Worklog Liebling, ich hab' den PC geschrumpft! Von ATX zu ITX - Bastelzeit und Hardwareupdates

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Kapitel 2: Unter Spannung - welchen Unterschied Undervolting ausmachen kann

Auch auf die eigentlich naheliegende Idee die Grafikkarte mal zu undervolten bin ich erst später gekommen. Nachdem mit den Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed die neuen Gehäuselüfter und mit der NZXT Kraken M22 die neue AIO für die CPU ankam, habe ich das auch mal getestet.

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viel Potential in den Grafikkarten an sich noch schlummert. Schon bei der Vega 56 konnte ich "damals" gute Ergebnisse mittels Undervolting erzielen. Auch bei der Gigabyte RTX 2070S Windforce OC 3X konnte ich die Temperatur mittels Undervolting spürbar senken. Die unter Last höchsten Temperaturen konnte ich bisher bei "The Outer Worlds" verbuchen. Während das Spiel grafisch an sich schon ganz nett aussieht, fand ich die Temperaturen da doch immer etwas überraschend. Grafisch anspruchsvollere und ansehnlichere Spiele wie Shadow of the Tomb Raider oder Battlefield V haben die GPU weniger stark in's Schwitzen gebracht. Wahrscheinlich ist die Unreal Engine in der Hinsicht einfach schlecht optimiert, wobei die Framerate in dem Spiel durchaus ordentlich ist.

Da die RTX 2070S in dem Spiel (etwas unverständlicherweise) die 80°C Marke geknackt hat, dient mir das Spiel als guter Benchmark für Temperatur Tests. Mittels Undervolting gelang es mir die GPU Temperatur von 81°C auf knapp 70°C zu reduzieren. Das ganze bei 850 mV @ 1830 MHz Core Takt. Das ist natürlich schon verhältnismäßig stark undervolted und lief in anderen Spielen nicht stabil ohne den Takt weiter zu reduzieren. Bei SotTR und Battlefield V brauchte die GPU 875 mV für einen stabilen Betrieb. Die Temperaturen lagen hier auf einem ähnlichen Niveau, sodass das absolute ΔT bei The Outer Worlds am höchsten war. Den Takt wollte ich allerdings nicht weiter reduzieren, da ich ja am Ende auch keine Leistung verlieren wollte. Wobei ein paar MHz mehr oder weniger sich natürlich nicht so enorm auswirken.

Während rund 70°C für eine GPU per se erstmal nicht schlecht sind und aus technischer Sicht natürlich völlig unbedenklich, hatte ich noch immer das Problem, dass die Grafikkarte trotz reduzierter Temperatur noch immer die lauteste Komponente im System war. Die neuen Gehäuselüfter sind nämlich angenehm leise und auch die NZXT Kraken hatte relativ leichtes Spiel mit der CPU und konnte die Temperaturen auch bei niedriger Lüfterdrehzahl unter Last in einem absolut akzeptablen Bereich halten.

Also wie gewonnen, so zerronnen?

Kapitel 3: Erscheint das Angebot zu gut um wahr zu sein, dann ist es das in der Regel auch

Mit den gewonnen Erkenntnissen aus dem Undervolting Test und ausgerüstet mit den neuen Komponenten war ich bereit für eine zweite Testrunde der MSI RTX 2080 Seahawk X. Doch dann schrieb mir der Verkäufer 3 Tage vor dem verabredeten Nachtest, dass er eine Kaufzusage hätte und die Karte daher auch verkaufen würde. Da ich im Voraus noch nicht sagen konnte, ob ich die Karte nehmen würde, hatte ich auch nicht darum gebeten, dass er mir die Karte reserviert und es war natürlich absolut legitim, das er das Angebot dann annahm.

An dem Punkt war ich etwas ratlos. Sollte ich jetzt doch auf gut Glück die EVGA Karte bestellen, in der Hoffnung, dass der verbesserte Airflow im Gehäuse den entscheidenden Unterschied ausmachen würde? Und falls nicht, wäre die Bestellung völlig umsonst gewesen, aber natürlich nicht kostenlos, was bedeutet hätte, dass ich erstmal wieder auf die Erstattung hätte warten dürfen. Was bei einer so hohen Summe ja durchaus mindestens "unangenehm" wäre.

