Lange Bootzeiten bei Ryzen 9000

relevanz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
2.499
962
143
23
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein neues System besorgt.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL30 (Dual Kit)
  • Grafikkarte (GPU): ASRock Radeon RX 9070 XT Challenger 16GB
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk WIFI
  • Netzteil (PSU): Thermaltake ToughPower GT 850W (80+ Gold)
  • Festplatte (SSD): 1TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
  • CPU-Kühler: Thermal Phantom Spirit 120
  • Gehäuse: Phanteks XT View

Ich habe gelesen das Ryzen 9000 lange Bootzeiten hat, aber bei mir sind sie so unfassbar viel Länger.
Ich warte teilweise 15min+ bis der PC startet oder er startet überhaupt nicht. Es ist kein Expo PBO oder sonstiges aktiviert, hatte ich aber auch schon alles probiert. Es ändert rein gar nichts.
Ich habe mit diversen Einstellungen wie Memory Context Restore rumprobiert, aber keine Chance dann startet er überhaupt nicht mehr.

Es leuchtet beim Start die DRAM Led.

Wenn ich das Netzteil ausschalte, dann den PC einschalte startet er einigermaßen zuverlässig. Zwar auch nicht immer aber öfter. Es leuchten CPU+DRAM Led.

Wenn der PC einmal an ist, dann läuft alles tadelos. Temperaturen passen, Leistung im Cinebench kommt hin.
Ein Hardware Defekt würde ich mal ausschließen, weil der PC kann laufen, wenn er halt eben will.

Ist das normal? Ich kann doch nicht immer 15min mit einer 50/50 Wahrscheinlichkeit warten bis/ob der PC startet?
Ich bin parallel noch mit Mindfactory im Austausch, die haben sich aber noch nicht gemeldet.
Ich bin für jede Idee und jedem Rat dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja offensichtlich weißt, was du tust, kann man die ganzen "normalen" Schritte wohl eher weglassen...

Du hast nicht zufällig noch anderen Speicher zum Testen? Die DRAM-Lampe während der Boot-Phase kann durchaus normal sein, wenn sie aber lange an bleibt, sieht das doch nach einem Problem aus. Gibt's zu dem MB eine Kompatibilitätsliste für RAM? Ist der Patriot da drauf?

Hab denke ich alles probiert. Mainboard CPU und RAM ging soeben an Mindfactory zurück. BIOS war aktuell.

Ich hab die ganzen Folien und Plastikhalterungen nicht mehr von den Komponenten. Hat da jemand Erfahrung ob das was aus macht?

keine Ahnung, du reklamierst das MB ja wegen defekt, da sind sie kulanter als würdest du es in der 14Tage Zeit zurück schicken wegen nicht gefallen, da sind sie knall hart und du bekommst nicht den vollen Preis zurück.

Hallo,

der Patriot Viper ist ein "unsicherer Kantonist", es gab schon einige Fälle, wo er rumzickte. Auf Intel LGA 1851 läuft er bisher gar nicht, auf AM 5 irgendwie schon, aber eben auch nicht immer tadellos.

Dieses Kit steht auch nicht auf der RAM QVL des MSI Boards, was schon verdächtig ist, denn MSI hat bei AM 5 mit die beste RAM-Kompatibilität. Ein 100iges Ausschlusskriterium ist es aber nicht, nur ein Indiz.

Also ich kann mich natürlich irren, aber ich schätze, es liegt am RAM...

Gibt's zu dem MB eine Kompatibilitätsliste für RAM?

Ja.

Ist der Patriot da drauf?

Nö.

Ich habe mit diversen Einstellungen wie Memory Context Restore rumprobiert,

Diesen Hinweis beachtet (Google KI)?

1790176605582.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ein Scherz sein.
Mindfactory hat jetzt alle Teile wieder zurückgeschickt und gesagt bei ihnen gibts keinen Fehler.

Naja, mal warten bis es ankommt vielleicht passiert ein Wunder oder es liegt wirklich an was anderem.
Jemand Ideen wenn es bei denen wirklich funktioniert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist immer ein Problem bei unklaren Fehlerbildern, man weiß nie´, was und wie der Händler testet und was dabei herauskommt.

Es gab kürzlich einen vergleichbaren Fall beim PC-Verleiher ZedUp, den er in einem Stream geschildert hat. Der betrraf allerdings nicht MF, , sondern einen anderen Händler, aber es kam die gleiche Reaktion: "bei uns lief es"- Was er daraufhin getan hat war, eine Videodukumentation des Problems anzufertigen und diese mit der betroffenen Komponente (defekter Ryzen 9800X3D) sowie eingehender Fehlerbeschreibung ("Freezes bei Wechsellast wie YT Videos + Werbung") erneut einzusenden mit dem Ergebnis, dass sie ihn diesmal getauscht haben ("auf Kulanz").

