Leistungsfähiger, leiser CPU Kühler für Ryzen 5 3600?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
@Fairyturtles

Also wenn's bei Deinem 3700xer klappt, dann sollte das doch auf jeden Fall auch bei meinem 3600er klappen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der 3600er mehr Strom als der 3700xer braucht^^ Wie schon gesagt, ich werds gleich mal testen und dann ein wenig später hier berichten^^

@Grizzly153

Oh ja, Danke für den Hinweis^^ Du hast Recht, hab grad mal aufgeschraubt und nochmal nachgesehen, selbst bei dem derzeitig eingebauten boxed Kühler wirds schon fast eng mit einer der äusseren RAM Bänke auf meinem B450 Board^^

@Fairyturtles

Höher anbringen? Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung... Was meinst Du mit "höher anbringen", wie geht das? Sorry, hatte bisher immer nur boxed Kühler ;)...
Der Lüfter wird per Klammer(oder Schiene) am Kphlkörper befestigt. Das kannst du dann nach oben verstellen.
Doppelpost zusammengeführt:

aber Kauf dir keine CoolerMaster Masterliquid ML240L, die habe ich und die Lüfter sind die Katastrophe
Kraken m22;)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles

Also wenn's bei Deinem 3700xer klappt, dann sollte das doch auf jeden Fall auch bei meinem 3600er klappen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der 3600er mehr Strom als der 3700xer braucht^^ Wie schon gesagt, ich werds gleich mal testen und dann ein wenig später hier berichten^^
Die Volt Zahl ist die Spannung nicht direkt der Stromverbrauch,
zum einen is jede CPu noch anders, ich würds machen und gucken ob du mit der Leistung ok bist,
der 3700x boostet ja auch höher.
 

Grizzly153

Mitglied
Jan 6, 2019
36
21
@Fairyturtles

Also wenn's bei Deinem 3700xer klappt, dann sollte das doch auf jeden Fall auch bei meinem 3600er klappen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der 3600er mehr Strom als der 3700xer braucht^^ Wie schon gesagt, ich werds gleich mal testen und dann ein wenig später hier berichten^^

@Grizzly153

Oh ja, Danke für den Hinweis^^ Du hast Recht, hab grad mal aufgeschraubt und nochmal nachgesehen, selbst bei dem derzeitig eingebauten boxed Kühler wirds schon fast eng mit einer der äusseren RAM Bänke auf meinem B450 Board^^

@Fairyturtles

Höher anbringen? Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung... Was meinst Du mit "höher anbringen", wie geht das? Sorry, hatte bisher immer nur boxed Kühler ;)...

der Dark Rock Slim wäre zumindest was die Größe angeht kein Problem mit RGB. Kühlleistung lässte sich glaub auch gut sehen im Gegensatz zu seinen großen Brüdern
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@BosskingSvB10

" Der Lüfter wird per Klammer(oder Schiene) am Kühlkörper befestigt. Das kannst du dann nach oben verstellen."

Ok, danke für den Hinweis^^

@Grizzly153

Ok, da ich keine Beleuchtung in meinem geschlossenen Case brauche, dürfte der Dark Rock 4 offenbar kein Problem sein, wenn ich ihn einfach etwas höher montiere.

@Fairyturtles

Klar, die Voltzahl ist die Spannung, nicht der Stromverbrauch, der ja in Watt gemessen wird ;) Ich werds auf jeden Fall gleich testen.
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563

das werde ich wohl nie verstehen. wieso man den herstellern unmengen geld für quasi schrott hinterherwirft, nur weil da LED´s für 20 cent dran sind, anstatt qualitativ hochwertige sachen zu kaufen, an denen man in 5-10 jahren noch freude hat. aber gut, wir leben in einem land in dem VW dreist leute verarscht, rekordgewinne erzielt und von den leuten gefeiert wird...
 

Grizzly153

Mitglied
Jan 6, 2019
36
21
das werde ich wohl nie verstehen. wieso man den herstellern unmengen geld für quasi schrott hinterherwirft, nur weil da LED´s für 20 cent dran sind, anstatt qualitativ hochwertige sachen zu kaufen, an denen man in 5-10 jahren noch freude hat. aber gut, wir leben in einem land in dem VW dreist leute verarscht, rekordgewinne erzielt und von den leuten gefeiert wird...