Während ich also schon überlegte, ob ich die Gigabyte Karte, deren Umtauschfrist kurz vor'm Auslaufen stand, nicht einfach doch behalten sollte, kontaktierte mich der Verkäufer der MSI Seahawk Karte nochmal. Sein "Käufer" ist "abgesprungen", da es sich hier um einen Betrüger handelte. Nachdem er dem Verkäufer seine Paypal Daten (E-Mail Adresse) gab, wurde er von einem Dritten per E-Mail kontaktiert, der nochmal auf Nummer sicher gehen wollte, dass die E-Mail Adresse für den Kauf seiner RTX 2080 Ti korrekt wäre. Der angebliche "Käufer" der RTX 2080 Seahawk hatte nämlich versucht jemand anderem eine RTX 2080 Ti (die er vermutlich niemals besessen hat) zum Preis der MSI Seahawk zu verkaufen.

Die MSI Sea Hawk war mit einem Preis von 680€ VB inseriert, was für eine RTX 2080 Ti natürlich ein absoluter Traumpreis gewesen wäre. Da kann man schnell mal in Versuchung geraten. Der Plan des angeblichen Käufers war es dann, dass der Käufer der vermeintlichen RTX 2080 Ti mittels Paypal (was ja auch Käuferschutz suggeriert) das Geld an den Verkäufer der RTX 2080 Sea Hawk überweist, dieser wiederum schickt die Grafikkarte an den Betrüger, der dann die Grafikkarte abgestaubt hätte und vermutlich verschwunden wäre, während der vermeintliche Käufer der RTX 2080 Ti leer ausgegangen wäre und unter Umständen bei Paypal sogar einen Fall gegen den nichtsahnenden Verkäufer der RTX 2080 Sea Hawk eröffnet hätte.

Zum Glück ist das ganze aufgeflogen. Eine Anzeige wegen versuchten Betruges gegen den vermeintlichen Käufer der RTX 2080 Sea Hawk läuft nun. Wie so oft hat sich mal wieder gezeigt, "Erscheint das Angebot zu gut um wahr zu sein, dann ist es das auch".

Nun war das für mich natürlich Glück im Unglück, da sich hierdurch für mich doch noch die Gelegenheit ergab die Grafikkarte ein zweites Mal unter besseren Bedingungen im Gehäuse zu testen. Und hier konnte die Grafikkarte dann endlich brillieren und auch überzeugen. Schon bei Stock Settings ohne Undervolting konnte die MSI RTX 2080 Seahawk problemlos die gleichen Temperaturen wie die Gigabyte Karte bei maximal stabilem Undervolting erzielen. Mit dem Unterschied, dass die Lautstärke hierbei deutlich angenehmer war.

Aber es wird noch besser: Mit minimalem Undervolting (975 mV @ 1920 MHz) lag die Temperatur 5°C unter dem besten Wert, den ich mit der Gigabyte Karte erzielen konnte ohne den Takt unter das angegebene Boost Niveau zu senken. Weiteres Absenken der Spannung auf 900 mV bei knapp 1860 MHz (was ziemlich genau dem angegebenen Boost Takt der Karte entspricht) führte dazu, dass die Temperaturen auf unter 60°C sanken und im Schnitt auch selten darüber lagen. Gemessen natürlich in The Outer Worlds. Bei Shadow of the Tomb Raider und Battlefield V sind die Temperaturen jeweils nochmal ca. 5°C niedriger.

Das ist natürlich ein super Wert und entspricht auch den Erwartungen, die ich an die Karte im Vorfeld gesetzt hatte. Da auch die Lautstärke sehr angenehm war, habe ich dann zugesagt und mich entschieden die Gigabyte Karte zurück zu geben. Effektiv habe ich nach Umtausch der Gigabyte Karte nochmal etwas mehr als 100€ drauf gezahlt. Betrachtet man nur die pure Leistung ergibt das natürlich gar keinen Sinn, da beide Karten sogar den gleichen Grafikchip teilen. Mir war es das am Ende aber dann doch wert um mein Build nach meinen Ansprüchen zu perfektionieren.

Somit in diesem Bereich, obwohl es doch ein ziemliches hin- und her war, Ende gut, alles gut. :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Das Netzteil
Should I stay or should I go?

