genommen obwohl der CPU nur 80°C hat.
Doppelpost zusammengeführt:

das komische ist in windowed fullscreen hab ich weniger drops als in fullscreen
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

das komische ist in windowed fullscreen hab ich weniger drops als in fullscreen
meine damen und herren ich ziehe in den krieg mit amazon, denn der pc denn ich da gekauft hab hat komplett andere teile als die die ich bekommen hab, die cpu sag ich mal nicht dass die anders ist weil die 5800x vermutlich besser ist aber egal
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

das komische ist in windowed fullscreen hab ich weniger drops als in fullscreen
Doppelpost zusammengeführt:


meine damen und herren ich ziehe in den krieg mit amazon, denn der pc denn ich da gekauft hab hat komplett andere teile als die die ich bekommen hab, die cpu sag ich mal nicht dass die anders ist weil die 5800x vermutlich besser ist aber egal
ist der SilentiumPC Spartan 05 gut?
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

das komische ist in windowed fullscreen hab ich weniger drops als in fullscreen
Doppelpost zusammengeführt:


meine damen und herren ich ziehe in den krieg mit amazon, denn der pc denn ich da gekauft hab hat komplett andere teile als die die ich bekommen hab, die cpu sag ich mal nicht dass die anders ist weil die 5800x vermutlich besser ist aber egal
Doppelpost zusammengeführt:


ist der SilentiumPC Spartan 05 gut?
und das Mainboard auch besser?
 

Anhänge

  • IMG_2261.jpeg
    IMG_2261.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_2262.jpeg
    IMG_2262.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 2
  • b2db1e57-d64e-42e5-a87d-5c1029321305.jpeg
    b2db1e57-d64e-42e5-a87d-5c1029321305.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Ohje. Du schickst uns erstmal CPU-Z die Reiter von CPU, Mainboard, Memory, SPD
Dann GPU-Z Reiter GPU.
 

supamenhahahah

Mitglied
Okt 21, 2023
37
2
ich glaub mein ram taktet nicht richtig oder?
 

Anhänge

  • IMG_2266.jpeg
    IMG_2266.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2269.jpeg
    IMG_2269.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Ja Ram taktet richtig. Also das Mainboard würde ich Reklamieren , die ham dir ein Office Board reingebaut. B520 Chip, da warst du mit dem MSI B450 besser aufgehoben.