Kerner-Error 41 bei neuem PC

Ferry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
3
0
Guten Tag liebes Forum,

Ich habe ein neuen PC (1 Monat alt) der komische Probleme macht. Oft funktioniert er wie er soll und alles wird erkannt. Allerdings tritt fast täglich der Kernel-Power Error 41 (63) auf. Vor zwei Wochen ist mir ein 750W Netzteil kaputtgegangen. Ich dachte damit den Fehler gefunden zu haben, doch auch mit dem neuen tritt der Fehler auf. Wenn der PC abstürzt und versucht neu zu starten piept er 5 Mal. Das bedeutet Cpu Error, doch zwei Minuten vor dem Absturz hat der Prozessor problemlos funktioniert. Nach einem CMOS Clear funktioniert er wieder und startet mit einem piep ordnungsgemäß.
Ich habe bereits Windows neu installiert, das Bios auf die neuste Version geflasht und die Bios Batterie ausgetauscht. Der Absturz tritt auch ohne Grafikkarte auf. Das Netzteil schließe ich als Problem aus, da der Fehler bei beiden Netzteilen aufgetreten ist. Ich vermute das Mainboard hat einen Fehler, doch ich habe keine weitere Hardware zum Testen da.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Ferry

B660M DS3H DDR4 rev. 1 F20a
Intel core i9 12900
Scythe FUMA 2 Rev. B LGA
Kingston KF3200C16D4/32GX x 4
bequiet Straight Power 11 CM 850W
Gigabyte Nvidia RTX3060Ti
DVD-CD ROMLaufwerk
WD Black SN850 HeatSink 2TB M.2
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2
Samsung SSD 870 EVO 2TB SATA
Windows 11 Pro 22H2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.536
3.289
Mach erstmal Treiber Update vom Chipsatz Treiber des MBs. Der Fehler weisst auf die Stromversorgung hin. Windoof wurde beendet ohne runter zufahren. Also irgend ein Bauteil liefert zu wenig Strom. Les mal alle Stromdaten über HWInfo aus und poste sie. Möglich das es eventuell ein Stromsparmodus des Bios ist oder von Windows selbst. Also alle Energiespar Modis mal abschalten. Blöd wäre wenn dir ein Spannungswandler auf dem Mainboard kaputt gegangen wäre.

Ferry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
3
0
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun alle Treiber nachinstalliert. Hier auch die Bilder aus HWInfo. Alle Kabel stecken drin und sind eingerastet.

1.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 3
  • 3.jpg
    3.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 3
  • 4.jpg
    4.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.536
3.289
Man kann die Windows Bluescreens auslesen, vielleicht steht da was näheres drin. Gibt ein Tool Bluescreenviewer. Kann nix ungewöhnliches bei HWInfo entdecken.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab eine eventuelle Lösung gefunden , geh mal in deine Energiesparfunktion von Windows und deaktiviere in den Erweiterungen das schnelle Windows booten. Jetzt bootet zwar Windows ein Tick langsamer weil es alle Treiber neu laden muss aber bei vielen US Usern hat es den Kernel41 Fehler behoben.

1666472575146.jpeg

1666472599859.jpeg

1666472622720.jpeg

Dies ist allerdings Win10, ich nutze kein Win11

Zuletzt bearbeitet:

Ferry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
3
0
Danke. Also in dem Programm BlueScreenView sehe ich keine Einträge. Die Energieoptionen habe ich nun geändert. Mir ist auch noch etwas aufgefallen. Wenn ich beim Einschalten 5 piep Töne höre und abwarte, dann fährt der PC trotztdem normal hoch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.536
3.289
Die Peep Töne sind ein Morse Code, google mal danach. Kurze Lange Töne und die Reihenfolge