Als wäre das noch nicht genug Drama gewesen, kommen wir nun zum Netzteil. Dass das Be Quiet Pure Power 11 aufgrund des ATX Formfaktors ein Streichkandidat sein würde, stand von Anfang an fest. Mein Kurzreview (oder viel mehr Kurz-Rant) zum ursprünglich als Nachfolger angedachten Corsair SF600 80+ Gold dürften die meisten mitbekommen haben. An dieser Einschätzung hat sich auch nichts geändert, denn das Paket, das Corsair mit dem SF600 80+ Gold schnürt ist schlicht und ergreifend unverschämt. Punkt.

Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die deutlich besser ausgestattete Version des Netzteils mit Platin Effizienz, gesleevten Kabeln und eben jener im Zubehör völlig überteuerten Adapterblende selbst nach UVP nur knapp 20€ mehr kostet. Dank Gutschein habe ich für die 80+ Platin Variante bei NBB sogar weniger gezahlt. Ich war also trotz der ziemlich negativen Erfahrung mit dem SF600 80+ Gold bereit Corsair noch eine Chance zu geben.

Letztlich hinterließ auch dieses Netzteil nach erster Begeisterung einen ziemlich ernüchterndern Eindruck. Die gesleevten Kabel sind gut, sehen chic aus, lassen sich gut biegen und verlegen. Und die Adapterblende ist ein absoluter Traum, selten so ein tolles Stück Blech gesehen, da kann ich vollkommen verstehen, dass Corsair dafür einzeln rund 60€ verlangt (nicht).

Leider stellte ich irgendwann in einem ruhigen Augenblick bei nicht montierten Seitenwänden fest, dass das Netzteil unter Last ein ziemlich lautes elektrisches Surren von sich gibt. Ich muss das vorher überhört haben, weil ich entweder immer den Spielesound recht laut hatte oder Kopfhörer auf hatte oder die Umgebungsgeräusche einfach lauter waren. Aber wenn man es einmal gehört hatte, war es nicht mehr zu überhören. Ich hab dann zum Test das 80+ Gold Netzteil nochmal eingebaut, genau das gleiche Bild (bzw Geräusch). Ich hab sogar das Be Quiet Netzteil nochmal eingebaut und siehe da: Deutlich leiser unter Last. Nur hörbar, wenn man wirklich mit dem Ohr direkt daneben hängt.

Da beide Corsair Netzteile das gleiche, nervige Geräusch von sich gaben, habe ich einen Defekt ausgeschlossen. Ich war schon kurz davor auch das zweite Corsair Netzteil zurück zu senden, bis ich einen Blick auf die Alternativen geworfen habe.


Aufgrund des kompakten Formfaktors sind die Corsair Netzteile nämlich praktisch alternativ- und konkurrenzlos. Enermax hat zwar im Bereich Netzteile durchaus einen guten Ruf, aber die SFX Netzteile von Enermax sind durchweg schlecht bewertet. Und Marken wie FSP oder Silverstone sind für mich jetzt nicht unbedingt die ersten, die mir bei Qualitätsnetzteilen einfallen. Alle anderen Alternativen hingegen sind im SFX-L Formfaktor, was zusätzliche 2,5 cm in der Höhe bedeutet.

Oder umgerechnet im direkten Vergleich: Ein Plus von 0,2 Litern im Volumen. Da ich noch plante eine Netzteilabdeckung zu konstruieren, in der ich die meisten der sonst sichtbaren Kabel verstecken wollte, konnten diese 2,5 cm bzw 0,2 L den Unterschied zwischen passt und passt nicht ausmachen. Daher bekam das Corsair SF600 80+ Platin trotz des negativen Eindrucks vorerst die Chance zu bleiben.

Airflow und Temperaturen
Von der Hotbox zur Coolbox

Dass die Temperaturen in so einem kleinen Gehäuse gepaart mit leistungsstarker Hardware nicht unproblematisch sein würden, war mir von vornherein klar. Ich habe mich da aber bewusst für das Raijintek Ophion Evo entschieden, weil es mit der grundsätzlichen Unterstützung von zumindest All-in-one Wasserkühlungen das Potential bot dem entgegen zu wirken.