Daher wäre mein Rat, wenn du die Möglichkeit hast, es genauso zu machen, also die Startprobleme per Video zu dokumentieren (quasi als Beweismittel) und im Netz hochzuladen bzw. das Video mit den Komponenten erneut an MF zu schicken. Mal sehen, was dann passiert...

LG N.

edit: In dem Video sollten die Produktnummern von CPU, RAM und Mainboard erkennbar sein, damit MF nicht behaupten kann, es wäre gar nicht dein PC!

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56

Ich werd mal so testen wie in der Mail von Mindfactory. SSD und altes Netzteil hab ich noch.

Mindfactory Zitat:
Wir haben die Kombination aus deinen Komponenten in einem Testaufbau überprüft und diesen mehrfach gestartet, jedoch ohne Auffälligkeiten festzustellen.
Auch mehrere Kaltstarts wurden durchgeführt, jedoch auch hier gab es keinerlei Probleme.

Wir hatten dir die drei Komponenten daher wieder zugesendet.

Möglich wäre eine andere Komponente in deinem PC. welche das Problem verursacht.
Das Netzteil könnte z.B. dieses Problem auch verursachen. aber auch eine M.2 SSD, welche defekt ist, könnte den Bootvorgang stören.

Wir empfehlen dir daher zunächst einen Minimalaufbau mit den Komponenten durchzuführen. So kann man schauen, ob der Fehler noch besteht und wenn ja, dann kann man recht sicher sein, dass es vom Netzteil kommt.

Ja, das ist klar, dass MF so argumentieren muss, denn anders ließen sich ihre "Ergebnisse" ja nicht erklären :sneaky:.

Habe mir auch schon gedacht, dass sie auf das NT kommen werden. Da kommt es halt darauf an, wie genau der Startvorgang abläuft: Passiert nach dem einschalten gar nichts, also es dreht sich kein Lüfter und keine LED leuchtet, oder startet der PC, aber er bootet nicht bzw. es kommt kein Bild? In diesem Fall wäre wichtig, ob eine der 4 Status/Debug-LED leuchtet und falls ja, welche:

1790612594791.png

Dass ein PC zwar startet, aber dann das NT für einen so stark verzögerten Bootvorgang sorgt, wäre äußerst ungewöhnlich, zumindest kann ich mich an keinen mir bekannten Falle erinnern und ich bin seit rd. 20 Jahren dabei...:LOL:

Es funktioniert ja immer so, dass nach dem einschalten das Board zunächst abwartet, bis das NT das sog. Power good Signal sendet, was anzeigt, dass alle Spannungen korrekt und stabil sind, und erst dann überhaupt den Post..Prozess beginnt. In den ATX Specs ist u. a. auch das Zeitfenster geregelt, in dem das NT dieses PG Signal an das Board senden muss, nämlich 100-500 ms nach Spannungsstabiisierung. Wird dieser Zeitraum stark unter- oder überschritten, kann es zu Startproblemen kommen, je nachdem, wie "tolerant" das Mainboard ist. . Kommt das PG Signal rechtzeitig, begnnt das Board mit dem POST-Prozess (= power-.on self test). Das erkennt man dann meist am aufleuchten der ersten (CPU-) Status LED, da das Board im POST.-Prozess nacheinander CPU, RAM, VGA (GPU) und Bootlaufwerk abruft. Wurden alle erkannt, gehen die LED aus und das Board startet den Windows-Boot.

Wenn dagegen der PC startet, aber danach "hängen bleibt", liegt es eher nicht am NT - es sei denn, der PC geht wieder aus, dann kann es daran liegen, dass das PG-Signal abbricht und das Board quasi auf "Not-.aus" drückt, um sich vor Schäden zu schützen. . Das wäre dann in der Tat ein NT Fail.

Gut, SSD wäre natürlich möglich, aber das sollte man ja leicht checken können. zum einen wäre dann zu erwarten, dass die grüne Boot-LED dauerhaft leuchtet, denn bei einer defekten SSD dürfte das BIOS ja kein Betriebssystem finden. Zum andern kannst du ja mal die SSD ausbauen und testen, ob der pC dann sofort (max. 1 Minute wäre normal) ins BIOS bootet. In diesem Fall könnte man das Problem zumindest eingrenzen, aber es muss selbst dann nicht an der SSD liegen, sondern z., B. auch an dem Steckplatz. Das kann man aber wiederum durch Tausch des Stteckplatzes testen.

