Leistungsfähiger, leiser CPU Kühler für Ryzen 5 3600?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Ich bin mit dem boxed Kühler auf meinem Ryzen 3600 nicht wirklich glücklich, denn seine Kühlleistung erscheint mir grenzwertig und ausserdem bläst er nicht schön leise wie meine Gehäuselüfter, sondern er summt bei höheren Drehzahlen, das geht mir auf Dauer ein wenig an meine zarten Nerven. Ausserdem würde ich die CPU gerne auf 4200GHz übertakten (funzt übrigens problemlos^^). Hat jemand gute Lüfter-Empfehlungen für den Ryzen 3600?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Hey Danke für den guten Tip, exakt diesen Kühler hatte ich übrigens schon gebookmarked, hat bei Harwareluxx einen Preis-Leistungsaward^^ In meinen Tests mit Cinebench15 und Prime95 ging es bei 4200GHz schnell über die 100°C hinaus, das ist natürlich deutlich zuviel. Um wieviel lässt sich die Temperatur mit dem Arctic Freezer wohl noch drücken, hast Du da Erfahrungswerte?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich bin mit dem boxed Kühler auf meinem Ryzen 3600 nicht wirklich glücklich, denn seine Kühlleistung erscheint mir grenzwertig und ausserdem bläst er nicht schön leise wie meine Gehäuselüfter, sondern er summt bei höheren Drehzahlen, das geht mir auf Dauer ein wenig an meine zarten Nerven. Ausserdem würde ich die CPU gerne auf 4200GHz übertakten (funzt übrigens problemlos^^). Hat jemand gute Lüfter-Empfehlungen für den Ryzen 3600?
Möchtest du RGB? Welches case ist es? Budget?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@BosskingSvB10

Yoh mein Gehäuse ist ein Bequiet Pure Base 600, ich lege Wert auf Leise und das Gehäuse ist definitiv schön leise. Allerdings ist das Gehäuse temperaturmässig sicher nicht die beste Wahl. Hatte schon überlegt, ein- oder zwei weitere Gehäuselüfter einzubauen (ab Werk sind bereits ein 120mm hinten und ein 140mm Lüfter vorne eingebaut), aber selbst bei höchster Drehzahl bringen die beiden schon vorinstallierten Lüfter für die CPU scheinbar nur eine relativ geringe Temp.-Reduzierung, sind ja auch weit weg von der CPU. RGB Kirmes brauche ich auf meine alten Tage nicht ;) Budgetmässig dachte ich so an ~50€ Maximum.

@TheHomefront

Ok, eine Reduzierung der Temp um 10° wäre ja schonmal nicht schlecht. Meinst Du, 90°C bei Overclocking wäre für ein paar Stunden Zocken pro Woche für die CPU langfristig vertretbar (wobei die CPU beim Zocken ja vermutlich kaum permanent auf 90°C aufgeheizt würde)?

Übrigens, mal ein dickes Lob an das Forum hier, schnurrt ja wie ein schweizer Uhrwerk und jede Menge Cats hier :)
Doppelpost zusammengeführt:

@BosskingSvB10

Mh, wenn der Darkrock 4 leiser als der Arctic Freezer bei gleicher Leistung wäre, dann würde ich den Darkrock natürlich vorziehen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@BosskingSvB10
Mh, wenn der Darkrock 4 leiser als der Arctic Freezer bei gleicher Leistung wäre, dann würde ich den Darkrock natürlich vorziehen^^
Ich kann zwar nur etwas zum Dark Rock Pro sagen, jedoch wird der Dark Rock 4 nicht zu weit drunter liegen,
beim ganzen Benchmarken über 2h war mein Dark Rock pro 4 quasi unhörbar und mein 3700x auf 1,300V und All Core Overclock
auf 4.2 lief Stabil auf nem maximum von 80°C

Meine Schlussfolgerung daraus, es sollte mich wundern wenn du auf ähnlichen Daten mit nem 3600 und Dark Rock 4
auf 90°C kommst außer du bist auf 1.45V oder so^^

Ich nutze nen Be Quiet DB700 als Case der Airflow dort is noch so dermaßen besser, nutze allerdings 2 Intake 140mm und 2 Outtake (bzw aktuell 1)

Ebenso war der Allcore Overclock bei Spielen nie auf 80°C

edit
Ich halte nen DR4 trotzdem für quasi Overkill.
Genau wie die Pro Version für meine Cpu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@BosskingSvB10