Während die Temperaturen mit Boxed Kühler und Undervolting schon gar nicht so schlecht waren, muss ich sagen, dass das Ergebnis mit wassergekühlter CPU und GPU wirklich überragend ist. Besser noch, als ich es erwartet hätte. Einen großen Anteil daran haben die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB, die mit ihrer dezenten, aber stylischen Beleuchtung nicht nur sehr chic aussehen, sondern auch noch den sehr guten Papierwerten in Bezug auf den Airflow und Luftdruck vollkommen gerecht werden.

Ich hatte zuerst die Wing Boost 3 ARGB High Speed verbaut, die bis zu 2200 RPM schafften, aber habe dann schnell festgestellt, dass die Lüfter auch im normalen Drehzahlbereich bis 1600 RPM sehr gute Kühlleistung bringen und der "High Speed" Turbo gar nicht benötigt wird. Daher habe ich die High Speed Lüfter auch zusammen mit dem Netzteil an Mindfactory retourniert und dann am Black Friday zugeschlagen, als es die normalen Wing Boost 3 (bis zu 1600 RPM) für 30€ bei Caseking gab. Was für die Qualität der Lüfter wirklich ein unfassbar guter Preis ist.

Alle Maßnahmen zusammen (AIO GPU & CPU, sowie bessere Lüfter) haben dazu geführt, dass ich die Temperaturen teils um bis zu 20°C reduzieren konnte. Mit leichtem Undervolting bleibt die Grafikkarte auch unter Last in den meisten Fällen im Bereich von 60°C, Tendenz nach unten. Die CPU wird aktuell von der Corsair H60 120mm AIO gekühlt und hält den Ryzen 5 3600 auch bei zwischen 55°C und 65°C bei wirklich sehr niedrig konfigurierter Lüfterkurve. Bis 65°C laufen die beiden an die CPU angekoppelten Lüfter bei nur 800 RPM.

Die Lautstärke ist damit natürlich auch sehr angenehm. Im Desktop Betrieb hört man quasi nichts, nur ein ganz leichtes säuseln. Und unter Last würde ich das System immer noch als leise bezeichnen, weil die Lüfter bei niedrigen Umdrehungen laufen. Insofern kann ich jetzt endlich sowohl mit der Performance, als auch mit den Temperaturen und der Lautstärke zufrieden sein.

Casemodding und Netzteilabdeckung
Mit Zange und Bohrer gegen Holz und Blech

Das Ergebnis habe ich mit den Bildern oben schon vorweg genommen, daher hier nur eine relativ kurze Erklärung. Ursprünglich war der Plan die Netzteilabdeckung mit einem 3D Drucker zu konstruieren um darin dann die Kabel verschwinden zu lassen. Da das Gehäuse auf beiden Seiten eine Glasseitenwand hat, gibt es sonst kaum eine Möglichkeit die Kabel verschwinden zu lassen und wenn man nicht grad passgenaue Netzteilkabel kauft, hat man auch kaum eine Möglichkeit das Kabelmanagement gut aussehen zu lassen.

Zusätzlich zur Netzteilabdeckung, die wie erwähnt aus einer 1,8mm starken MDF Platte besteht, habe ich mit einer Zange Teile des mittleren Trennblechs im Bereich des Netzteils entfernt um dort eine Kabeldurchführung zu schaffen. Diese Durchführung ändert und verbessert die gesamte Kabelführung in dem Gehäuse enorm. Statt die Kabel quer oder diagonal hinter der Grafikkarte und knapp über den unteren Lüfter zu führen, kann man die Kabel aus der vorderen Kammer (Sata Laufwerke, Front I/O, RGB Hub) nun durch die neu geschaffene Netzteilkammer führen. Zusätzlich erleichtert der EVGA Powerlink die Kabelführung für die Grafikkarten Stromkabel. Leider war es erforderlich die NZXT AIO auszutauschen, weil der Radiator ganze 5mm zu dick war und das einfach nicht gepasst hat.

