Kein Bild während Treiberinstallation - Radeon RX 5500 XT

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Ja genau den habe ich mir runtergeladen. Muss ich noch irgendwas in den BIOS Einstellungen ändern, damit Windows die GraKa erkennt?
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Also ich mache bevor ich einen Grafiktreiber neu installiere mit mit DDU das System sauber, d.h. ich deinstalliere alle Grafiktreiber bevor ich einen neuen installiere. Reste von vorherigen Treibern bleiben irgendwo im System hängen und stören jede neue installation. Also besorge dir mal DDU und gehe so vor wie es beschrieben ist. Dazu muss man nämlich auch das Internet abschalten oder das Lankabel ausstecken. Dann sollte es auch klappen. Ich habe auch eine MSI 5500XT Gaming und läuft perfekt und zwar mit der Treiber Version 20.1.1

 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Danke für den Tipp, hat leider auch nicht funktioniert.
Ich habe alle vorhandenen Treiber mit DDU gelöscht. DDU hat übrigens auch nur den Microsoft Basic Display Adapter erkannt und keine RX 5500 XT.
Neustart durchgeführt, aktuelle Treiber 20.1.3 installiert, bei ca 70%: Systemton wie beim Entfernen eines USB Sticks, Lüfter der GraKa stehen still, Bild schwarz.
Im abgesicherten Modus wird jetzt die RX 5500 im Gerätemanager angezeigt. Allerdings im normalen Modus nur schwarzes Bild, Monitor hat kein Signal...
Doppelpost zusammengeführt:

Gerade nochmal die obige Vorgehensweise mit den Treibern Version 20.1.1 wiederholt, gleiches Ergebnis.
Aus irgendeinem Grund scheint die GraKa abzuschalten, sobald Windows startet.

Morgen bekomme ich eine Nvidia GTX 1650 Super und werde es mit ihr ausprobieren. Habe so langsam keine Geduld mehr.
Werde dann berichten.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

So, heute habe ich nochmal mithilfe des Programms Driver Easy die Treiber zur RX 5500 XT runtergeladen und manuell installiert. Daraufhin geschah das gleiche. Die Karte scheint sich unter Windows abzuschalten und nur noch der abgesicherte Modus funktioniert.

Gerade eben habe ich eine NVIDIA GTX 1650 Super installiert und es hat alles auf Anhieb geklappt.

Vielleicht habe ich bei der RX 5500 XT ein Montagsmodell erwischt...Die geht jetzt auf jeden Fall wieder zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

palaz

Neuling
Jun 10, 2020
1
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem, die Komponenten sind ungefähr die selbe, weiss man woran es lag ? Habe windows 5x neu Installieren müssen, meine Komponenten:

Ryzen 2600
Asus rog strix B450 i
GPU: Sapphire RX 5500 XT
G akill aegis DDR4 3000
Crucial 500 GB Nvme M.2
Bequiet Straigjt Power 400 Watt CM

GPU Treiber Installation, Neustart und dann bleibt der Bildschirm Schwarz
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Guten Morgen,
leider konnte ich nicht rausfinden, woran es lag. Schlussendlich habe ich die GPU durch ein anderes Modell ersetzt (Asus Phoenix GeForce GTX 1650 Super OC Gaming)
Mit der lief alles ohne Probleme
 

m4c1990

Neuling
Jun 27, 2020
1
0
Hallo, falls einer dieses Problem haben sollte, bei CB haben wir eine potenzielle Lösung dafür gefunden und zwar mit

Windows Taste + P (ggf. Mehrmals) dann Enter
(Bildschirmauswahl)
so lange versuchen, bis das Bild wieder kommt.
Scheint als Sekundärer Monitor erkannt zu werden oä.

Einen Versuch ist es wert :)