Guten Tag liebes Forum,
Ich habe ein neuen PC (1 Monat alt) der komische Probleme macht. Oft funktioniert er wie er soll und alles wird erkannt. Allerdings tritt fast täglich der Kernel-Power Error 41 (63) auf. Vor zwei Wochen ist mir ein 750W Netzteil kaputtgegangen. Ich dachte damit den Fehler gefunden zu haben, doch auch mit dem neuen tritt der Fehler auf. Wenn der PC abstürzt und versucht neu zu starten piept er 5 Mal. Das bedeutet Cpu Error, doch zwei Minuten vor dem Absturz hat der Prozessor problemlos funktioniert. Nach einem CMOS Clear funktioniert er wieder und startet mit einem piep ordnungsgemäß.
Ich habe bereits Windows neu installiert, das Bios auf die neuste Version geflasht und die Bios Batterie ausgetauscht. Der Absturz tritt auch ohne Grafikkarte auf. Das Netzteil schließe ich als Problem aus, da der Fehler bei beiden Netzteilen aufgetreten ist. Ich vermute das Mainboard hat einen Fehler, doch ich habe keine weitere Hardware zum Testen da.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Ferry
B660M DS3H DDR4 rev. 1 F20a
Intel core i9 12900
Scythe FUMA 2 Rev. B LGA
Kingston KF3200C16D4/32GX x 4
bequiet Straight Power 11 CM 850W
Gigabyte Nvidia RTX3060Ti
DVD-CD ROMLaufwerk
WD Black SN850 HeatSink 2TB M.2
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2
Samsung SSD 870 EVO 2TB SATA
Windows 11 Pro 22H2
Ich habe bereits Windows neu installiert, das Bios auf die neuste Version geflasht und die Bios Batterie ausgetauscht. Der Absturz tritt auch ohne Grafikkarte auf. Das Netzteil schließe ich als Problem aus, da der Fehler bei beiden Netzteilen aufgetreten ist. Ich vermute das Mainboard hat einen Fehler, doch ich habe keine weitere Hardware zum Testen da.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Ferry
B660M DS3H DDR4 rev. 1 F20a
Intel core i9 12900
Scythe FUMA 2 Rev. B LGA
Kingston KF3200C16D4/32GX x 4
bequiet Straight Power 11 CM 850W
Gigabyte Nvidia RTX3060Ti
DVD-CD ROMLaufwerk
WD Black SN850 HeatSink 2TB M.2
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2
Samsung SSD 870 EVO 2TB SATA