LAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Summe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
14
1
Guten Morgen zusammen.

Mein Computer macht leider Probleme. Diesmal scheint die LAN Verbindung nicht zu funktionieren.

Also ich habe wie immer meinen Computer eingeschaltet, doch hatte kein Internet.
Der LAN Anschluss vom Mainboard blinkt orange, habe aber trotzdem kein Internet.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Router neu gestartet
  • Computer neu gestartet
  • LAN Anschluss an einem anderen PC probiert -> hat einwandfrei funktioniert
  • Kabel neu reingesteckt (Router und PC)

Spezifikationen:
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • Radeon RX-580
  • 16 GB RAM
  • MSI B450M Pro VDH Plus

Im Anhang die IPConfig

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20200618_094350.jpg
    20200618_094350.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Da eine IP Adresse vorhanden ist, sind zumindest grundlegende Funktionen vorhanden.
Funktionieren Ping befehlen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Hast du ein anderes Kabel zum testen da um einen eventuellen Kabelbruch ausschließen zu können?
 

Seborted

Mitglied
Jun 12, 2019
39
17
Hast du am PC die IP manuell vergeben? Nicht das diese im Netzwerk jetzt doppelt vergeben ist.
 

Summe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
14
1
Hast du ein anderes Kabel zum testen da um einen eventuellen Kabelbruch ausschließen zu können?
Ja, geht immernoch nicht
Hast du am PC die IP manuell vergeben? Nicht das diese im Netzwerk jetzt doppelt vergeben ist.
Nein
Doppelpost zusammengeführt:

Ich konnte über die Problembehandlung eine Verbindung herstellen und alles lief auch. Dann habe ich den Computer mal neu gestartet und jetzt geht es wieder nicht mehr.
Wenn ich jetzt die Problembehandlung mache, steht da "ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration"
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ja, geht immernoch nicht

Nein
Doppelpost zusammengeführt:

Ich konnte über die Problembehandlung eine Verbindung herstellen und alles lief auch. Dann habe ich den Computer mal neu gestartet und jetzt geht es wieder nicht mehr.
Wenn ich jetzt die Problembehandlung mache, steht da "ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration"
Du könntest mal die Netzwerkkonfiguration zurücksetzen
 

Summe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
14
1
Du könntest mal die Netzwerkkonfiguration zurücksetzen
Alle möglichen IPConfig Befehle habe ich bereits ausgeführt.
Wenn ich
Code:
ipconfig /renew
eingebe, lädt es erst ewig und dann kommt folgende Meldung "beim aktualisieren der schnittstelle ethernet ist folgender fehler aufgetreten es kann keine verbindung mit dem dhcp server hergestellt werden".
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Alle möglichen IPConfig Befehle habe ich bereits ausgeführt.
Wenn ich
Code:
ipconfig /renew
eingebe, lädt es erst ewig und dann kommt folgende Meldung "beim aktualisieren der schnittstelle ethernet ist folgender fehler aufgetreten es kann keine verbindung mit dem dhcp server hergestellt werden".
Der DHCP vergibt die IP-Adressen
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Bei dem Fehlerbild.
Ist entweder der Treiber durch irgend ein Windows update gestorben oder der Port am Mainboard direkt defekt
 

Seborted

Mitglied
Jun 12, 2019
39
17
Ich würde auch im ersten Schritt einen älteren Treiber ausprobieren und gucken wie sich das Windows verhält.