Hallo,
die Idle Temperaturen sind eigentlich unwichtig. maßgebend ist nur, wie heiß die CPU unter Last wird: welche cPU ist denn verbaut? Mache mal einen Stresstest mit Cinebench Multi Core Dauerschleife und lese die CPU Temperatur z. B. mit HWInfo aus. Lasse den Benchmark so lange laufen, bis die CPU Temperatur (Package und Kerne) nicht mehr ansteigt, wie hoch ist sie dann oder Screenshot von
HWInfo machen.
Wenn die CPU nur mit dem Browser (welcher?) über 60°C geht, solltest du dir aber mal im TaskManager die Auslastung der CPU anschauen. Wenn die höher als ca. 5% sein sollte, solltest du prüfen, welche Anwendungen so viel CPU Last erzeugen und ggf. auch mal den Auotstart durchforsten. Ein Browser alleine darf eigentlich kaum CPU Leistung benötigen.
(Bei mir z. B. beträgt die cPU Last selbst mit gleichzeitig geöffneten Chrome und Firefox nur 1-2 % meines Ryzen 7 9700X, ich habe alerdings auch meinen Autostart rigide "entrümpelt und auf nur 5 Apps reduziert, und nutze zudem noch Win 10, Win 11 könnte mehr Leistung fressen, kA...)
Liegt der Temperatursprung aber NICHT an einer erhöhten CPU Last,. könnte etwas mit der AiO nicht stimmen oder die Lüftersteuerung ist nicht optimal. Checke auch mal, ob alle Lüfter und der Radiator staubfrei sind.
LG N.