Das ist wohl wahr. Hab mir schon öfter an den Kopf gelangt was teile kosten nur weil RGB dran ist. Steht bei vielen Sachen in keinem Verhältnis. Klar sieht das schön aus wenns nicht zu viel ist (Finde ich) aber irgendwie ist mir das dann doch zu teuer. Und das schlimmste nichts ist mit dem anderen Kompatibel :O
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@Fairyturtles


Hey, habe jetzt mal die 1.3 Volt getestet, läuft problemlos in Cinebench15 und im Prime95 Foltertest. Nach meinem Eindruck scheint diese minimale Reduzierung der Voltzahl EINIGES an Temp- Reduzierung zu bringen, so um die 10 - 15°C... Kann das sein oder habe ich möglicherweise meine Testergebnisse von Gestern in falscher Erinnerung? Jedenfalls habe ich jetzt im 10 Minutentest mit Prime95 maximale 108°C und durchschnittlich 86.5°C, das ist auf jeden Fall schonmal besser als mit 1.35 Volt. Als ich allerdings noch zusätzlich zu Prime95 den Cinebench15 gestartet habe, da wurde mein Monitor plötzlich ganz schwarz und es floss Blut aus der CPU, hehe... Übrigens schmiert mir die Kiste mit Cinebench20 bei 4200GHz immer ab... Was könnte der Grund sein bzw was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Cinebench15 (läuft problemlos) und Cinebench20?


Ich vermute, bei gelegentlichem RDR2 (werde ich die Tage kaufen) Zocken dürfte damit soweit auch über mehrere Stunden alles im grünen Bereich sein, sogar schon mit dem boxed Kühler, oder? Übrigens habe ich grad nochmal eine Schraube des boxed Kühlers angezogen, das nervige Summen scheint nun weg zu sein und die Lautstärke ist nun durchaus passabel^^


Ob man mit der Voltzahl wohl noch weiter runter kann?^^ Hast Du das mal getestet? Vom Werk aus ist der 3600er im B450 UEFI mit 1.2 Volt eingestellt... Und hast Du evt noch weitere Tips für CPU Tweaks? Zur Zeit habe ich, bis auf den VCore und den Multiplikator soweit alle CPU Einstellungen auf "Auto"... Was ist zB mit dem Precision Boost Overdrive? Besser an oder aus bzw gegebenenfalls welchen Mode einstellen? Zur Zeit habe ich den deaktiviert... Einige Leute sagen auch, die Loadline Calibration Control sollte man auf Mode 3 einstellen... Ob's was bringt?

Übrigens komme ich bei meinem GSkill 3000MHz AEGIS nicht über 3200MHz hinaus (XMP Profil ist geladen), als ich drüber ging, musste ich einen BIOS Jumper-Reset machen (zum Glück hatte ich noch einen Jumper in meinem alten PC, es war kein Jumper beim B450 dabei)... Aber ich denke, da geht noch einiges^^...
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles


Hey, habe jetzt mal die 1.3 Volt getestet, läuft problemlos in Cinebench15 und im Prime95 Foltertest. Nach meinem Eindruck scheint diese minimale Reduzierung der Voltzahl EINIGES an Temp- Reduzierung zu bringen, so um die 10 - 15°C... Kann das sein oder habe ich möglicherweise meine Testergebnisse von Gestern in falscher Erinnerung? Jedenfalls habe ich jetzt im 10 Minutentest mit Prime95 maximale 108°C und durchschnittlich 86.5°C, das ist auf jeden Fall schonmal besser als mit 1.35 Volt. Als ich allerdings noch zusätzlich zu Prime95 den Cinebench15 gestartet habe, da wurde mein Monitor plötzlich ganz schwarz und es floss Blut aus der CPU, hehe... Übrigens schmiert mir die Kiste mit Cinebench20 bei 4200GHz immer ab... Was könnte der Grund sein bzw was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Cinebench15 (läuft problemlos) und Cinebench20?


Ich vermute, bei gelegentlichem RDR2 (werde ich die Tage kaufen) Zocken dürfte damit soweit auch über mehrere Stunden alles im grünen Bereich sein, sogar schon mit dem boxed Kühler, oder? Übrigens habe ich grad nochmal eine Schraube des boxed Kühlers angezogen, das nervige Summen scheint nun weg zu sein und die Lautstärke ist nun durchaus passabel^^


Ob man mit der Voltzahl wohl noch weiter runter kann?^^ Hast Du das mal getestet? Vom Werk aus ist der 3600er im B450 UEFI mit 1.2 Volt eingestellt... Und hast Du evt noch weitere Tips für CPU Tweaks? Zur Zeit habe ich, bis auf den VCore und den Multiplikator soweit alle CPU Einstellungen auf "Auto"... Was ist zB mit dem Precision Boost Overdrive? Besser an oder aus bzw gegebenenfalls welchen Mode einstellen? Zur Zeit habe ich den deaktiviert... Einige Leute sagen auch, die Loadline Calibration Control sollte man auf Mode 3 einstellen... Ob's was bringt?

