Lange Bootzeiten bei Ryzen 9000

relevanz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
2.493
961
143
23
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein neues System besorgt.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL30 (Dual Kit)
  • Grafikkarte (GPU): ASRock Radeon RX 9070 XT Challenger 16GB
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk WIFI
  • Netzteil (PSU): Thermaltake ToughPower GT 850W (80+ Gold)
  • Festplatte (SSD): 1TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
  • CPU-Kühler: Thermal Phantom Spirit 120
  • Gehäuse: Phanteks XT View

Ich habe gelesen das Ryzen 9000 lange Bootzeiten hat, aber bei mir sind sie so unfassbar viel Länger.
Ich warte teilweise 15min+ bis der PC startet oder er startet überhaupt nicht. Es ist kein Expo PBO oder sonstiges aktiviert, hatte ich aber auch schon alles probiert. Es ändert rein gar nichts.
Ich habe mit diversen Einstellungen wie Memory Context Restore rumprobiert, aber keine Chance dann startet er überhaupt nicht mehr.

Es leuchtet beim Start die DRAM Led.

Wenn ich das Netzteil ausschalte, dann den PC einschalte startet er einigermaßen zuverlässig. Zwar auch nicht immer aber öfter. Es leuchten CPU+DRAM Led.

Wenn der PC einmal an ist, dann läuft alles tadelos. Temperaturen passen, Leistung im Cinebench kommt hin.
Ein Hardware Defekt würde ich mal ausschließen, weil der PC kann laufen, wenn er halt eben will.

Ist das normal? Ich kann doch nicht immer 15min mit einer 50/50 Wahrscheinlichkeit warten bis/ob der PC startet?
Ich bin parallel noch mit Mindfactory im Austausch, die haben sich aber noch nicht gemeldet.
Ich bin für jede Idee und jedem Rat dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja offensichtlich weißt, was du tust, kann man die ganzen "normalen" Schritte wohl eher weglassen...

Du hast nicht zufällig noch anderen Speicher zum Testen? Die DRAM-Lampe während der Boot-Phase kann durchaus normal sein, wenn sie aber lange an bleibt, sieht das doch nach einem Problem aus. Gibt's zu dem MB eine Kompatibilitätsliste für RAM? Ist der Patriot da drauf?

Hab denke ich alles probiert. Mainboard CPU und RAM ging soeben an Mindfactory zurück. BIOS war aktuell.

Ich hab die ganzen Folien und Plastikhalterungen nicht mehr von den Komponenten. Hat da jemand Erfahrung ob das was aus macht?

keine Ahnung, du reklamierst das MB ja wegen defekt, da sind sie kulanter als würdest du es in der 14Tage Zeit zurück schicken wegen nicht gefallen, da sind sie knall hart und du bekommst nicht den vollen Preis zurück.

Hallo,

der Patriot Viper ist ein "unsicherer Kantonist", es gab schon einige Fälle, wo er rumzickte. Auf Intel LGA 1851 läuft er bisher gar nicht, auf AM 5 irgendwie schon, aber eben auch nicht immer tadellos.

Dieses Kit steht auch nicht auf der RAM QVL des MSI Boards, was schon verdächtig ist, denn MSI hat bei AM 5 mit die beste RAM-Kompatibilität. Ein 100iges Ausschlusskriterium ist es aber nicht, nur ein Indiz.

Also ich kann mich natürlich irren, aber ich schätze, es liegt am RAM...

Gibt's zu dem MB eine Kompatibilitätsliste für RAM?

Ja.

Ist der Patriot da drauf?

Nö.

Ich habe mit diversen Einstellungen wie Memory Context Restore rumprobiert,

Diesen Hinweis beachtet (Google KI)?

1790176605582.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet: