Kein neuer RAM funktioniert

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
6
0
Liebe Community,

nun versuche ich hier mein Glück, da in anderen Foren mir bisher zwar viele Ratschläge gegeben wurden, mein Problem aber noch nicht gelöst wurde. Ich habe einen Predator P09-900 und dort bisher 2x8GB RAM verbaut. CRUCIAL DDR4 2666 CT8G4DFS8266 um genau zu sein. Nach langer Zeit mit diesem seit Begin an eingebauten RAM möchte ich ein kleines Upgrade auf mindestens 32GB vornehmen. Hierzu habe ich bereits drei verschiedene RAM gekauft (unterschiedliche Hersteller), aber keiner hat funktioniert. Mein PC ist immer gestartet, das Bild blieb aber schwarz. Beim Einbau bin ich immer ordnungsgemäß vorgegangen und habe bei vorherigen Rechnern auch schon RAM Wechsel durchgeführt. Ein Problem meines aktuellen Rechner ist, dass mein BIOS von Acer so reduziert wurde, dass es dort kein XMP gibt. Von daher gehe ich davon aus, dass viele RAM nicht kompatibel sind und den passenden habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Der letzte RAM, den ich ausprobiert, inzwischen aber wieder zurückgeschickt habe, war dieser hier:

Durch einen Scan von Crucial wurde mir dieser als passend für mein System angezeigt. Aber das Problem war das gleiche. Inzwischen bin ich echt verzweifelt und habe auch keine Lust, ständig neuen RAM zu kaufen, festzustellen, dass er nicht passt und ihn zurückzuschicken. Von daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Solltet ihr weitere Informationen benötigen, gerne einfach Bescheid geben :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.378
11.805
welche lösungsvorschläge wurden denn schon versucht?

es gibt bei ram immer einen entsprehenden defaultwert mit dem dieser läuft, auch wenn der ram xmp besitzt, also es ist immer unter dem jedec hinterlegt welche grundeinstellung der ram ohne xmp profil nutzt, bei ddr4 liegt dieser wert meist bei 2133mhz bzw 2400mhz
 

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
6
0
Es wurden mir verschiedene RAM vorgeschlagen, die eigentlich passen sollten. Haben sie leider nicht. XMP im BIOS aktivieren. CMOS Reset. Verschiedene Slots probieren. Aber bisher hat kein Vorschlag geholfen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.378
11.805
nunja, aber einmal musste jetzt nochmal ram kaufen um zu testen^^

welche komponenten sind denn im verbaut?
hast du da einen link oder änhliches?
 

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
6
0
Du meinst, welcher RAM jetzt gerade verbaut ist und funktioniert?
Und ja, ich muss jetzt wieder neuen RAM kaufen. Nur wäre es schön, wenn ich ihn dieses mal nicht zurückschicken müsste^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.378
11.805
ich wollte jetzt mal einen link zum produkt haben aka pc, dass ich eventuell auch daran feststellen kann wo eventuell der "fehler" lag und ich dir dann auch ram vorschlagen kann den du kaufen kannst
 

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
6
0
Ich hab einen Predator P09-900. Hier die Main Page von meinem BIOS, falls die hilft. Da steht ja auch die System Seriennummer.
 

Anhänge

  • 20250622_133334.jpg
    20250622_133334.jpg
    924,4 KB · Aufrufe: 3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.378
11.805
also geh ich jetzt mal von 8 dimmslots aus (ramslots)
und du möchtest jetzt zusätzlich zu deinen von anfang an verbauten rams welche dazupacken oder das kit zb das von dir oben verlinkte 2x16gb austauschen gegen das 2x8 kit?
bei lga 2066 kann das manchmal echt unlustig sein, da hier der anpressdruck durchaus ausschlaggebend ist ob boot oder nicht boot, auch kann die belegung das booten verhindern, oder auch dreck im slot kann den boot verhindern, weswegen nach handbuch vorgegangen werden sollte
wieviel ram möchtest du denn insgesamt verbaut haben?
wenn du dein altes kit verbaust welches mit dem pc kam, bootet der pc dann und du kannst ihn verwenden?
 

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
6
0
Mein ursprünglicher Plan war es, die bisherigen 2x8GB auszutauschen gegen 2x16GB. Im anderen Forum hat man mir zu 4x16GB geraten, da mein Board Quad Channel unterstützt. Beim Einbau habe ich immer darauf geachtet, dass die Riegel richtig einrasten und dass ich auch die richtigen Slots belege. Habe mich da an dem Handbuch orientiert, von dem ich die entsprechenden Seiten hier mal als Bilder angefügt habe.
Wenn ich nach einem erfolglosen Testen des neuen RAM mein altes Kit wieder einbaue, startet beim Rechner auch nicht immer direkt "normal". Auch hier kommt es vor, dass er startet, aber kein Bild zeigt. Das können manchmal ein paar Fehlversuche sein. Irgendwann geht es dann (mal mit mal ohne CMOS Reset).
Jetzt kam in einem anderen Forum die Idee, mein aktuelles Kit weiter zu verwenden und den identischen RAM dazu zu kaufen. Mit weiteren 2x8GB hätte ich dann 32GB im Quad Channel. Ich dachte nur, es gäbe auch 16GB Riegel, die in meinem System laufen. Immerhin ist laut Handbuch ein max. RAM von 128GB möglich, was mit 8 Slots mit je 8GB ja nicht machbar ist.
 

Anhänge

  • Predater.jpg
    Predater.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 2
  • Pratater2.jpg
    Pratater2.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.378
11.805
die idee mit einem weiteren kit welches du ja aktuell schon verbaut hast ist nicht schlecht
wie bereits gesagt, kann es auch an einem falschen anpressdruck liegen oder die position der cpu stimmt nicht zu 100%, da ist damals schon x58 immer problembehaftet gewesen das es nicht so einfach geht wie bei dualchannel
läuft der rechner normal wenn du zb nur einen stick von deinen damals gekauft kits installiert hattest?
hast du die slots auch mal ausgepustet, staub kann da auch durchaus ein kleiner fiesling sein ^^, hatte ich damals mit x58 und an dem aktuellen 2066 board auch immer wieder gehabt
 

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
6
0
Der Rechner läuft auch mit nur einem Riegel. Und ausgepustet habe ich zwischenzeitlich auch. Selbst Acer direkt habe ich kontaktiert, damit sie mir kompatiblen RAM vorschlagen. Da kam aber nur eine sehr oberflächliche Mail zurück.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.378
11.805
ja gut wenn du da an den falschen mitarbeiter gerätst ist das fast überall so ^^
hast du die cpu eventuell mal neu eingesetzt?
ich selbst hab zb den hier verbaut, zwei mal das quad kit, funktioniert super