Ich bin mit dem vorläufigen Ergebnis soweit zufrieden. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr, sobald die Kapazitäten frei sind, aber doch nochmal eine verbesserte Version im 3D Drucker konstruieren. Gut aussehen tut es aber jetzt schon. :)

Was das Netzteil angeht, darf das Corsair Netzteil jetzt doch bleiben. Mit der Abdeckung und den beiden Seitenpanels montiert hört man es nicht mehr. Und wie erwartet würde ein SFX-L Netzteil wahrscheinlich zu groß sein. Das ist jetzt schon ordentlich gequetscht in der Netzteilkammer, da zählt wirklich jeder Zentimeter. Unter anderem würde die Öffnung zum Mainboard hin teilweise verdeckt. Und an der Stelle habe ich jetzt schon kaum Platz, weil da einfach so viele Kabel durch müssen.

Aber genug der Worte, ich lasse jetzt Bilder sprechen:

Kabel Management, diesmal in schön:
(die beiden Sata Laufwerke habe ich mit Kabelbindern zusammen geschnürt, dazwischen als Abstandshalter ein paar Gummidämpfer)


Die Netzteil Abdeckung (Codename "Black Cat")
1575906617000.png1575906653151.png1575906659308.png1575906666933.png

Die neue Kabeldurchführung (hier noch nicht eingesetzt, iwie habe ich ein nachher Bild vergessen)
(Vorher / "nachher")
1575906694871.png1575906716071.png

Eng, aber passt:
1575906735259.png
 
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Und zu guter Letzt, der aktuelle Stand meines ITX Build in voller Pracht:

CPU / Mainboard Seite:
1575906781407.png1575906788181.png1575906796105.png

Netzteil Abdeckung (Detail)
1575906804936.png1575906811265.png

GPU Seite:
1575906817187.png1575906823856.png1575906830317.png

Ich hab versucht das Feedback bezüglich der Lesbarkeit und Gliederung umzusetzen. :p

Vielen Dank an alle, die auch diesen ausschweifenden Bericht wieder bis hierhin gelesen haben. :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Hi netter Bericht. Zum Thema SFX-L ich glaube die 25mm mehr hätten bei deinem Case was 10L mehr hat als mein DAN kein Problem bedeuten sollen ^^.

Zur deiner Änderung am Case selbst zur besseren Durchführung der Netzteil Kabel würde ich dir empfehlen mal Kontakt mit dem Hersteller auf zu nehmen und ihm das als Kritik und Verbesserungsvorschlag zu verkaufen.

An sich gelungenes System auch wenn es mit ~18L doch etwas größer ist :)

Wenn du mal Zeit und Lust hast würde ich mal ein paar Sachen bei denen ich Unterstützung bräuchte über TS/Disc besprechen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich finde für diesen Engen Raum ist das Kabelmanagement echt gut, das es echt chic aussieht muss ich auch noch erwähnen und dein Text ist auch auf dem Handy gut lesbar!

Ganz schön viel Arbeit, mit wie ich finde tollem Ergebnis!
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Das Abschleifen vom Powerlink hast aber nicht erwähnt:p
Stimmt, das hatte ich vergessen. Aber aufmerksame Leser haben das natürlich schon mitbekommen. :p
An sich gelungenes System auch wenn es mit ~18L doch etwas größer ist :)
Danke. Ja mit den 18L rutscht es grad noch so in den SFF Bereich rein, aber mir hat das Case von Anfang an so zugesagt wegen der beiden Glas Seitenteile. Bei einem noch kleineren Case wie deinem Dan A4 wäre das wohl thermisch kaum zu stemmen, glaube ich.

Das Feedback werde ich definitiv noch an Raijintek weitergeben. Was die 25mm angeht, das bezog sich ja auf die Netzteilkammer. Wenn du dir das Bild anschaust, wo das Netzteil vor der Abdeckung steht, siehst du ja, dass bei 2,5 cm mehr in der Höhe die Öffnung verdeckt werden würde. Und da ist es mit den ganzen Kabeln grad echt sehr eng.

Man muss sich mal vor Augen führen, was in der neuen Netzteilkammer alles versteckt wird:
- ATX Stromkabel mit einer Länge von 30cm. Da gucken ja grad mal 2 - 3 cm aus der Abdeckung raus, der Rest ist da rein gestopft.
- 2 x 30 cm PCIe Stromkabel
- Sata Strom Kabel
- 2 x Sata Datenkabel
- 1 x Sata Stromkabel AIO
- 4 x RGB Kabel + Y Kabel
- 2 x Lüfter Kabel + Y Kabel
- CPU Stromkabel
- Front I/O Kabel
- Font USB Kabel

Das ist wirklich voll gestopft bis oben hin. :D
Ich finde für diesen Engen Raum ist das Kabelmanagement echt gut, das es echt chic aussieht muss ich auch noch erwähnen und dein Text ist auch auf dem Handy gut lesbar!