Übrigens komme ich bei meinem GSkill 3000MHz AEGIS nicht über 3200MHz hinaus (XMP Profil ist geladen), als ich drüber ging, musste ich einen BIOS Jumper-Reset machen (zum Glück hatte ich noch einen Jumper in meinem alten PC, es war kein Jumper beim B450 dabei)... Aber ich denke, da geht noch einiges^^...
Ich bin fast im Bett schreib mir bitte eine Erinnerung daran, dass ich morgen antworte
Ps cb15 und prime 95 zeitgleich laufen lassen ist naja unklug. Ja es sollten weniger als 1.3v gehen,
CBr20 testet glaube ich direct x 11 und r15 d x 12 ,
Allg. mit nem bessren kühler als boxed wird 4.2 vermutlich laufen bis morgen.
Ich mach schlafi schlafi Schönheitsschlaf
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@Fairyturtles

Hehe, das war mir auch klar, dass Prime und Cinebench zusammen Overkill ist, immerhin läuft ja allein schon Prime mit 98% CPU Auslastung :D

Yoh besten Dank soweit, schlaf gut ;)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hey Danke für den guten Tip, exakt diesen Kühler hatte ich übrigens schon gebookmarked, hat bei Harwareluxx einen Preis-Leistungsaward^^ In meinen Tests mit Cinebench15 und Prime95 ging es bei 4200GHz schnell über die 100°C hinaus, das ist natürlich deutlich zuviel. Um wieviel lässt sich die Temperatur mit dem Arctic Freezer wohl noch drücken, hast Du da Erfahrungswerte?
Also um deine Frage mal zu beantworten der Arctic Freezer 34 duo den ich persönlich sehr oft empfehle aus folgenden Gründen.
1.Er ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock pro 4 der zur Zeit einer der besten Tower Kühler ist aber grade mal die Hälfte kostet.
2.Die Kühlleistung zwischen dem Dark Rock und dem Arctic Freezer beträgt grade mal 4° Temperatur Differenz.
3.dein 3600 mit dem Arctic Freezer hat eine Temperatur im idle von 30-33 ° je nach Gehäuse Airflow unter Last kommt er auf 54-58°
4. Bei OC liegt er in deinem Fall wenn man 4.2 GHZ haben möchte circa bei 68-73°
Dieser Kühler ist in seiner Preisklasse der beste und ein echtes Kühlleistungs Monster.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Also um deine Frage mal zu beantworten der Arctic Freezer 34 duo den ich persönlich sehr oft empfehle aus folgenden Gründen.
1.Er ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock pro 4 der zur Zeit einer der besten Tower Kühler ist aber grade mal die Hälfte kostet.
2.Die Kühlleistung zwischen dem Dark Rock und dem Arctic Freezer beträgt grade mal 4° Temperatur Differenz.
3.dein 3600 mit dem Arctic Freezer hat eine Temperatur im idle von 30-33 ° je nach Gehäuse Airflow unter Last kommt er auf 54-58°
4. Bei OC liegt er in deinem Fall wenn man 4.2 GHZ haben möchte circa bei 68-73°
Dieser Kühler ist in seiner Preisklasse der beste und ein echtes Kühlleistungs Monster.

