lian li temperatur schwankt

gott73

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2024
29
0
guten abend meine lian hydroshift li lcd -s 360cl schwankt manchmal 42 grad dann urplötzlich mal 60 grad obwohl ich nur den internet browser und outlook offen habe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.404
Hallo,

die Idle Temperaturen sind eigentlich unwichtig. maßgebend ist nur, wie heiß die CPU unter Last wird: welche cPU ist denn verbaut? Mache mal einen Stresstest mit Cinebench Multi Core Dauerschleife und lese die CPU Temperatur z. B. mit HWInfo aus. Lasse den Benchmark so lange laufen, bis die CPU Temperatur (Package und Kerne) nicht mehr ansteigt, wie hoch ist sie dann oder Screenshot von HWInfo machen.

Wenn die CPU nur mit dem Browser (welcher?) über 60°C geht, solltest du dir aber mal im TaskManager die Auslastung der CPU anschauen. Wenn die höher als ca. 5% sein sollte, solltest du prüfen, welche Anwendungen so viel CPU Last erzeugen und ggf. auch mal den Auotstart durchforsten. Ein Browser alleine darf eigentlich kaum CPU Leistung benötigen.

(Bei mir z. B. beträgt die cPU Last selbst mit gleichzeitig geöffneten Chrome und Firefox nur 1-2 % meines Ryzen 7 9700X, ich habe alerdings auch meinen Autostart rigide "entrümpelt und auf nur 5 Apps reduziert, und nutze zudem noch Win 10, Win 11 könnte mehr Leistung fressen, kA...)

Liegt der Temperatursprung aber NICHT an einer erhöhten CPU Last,. könnte etwas mit der AiO nicht stimmen oder die Lüftersteuerung ist nicht optimal. Checke auch mal, ob alle Lüfter und der Radiator staubfrei sind.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.939
4.246
Moin
Zufällig die Aio Pumpe an die Temp vom CPU gekoppelt?
Macht man nicht, die Pumpe sollte dauerhaft Volllast laufen und die Lüfter des Radiators geben Gas wenn die CPU heißer wird

gott73

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2024
29
0
ich habe auch noch 6 Lüfter von lian li verbaut alle mit 2,4 ghz betrieb