Ganz schön viel Arbeit, mit wie ich finde tollem Ergebnis!
Danke, freut mich zu hören. :)

Ich hab übrigens oben ein Bild vergessen, das dürfte vor allem den Kabel Management Fans gefallen:
1575910304554.png

Ich hab mir gleich noch die Mühe gemacht und die Front auch etwas aufgeräumt. Die beiden 2,5" Sata Laufwerke habe ich mit Kabelbindern aneinander befestigt und mit Gummi Abstandshaltern getrennt. Passt in der Höhe perfekt und spart super viel Platz. Ich denke mal dafür werde ich dann nächstes Jahr noch mit 3D Drucker eine entsprechende Laufwerkshalterung entwerfen, die es einem erlaubt die 2 Sata Laufwerke direkt übereinander zu verbauen. So hat man unten dann Platz für so Kram wie den RGB Controller oder bei Bedarf bis zu 4 Sata Laufwerke.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Heilige Mutter Maria war das viel Text. dachte so bin Done, nene Nächste seite^^ Naja wie auch immer Richtig geil jetzt! Mit den Kabeln sehr geil hinbekommen und mit der PSU Abdeckung ;)
Finde auch allgemein das Blower design echt nice. Schaut irgendwie besser aus als die Windforce.

Mal so eine Frage warum keine Sea Hawk x in der 2080 Super Variante? Oder hab ich überlesen wieso? Oder es schon wieder vergessen :ROFLMAO:
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.242
Heilige Mutter Maria war das viel Text. dachte so bin Done, nene Nächste seite^^ Naja wie auch immer Richtig geil jetzt! Mit den Kabeln sehr geil hinbekommen und mit der PSU Abdeckung ;)
Finde auch allgemein das Blower design echt nice. Schaut irgendwie besser aus als die Windforce.

Mal so eine Frage warum keine Sea Hawk x in der 2080 Super Variante? Oder hab ich überlesen wieso? Oder es schon wieder vergessen :ROFLMAO:
Weil er die gebraucht gekauft hat und es gebraucht nicht immer die volle Auswahl gibt;)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Weil er die gebraucht gekauft hat und es gebraucht nicht immer die volle Auswahl gibt;)
Ganz genau. Die "günstigste" RTX 2080 Super mit 120er AIO kostet halt locker flockig 879€. :D

Heilige Mutter Maria war das viel Text. dachte so bin Done, nene Nächste seite^^
Aber du hast es geschafft, tapfer. :p

Ich find auch, dass die Blower Style Karte ganz stylisch ist. Und wenn man so eine Blower Karte mit einer AIO zähmt ist auch die Lautstärke voll ok. :D Im Idle dreht der Lüfter mit 700 RPM und unter Last so 1100 - 1300 RPM, das hört man beides nicht.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
1579166170224.png

l-21807-wrong.jpg

Heute mal ein kleines Update:

Screenshot_20200115_185259.jpg

Ich hab mir endlich eine neue SSD gegönnt und wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, ist es eine Samsung 970 Evo geworden. Grundsätzlich rate ich von den Samsung SSDs meistens eher ab, weil sie einfach zu teuer sind, insbesondere die neuen 970 Evo Plus Modelle, aber die hier habe ich jetzt über Cyberport günstig bekommen, daher war das für mich dann i.O. :D

Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse auf dem ITX Board musste vor dem Einbau der SSD noch der PCH Kühler entfernt werden:

1. Chipsatzkühler auf dem M.2 Platz:
Screenshot_20200115_185358.jpg

2. Chipsatkühler demontiert, der eigentliche Chip ist nicht sichtbar unter dem Kühlkörper:
Screenshot_20200115_185433.jpg

3. SSD rein:
Screenshot_20200115_185456.jpg

Der Vorteil hier ist wohl, dass ich mir um die Temperaturen der SSD eindeutig keine Sorgen machen muss, da die jetzt aktiv gekühlt wird.