Von alledem abgesehen, hast du NT nd SSD womöglich . auch von MF? 😁

LG N.

Anhänge

• 1790612535186.png
    1790612535186.png
    37 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal alles ausprobieren danke @Nobbi56 für den Rat.

Es leuchtet eigentlich immer nur DRAM Led, manchmal auch CPU + DRAM.

Mal schauen wann die Teile ankommen....
Ich melde mich wieder.
Habe noch ein altes 550W Be Quiet aus 2018 das sollte zum Testen eigentlich reichen.

Es leuchtet eigentlich immer nur DRAM Led, manchmal auch CPU + DRAM.

Jau, also das ist eigentlich ein typisches Fehlerbild bei einem Problem mit dem RAM (90%) oder CPU (10%). Ixh wage mich mal ausm Fenster und behaupte, damit sind NT und SSD raus - sofern der pC startet und anbleibt, aber eben nicht bootet und diese LED leuchten.

Bei Hardware kann man zwar nie wissen, aber würde mich schon wundern, wenn' hier anders wäre.

Helfen könnte ein BIOS Update (mittels USB BIOS Flashback), weil damit häufig auch die RAM Kompatibilität verrrbessert wird. Aber eben "könnte", gewiss ists nicht. Halte es nach wie vor für wahrscheinlich, dass der Patriot zickt.

Video:

Kennst du jmd, der dir evtl. anderen RAM zum testen ausleihen könnte?

MSI Boards brauchen bei AM 5 oft etwas länger fürs booten, aber viel mehr als ca. 1 Minute sollte es nicht sein.

LG N.

Ist wieder erstaunlich das die Hersteller oder Shops keine Fehler finden obwohl es überhaupt nicht läuft beim User. Was testen die da? Ich werde auf jeden Fall, Patriot RAM auf die Rote Liste setzen. Die Dinger laufen nicht mit CoreUltra und jetzt mehren sich die Probleme mit AM5, wahrscheinlich hat die Ryzen 9000er Serie ein ähnliches Problem. Meistens wird ja 7000er Ryzen verbaut, aus Kostengründen, die laufen mit Viper Ram.

Denke die Teile kommen morgen im Laufe des Tages wieder zurück.

Werde mal testen im minimal Setup mit der iGPU.
Ich hab noch ein extra Netzteil aus 2018 und mehrere M.2. SSDs mal schauen ob sich irgendwas tut.

Falls sich nichts tut werd ich mir noch ein zweites Ram Kit bestellen und mit diesem testen. Falls das funktioniert geht der Viper zurück. Falls das zweite Kit auch nicht funktioniert bleibt ja nur CPU und Mainboard....

Empfehlungen fürs zweite Ram Kit?

Ich würde Kingston Fury Beast mit den gleichen Timings wie dein Patriot nehmen, die sind immer eine solide Wahl. Der kostet aber so ungefähr 80 - 100 Euro mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Würde auch diesen empfehlen,. steht auf der RAM-Kompatribilitätsliste (QVL )von MSI:

Gibts leider nicht bei MF, also wenn es von dort sein muss, scheidet er leider aus.

LG N.

Haltet euch fest, das glaubt mir kein Mensch. Es ist viel zu verrückt.

Ich hab heute alles wieder ausgepackt und im minimal Setup getest. Es lief problemlos und tabellos wie Mindfactory es beschrieben hatte.

Kaum Baue ich das ganze Ding ins Case wieder ein, DRAM leuchtet er startet nicht.

Ich frage mich? Was ist jetzt anders? Der einzige Unterschied war, dass nun 1 USB Port mit Audio Interface angeschlossen war und 2 Monitore mit DP und HDMI.
Getestet hatte ich nur mit dem HDMI.

Das Problem besteht, wenn ich den DP Stecker irgendwo einstecke.
Es war tatsächlich das etwas ältere DP Kabel von meinem Monitor.

Das macht gar keinen Sinn, ich verstehe es bis jetzt nicht. Ich bin aber froh, dass es jetzt endlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Dass ein DP Kabel einen no boot mit CPU/DRAM LED verursacht, dürfte auch eine "Weltpremiere" sein - man lernt halt nie aus...:eek:

Aber wie schon Alt-Kanzler Helmut Kohl sagte: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt" - von daher, toi,. toi, toi dass es dabei bleibt!(y)

(ist aber gut zu wissen, künftig lautet ein weiterer Lösungsansatz bei solchen Fehlern "mal ohne angeschlossenen Monitor starten" )

LG N.