Kein neuer RAM funktioniert

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
3
0
Liebe Community,

nun versuche ich hier mein Glück, da in anderen Foren mir bisher zwar viele Ratschläge gegeben wurden, mein Problem aber noch nicht gelöst wurde. Ich habe einen Predator P09-900 und dort bisher 2x8GB RAM verbaut. CRUCIAL DDR4 2666 CT8G4DFS8266 um genau zu sein. Nach langer Zeit mit diesem seit Begin an eingebauten RAM möchte ich ein kleines Upgrade auf mindestens 32GB vornehmen. Hierzu habe ich bereits drei verschiedene RAM gekauft (unterschiedliche Hersteller), aber keiner hat funktioniert. Mein PC ist immer gestartet, das Bild blieb aber schwarz. Beim Einbau bin ich immer ordnungsgemäß vorgegangen und habe bei vorherigen Rechnern auch schon RAM Wechsel durchgeführt. Ein Problem meines aktuellen Rechner ist, dass mein BIOS von Acer so reduziert wurde, dass es dort kein XMP gibt. Von daher gehe ich davon aus, dass viele RAM nicht kompatibel sind und den passenden habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Der letzte RAM, den ich ausprobiert, inzwischen aber wieder zurückgeschickt habe, war dieser hier:

Durch einen Scan von Crucial wurde mir dieser als passend für mein System angezeigt. Aber das Problem war das gleiche. Inzwischen bin ich echt verzweifelt und habe auch keine Lust, ständig neuen RAM zu kaufen, festzustellen, dass er nicht passt und ihn zurückzuschicken. Von daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Solltet ihr weitere Informationen benötigen, gerne einfach Bescheid geben :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.370
11.803
welche lösungsvorschläge wurden denn schon versucht?

es gibt bei ram immer einen entsprehenden defaultwert mit dem dieser läuft, auch wenn der ram xmp besitzt, also es ist immer unter dem jedec hinterlegt welche grundeinstellung der ram ohne xmp profil nutzt, bei ddr4 liegt dieser wert meist bei 2133mhz bzw 2400mhz

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
3
0
Es wurden mir verschiedene RAM vorgeschlagen, die eigentlich passen sollten. Haben sie leider nicht. XMP im BIOS aktivieren. CMOS Reset. Verschiedene Slots probieren. Aber bisher hat kein Vorschlag geholfen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.370
11.803
nunja, aber einmal musste jetzt nochmal ram kaufen um zu testen^^

welche komponenten sind denn im verbaut?
hast du da einen link oder änhliches?

Skandi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
3
0
Du meinst, welcher RAM jetzt gerade verbaut ist und funktioniert?
Und ja, ich muss jetzt wieder neuen RAM kaufen. Nur wäre es schön, wenn ich ihn dieses mal nicht zurückschicken müsste^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.370
11.803
ich wollte jetzt mal einen link zum produkt haben aka pc, dass ich eventuell auch daran feststellen kann wo eventuell der "fehler" lag und ich dir dann auch ram vorschlagen kann den du kaufen kannst