In der Theorie besteht zwar die Möglichkeit, dass sich die SSD auf die Temperaturen des Chipsatzes auswirken könnte, bisher habe ich da aber noch keine Unterschiede feststellen können. Ich werd' die Tage mal ein paar Benchmarks laufen lassen um zu testen, ob sich die SSD unter Last auf die Chipsatz Temperatur auswirkt und umgekehrt.

Allgemein ist der Lüfter vom X570er Board ziemlich unauffällig. Ich hab ihn im Semi-passiven Silent Mode laufen und die meiste Zeit läuft er gar nicht und wenn, dann höre ich ihn nicht. Insofern halb so wild.

Und sonst so?
Nun, ich muss sagen, ich bin aktuell ziemlich zufrieden mit dem PC, so wie er jetzt da steht. Die Performance ist super, Temperatur und Lautstärke sind absolut kein Thema und die Kompaktheit hat sich bei der ein oder anderen Lan bereits ausgezahlt. Außer der Überlegung den Ballistix Ram durch die neue RGB Variante zu ersetzen, die in gut 3 Wochen erscheinen soll, stehen erstmal keine großen Änderungen an.

Ich lehne mich mal entspannt zurück und schaue, was das Hardware Jahr 2020 so bringt. :D
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich finde es immer wieder beachtlich, das Leute es schaffen, alles in eine Art Schuhkarton zu bekommen, während unsereins sich schon bei einem ATX Tower schwer tut. Hut ab!

Ich persönlich hätte mir bei dem PC die Finger gebrochen oder im argsten Fall, die Flex angesetzt, was nicht passt wird passen gemacht - alter weiser Spruch vom Bau^^

Ein absolut tolles Projekt. Chapeau
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Ich finde es immer wieder beachtlich, das Leute es schaffen, alles in eine Art Schuhkarton zu bekommen, während unsereins sich schon bei einem ATX Tower schwer tut. Hut ab!

Ich persönlich hätte mir bei dem PC die Finger gebrochen oder im argsten Fall, die Flex angesetzt, was nicht passt wird passen gemacht - alter weiser Spruch vom Bau^^

Ein absolut tolles Projekt. Chapeau
Sehe ich genau so. Ich habe bei meinem TG5 bei den Kabeln ja schon nen Krampf bekommen....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Nicht direkt Neuigkeiten zu meinem Build, aber indirekt schon. Ich hatte nach meinen Erfahrungen vor gut einem halben Jahr mein Feedback mit Raijintek geteilt und habe nun erfahren, dass die neue Version des Gehäuses überarbeitet wurde:

1592381424634.png

An der Stelle, wo ich nachträglich eine Kabeldurchführung hingebastelt habe (siehe unten) befinden sich nun zwei großzügige Cutouts. Den oberen Cutout kann man bei Bedarf mit einer Aluplatte wieder verschließen. Die schwarze Version des Gehäuses wird das Update wohl auch bekommen. Nur für die Netzteilabdeckung hat es (noch?) nicht gereicht.

Kann jetzt natürlich schlecht behaupten, das wäre nur wegen meines Feedbacks passiert, aber ein sinnvolles Update ist es allemale.

Die neue Kabeldurchführung (hier noch nicht eingesetzt, iwie habe ich ein nachher Bild vergessen)
(Vorher / "nachher")
Anhang anzeigen 6498Anhang anzeigen 6499

Zu meinem Build gibt es nur insofern News, als dass ich aktuell doch wieder erwäge auf ein ATX System umzuschwenken. Ich werde ziemlich sicher auf RTX 3000 oder RX 6000 upgraden wollen, in der Hoffnung, dass die Performance bei AAA Titeln in WQHD nochmal deutlich besser wird. Und da habe ich gewisse Bedenken bzgl. meines doch schon sehr stark aufeinander abgestimmten ITX Builds hinsichtlich der Erweiterbarkeit.

Außerdem wird der PC wohl doch wieder unter den Schreibtisch wandern, weil mir das selbst mit ITX Case etwas zu eng ist auf dem Schreibtisch. Dann muss der PC wohl auf so nem Rollbrett stehen, damit er nicht so schnell einstaubt.