Ok, Deine Argumente klingen alles in allem sehr überzeugend, habe die von mir oben genannten Testergebnisse auch nochmal durchgesehn und muss sagen, dass ich unterm Strich nun doch eher zum Arctic Freezer tendiere, zumal der offenbar ja auch noch kleiner ist als der Pure Rock. Da ich das ziemlich abgedichtete Bequiet Pure Base 600 Case habe, könnte ich wohl zu den von Dir genannten Temp-Werten nochmal so maximal 5 - 10°C auf die von Dir genannten Werte draufrechnen, aber alles in allem sollte das die Lebenszeit der CPU bei 4200MHz Overclocking nicht wesentlich verkürzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok, Deine Argumente klingen alles in allem sehr überzeugend, habe die von mir oben genannten Testergebnisse auch nochmal durchgesehn und muss sagen, dass ich unterm Strich nun doch eher zum Arctic Freezer tendiere, zumal der offenbar ja auch noch kleiner ist als der Pure Rock. Da ich das ziemlich abgedichtete Bequiet Pure Base 600 Case habe, könnte ich wohl zu den von Dir genannten Temp-Werten nochmal so maximal 5 - 10°C auf die von Dir genannten Werte draufrechnen, aber alles in allem sollte das die Lebenszeit der CPU bei 4200MHz Overclocking nicht wesentlich verkürzen oder?
Also wenn du bei dem Case ausreichend für Luftzufuhr sorgst d.h. 2x 140 mm Vorne 2x 140 mm im Deckel und 1x 120mm hinten
dann brauchst du keine Bedenken zu haben der Temperatur Unterschied ist minimal und wird circa 3-5° betragen und die Lebensdauer vom CPU hängt ganz allein von der Spannung ab die du ihm zufügen musst für diesen Takt zu bekommen von den Temperaturen her ist alles was ü 90° nicht überschreitet nicht besorgniserregend der CPU kann Theoretisch bis 105 ° ab aber ist nicht zu empfehlen da die Leistung nachlässt bei ü 90° und die Lebensdauer darunter dann natürlich auch sehr leidet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Verstehe ich Dich richtig, müsste ich zum Arctic Freezer tatsächlich noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen, um auf die von Dir genannten Temp-Werte zu kommen? Das fänd ich schon krass, ich hatte gehofft, ein grösserer CPU Kühler würde genügen^^ Würden denn die zusätzlichen Gehäuselüfter den PC wesentlich lauter machen? Zur Zeit habe ich lediglich einen 140er vorne und einen 120er hinten... Ich komme derzeit mit dem boxed Kühler in Cinebench bei mehrmaligem Durchlauf etwa auf 86°C Durchschnitt, aber weit über 90°C Maximum. Der Ryzen 3600 ist übrigens laut Hwinfo sogar bis 115°C absolutes Maximum belastbar^^ Danke für den Hinweis, dass die CPU Belastung nur von der Spannung abhängt, also ist die Taktung für die Temp unerheblich, wenn ich Dich richtig verstehe...

Eine Frage noch: Ist ein Game wie zB RDR2 von der CPU Belastung her überhaupt mit Cinebench oder Prime95 vergleichbar?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Eine Frage noch: Ist ein Game wie zB RDR2 von der CPU Belastung her überhaupt mit Cinebench oder Prime95 vergleichbar?
Nein.

Also um deine Frage mal zu beantworten der Arctic Freezer 34 duo den ich persönlich sehr oft empfehle aus folgenden Gründen.
1.Er ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock pro 4 der zur Zeit einer der besten Tower Kühler ist aber grade mal die Hälfte kostet.

Ich würde ihn eher mit dem "normalen" Dark Rock 4 vergleichen, da ch die Kühlleistung nicht vergleichbar finde,
da es letztlich aber von vielen Faktoren abhängt (auch Airflow) und Tests unter diversesten Umständen gemacht werden.
Jedoch der DRp4 erreicht bessere Kühlung bei weniger Lautstärke und auch mehr als die weiter unten erwähnten 4°C
(was aber auch sehr von Umständen mal wieder abhängen kann wenn ich beide ohne Luftzufuhr in ne Box Stecke naja ähm^^)

2.Die Kühlleistung zwischen dem Dark Rock und dem Arctic Freezer beträgt grade mal 4° Temperatur Differenz.

Jop die Differenz bei den beiden ist nicht so krass, lediglich ist der Freezer lauter,
jedoch muss mein subjektives Empfinden von laut mit einbezogen werden,
da ich leider sehr Geräuschempfindlich bin und mir meine Nintendo Switch schon extrem laut erscheint.

3.dein 3600 mit dem Arctic Freezer hat eine Temperatur im idle von 30-33 ° je nach Gehäuse Airflow unter Last kommt er auf 54-58°
4. Bei OC liegt er in deinem Fall wenn man 4.2 GHZ haben möchte circa bei 68-73°
Dieser Kühler ist in seiner Preisklasse der beste und ein echtes Kühlleistungs Monster.
Es klingt nach realistischen Temps, jedoch nicht in seinem Case da würde ich bis zu 10°C mehr erwarten.
Edit: Was aber noch immer unbedenklich ist.

Halte ich den Dark Rock 4 für besser?