Laut Testbericht scheint der Dark Rock 4 tatsächlich bei ungefähr gleicher Lautstärke bei den Temperaturwerten um einiges besser zu sein: https://www.hw-journal.de/testberic...-freezer-34-esports-duo-test?showall=&start=4 und nächste Seite). Von daher ein guter Tip, besten Dank^^

@Fairyturtles

Deine Werte klingen echt gut^^ Hehe, 1.45 Volt würde der Ryzen 3600 kaum verkraften, bei 4200GHz stelle ich grad mal völlig ausreichende 1.35 Volt ein, viel mehr geht da laut diverser Erfahrungsberichte nicht ;) Zum Darkrock 4 im Vergleich zum Arctic Freezer:

Also temperaturmässig macht der Dark Rock im Vergleich zum Arctic Freezer schon eine wesentlich bessere Figur (bis zu 12°C besser^^), lautstärkemässig sind beide in etwa gleich. Allerdings kostet der Dark Rock ca. 15€ mehr, aber das wäre grad noch OK für mich. Platzmässig sollte der Dark Rock in meinem Gehäuse hoffentlich keine Probleme machen(?), von daher würde ich den glatt nehmen...
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also temperaturmässig macht der Dark Rock im Vergleich zu Arctic Freezer schon eine wesentlich bessere Figur (bis zu 12°C besser^^), lautstärkemässig sind beide in etwa gleich. Allerdings kostet der Dark Rock ca. 15€ mehr, aber das wäre grad noch OK für mich. Platzmässig sollte der Dark Rock in meinem Gehäuse hoffentlich keine Probleme machen(?), von daher würde ich den glatt nehmen...
Also in ein Pure Base 600 passt der rein.
Ich frag mich ja wie die das Lautstärketechnisch messen wollen, ich würde die Kühlleistung einmal nehmen wenn sie gleich ist und da lautstärke vergleichen, wo der Dark Rock 4 gewinnen sollte (weil er leiser ist) und dann auf max rpm laufen lassen wo der Freezer ne ecke lauter sein dürfte als der DR4 bei ähnlicher oder nur leicht besserer Kühlleistung.

Oh und ich würde versuchen auf 1,3V laufen zu lassen sollte eig. klappen. (und senkt Temps)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@Fairyturtles

Ok, also tendiere ich nun eindeutig zum Dark Rock 4^^ Hey Danke für den Tip hinsichtlich der Voltzahl, werde ich gleich mal austesten... Allerdings haben alle Tests, die ich bisher diesbezüglich gesehen habe, den Wert auf 1.35 Volt eingestellt, aber ich werds versuchen, dürfte, wenn's klappt, den Temp.-Wert sicher ein wenig absenken.

Vielen Dank an alle für Euer schnelles, wertvolles Feedback^^
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles

Ok, also tendiere ich nun eindeutig zum Dark Rock 4^^ Hey Danke für den Tip hinsichtlich der Voltzahl, werde ich gleich mal austesten... Allerdings haben alle Tests, die ich bisher diesbezüglich gesehen habe, den Wert auf 1.35 Volt eingestellt, aber ich werds versuchen, dürfte den Temp.-Wert sicher um ein wenig absenken.
Ich hab für mich festgestellt ok wenn ich 4.3 auf dem 3700x wollte brauch ich mehr als 1.3V aber für 4.2 reicht das
und es bleibt auch nach 2h unter 80°C gibt natürlich keine richtige garantie das es funktioniert aber bei manchen kann es dies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@Fairyturtles

Also wenn's bei Deinem 3700xer klappt, dann sollte das doch auf jeden Fall auch bei meinem 3600er klappen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der 3600er mehr Strom als der 3700xer braucht^^ Wie schon gesagt, ich werds gleich mal testen und dann ein wenig später hier berichten^^

@Grizzly153

Oh ja, Danke für den Hinweis^^ Du hast Recht, hab grad mal aufgeschraubt und nochmal nachgesehen, selbst bei dem derzeitig eingebauten boxed Kühler wirds schon fast eng mit einer der äusseren RAM Bänke auf meinem B450 Board^^

@Fairyturtles

Höher anbringen? Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung... Was meinst Du mit "höher anbringen", wie geht das? Sorry, hatte bisher immer nur boxed Kühler ;)...