Konfigurationshilfe reiner Gaming-Rechner

Juelz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2025
5
0
Moin zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen : back to the roots!

Deshalb benötige ich genau eure Hilfe! Die Flut an PC-Komponenten war gefühlt damals geringer & jetzt wird man quasi erschlagen mit Informationen - sei es Lese/Schreibgeschwindigkeiten von SSDs - (7,2k überhaupt sinnig) oder die ganzen fancy AiOs...

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Angesetzt waren 2.500 - max. 3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Lediglich die PC-Konfiguration. Monitor würde extra kommen. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? 2x 27" WQHD/4k? 144Hz/240Hz?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
In erster Linie soll das eine reine Gamingmaschine werden - ggfs. mal streamen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Fokus liegt hier auf aktuelle und kommende Titel - Cyberpunk / BF6 etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Die Kombination aus Monitor + FPS müssen passen. Bei FPS ist mehr immer angenehmer, aber bei einem SP-Game sind 100+ verkraftbar - ihr wisst was ich meine :D
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Steht noch offen. Bin am schwanken zwischen WQHD & 4K - oben schon beschrieben.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nein.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Da bin ich relativ genügsam. Gerne mit Sichtfenster und ein paar RGB Spielereien sind erlaubt.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Da bin ich relativ genügsam. Gerne mit Sichtfenster und ein paar RGB Spielereien sind erlaubt.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Hier bin ich auch mit beidem d`accord. Je nach Preiszusammensetzung - VSK der einzelnen Komponenten & Aufpreis für den Zusammenbau wird dann entschieden. Ich scheu mich nicht vor dem Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Die Spiele werden immer größer und größer - ich denke eine 2TB sollte es schon sein.

Vorab schon einmal vielen vielen Dank!

Juelz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2025
5
0
Danke für deine Rückmeldung, aber so ein White-Build sagt mir leider absolut nicht zu :LOL:

Juelz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2025
5
0
Gab es hier einen speziellen Grund für die Entscheidung des AMD RYZEN 7800x3D? Irgendwie schwärmen alle ja von den 9800x3D oder lohnt sich der Aufpreis nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.935
2.939
Gab es hier einen speziellen Grund für die Entscheidung des AMD RYZEN 7800x3D? Irgendwie schwärmen alle ja von den 9800x3D oder lohnt sich der Aufpreis nicht?

Das istr letztlich eine reine Preisfrage, der 9800X3D ist in Spielen - ohne GPU Limit (!) - ca. 15-20% schneller als der 7800X3D, aber eben auch 100 € = knapp 30% teurer. Und bei einem "Gaming PC" ist meist die GPU die wichtigste leistungsrelevante Komponente, es sei denn, man spielt überwiegend sehr cpu lastige Titel wie z. B. Echtzeitstrategie oder Simulationen oder eSports.. D. h. wenn das Budget begrenzt ist und man vor allem grafikintensive Spiele zockt, ist es besser, eher auf den 7800X3D "downzugraden" als bei der GPU einzusparen. Denn die Mehrleistung des 9800X3D kann man in solchen Spielen so gut wie nie ausnutzen, selbst mit einer RTX 5090 (!) nicht:

Die Konfig ist mMn okay

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.417
3.635
Das 1000Watt NT brauchst du nicht, ein 850W reicht aus.
Wenn du einen 9800x3d verbauen willst, dann kannst du das auch machen. Auch hier wäre eine AIO nicht von nöten.
Je stärker die GPU und die darauß resultierende höhere Auflösung des Monitors, desto schwächer kann die CPU sein.
Die 100€ Aufpreis des 9800x3d kannst du in andere Dinge investieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Juelz

Juelz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2025
5
0
Vielen lieben Dank euch Beiden!

Leider ist der preisliche Gap zwischen der 5080 und der 5090 so riesig. Deshalb ist für mich nur die 5080 "sinnig". Wie groß sind eig. die einzelnen Unterschiede der jeweiligen Custom Modelle der GPUs? Preislich schwanken die einzelnen Modelle ja auch ordentlich.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.417
3.635
Von der Leistung werden es paar FPS sein, von der Qualität der Komponenten und von der Lautstärke her, wird es da wohl einen Unterschied geben, am besten paar Testberichte der 5080 lesen oder in Youtube anschauen