Nein keinesfalls er kostet doppelt so viel für ein sehr ähnliches Ergebnis
und wenn Mensch etwas weniger Geräuschempfindlich ist als ich denke ich ist der Freezer 34 Duo die wesentlich bessere Wahl.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Verstehe ich Dich richtig, müsste ich zum Arctic Freezer tatsächlich noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen, um auf die von Dir genannten Temp-Werte zu kommen? Das fänd ich schon krass, ich hatte gehofft, ein grösserer CPU Kühler würde genügen^^ Würden denn die zusätzlichen Gehäuselüfter den PC wesentlich lauter machen? Zur Zeit habe ich lediglich einen 140er vorne und einen 120er hinten... Ich komme derzeit mit dem boxed Kühler in Cinebench bei mehrmaligem Durchlauf etwa auf 86°C Durchschnitt, aber weit über 90°C Maximum. Der Ryzen 3600 ist übrigens laut Hwinfo sogar bis 115°C absolutes Maximum belastbar^^ Danke für den Hinweis, dass die CPU Belastung nur von der Spannung abhängt, also ist die Taktung für die Temp unerheblich, wenn ich Dich richtig verstehe...

Eine Frage noch: Ist ein Game wie zB RDR2 von der CPU Belastung her überhaupt mit Cinebench oder Prime95 vergleichbar?
Also da hast du mich nicht richtig verstanden der Arctic schafft locker Temperaturen unter 70° bei guten Airflow.
Jeder Tower Kühler wird aber extrem beansprucht in deinem Case wenn nur 1x 140 mm Vorne und 1x 120mm hinten verbaut sind da sollte man mehr Lüfter einbauen und mit der Lautstärke hat das nichts zu tun denn je mehr Lüfter desto mehr kann man die Drehzahl runter Regeln aber trotzdem einen sehr guten Airflow erzielen.
Der 3600 bis 115 ° ist Overkill für die CPU weswegen ich dir nur 105° genannt habe das wäre das äußerste was ich zb gehen würde und ich betreibe Extrem OC .
Also Fazit:
bei mehr Lüftern bessere Airflow bei gleichbleibender Lautstärke durch Einstellung der Lüfterkurve.
Wenn du dein Gehäuse aber so lassen möchtest mit nur 2 Lüftern dann bekommst du immer noch Temperaturen von unter 80° bei Last mehr Lüfter wären natürlich besser für den Kühler und auch die anderen Komponenten.
Und der Boxed Kühler ist eh nicht für OC zu empfehlen.
Ach bevor ich es vergesse Cinebench und Prime95 sind Benchmarks die dein System bis ans Maximum treiben diese Belastungen wird ein Spiel oder eine Anwendung wie Bild und Videobearbeitung ect.... nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@Skorpion82

Klar, 115°C ist natürlich völliger Overkill, der 3600er schickt spätestens dann ja auch sowieso meine Kiste in die grosse Pause ;) Du sagtest ja auch, dass alles über 90°C schon etwas kritisch ist, das sehe ich ähnlich, zumindest, wenns längerfristig über die 90°C geht. Übrigens, was besagen eigentlich die MOS, PCH und Systemtemperaturen, die HWinfo anzeigt? Kann man daran exakt ablesen, wie die allgemeine Temperatur im Gehäuse und auf dem MoBo ist?

Da ja, wie Du sagst, RDR2 und Co nie die CPU Belastung fordern, wie Cinebench oder Prime, stellt sich natürlich die Frage, ob meine jetzige CPU Kühler- bzw Gehäuse-Lüfterausstattung zum Zocken nicht evt doch ausreichen würde... Aber ich werde meiner CPU mit dem Arctic Freezer mal was Gutes tun, denn meine CPU tut auch Gutes für mich, hehe^^:

Ich habe gestern spätabends die 4.3GHz geknackt und das bei einem VCore von gerade Mal 1.32 Volt :p Und im Cinebench habe ich damit satte 1706 Points erreicht (bei einer Max Temp von 98°C und einer Avg Temp von 63°C). Auf youtube habe ich noch niemanden gesehen, der die 4.3GHz erreicht hätte, ich höre überall nur, dass für den 3600er bei 4.2GHz definitiv Schluss sei^^
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich habe gestern spätabends die 4.3GHz geknackt und das bei einem VCore von gerade Mal 1.32 Volt :p Und im Cinebench habe ich damit satte 1706 Points erreicht (bei einer Max Temp von 98°C und einer Avg Temp von 63°C). Auf youtube habe ich noch niemanden gesehen, der die 4.3GHz erreicht hätte, ich höre überall nur, dass bei 4.2GHz definitiv Schluss sei^^
Ich kann nur empfehlen dies mit dem Stock Kühler zu unterlassen.
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
da gehts auch weniger um die theoretische machbarkeit, sondern dass man das setup dann 24/7 behält und nicht jeden tag kurz davor ist den rechner einzuschmelzen 😅 . versuch lieber den standardtakt mit so wenig spannung wie möglich zu fahren, die punkte bedeuten nix, eine kühle cpu ist da schon wertvoller
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles