Kein Bild während Treiberinstallation - Radeon RX 5500 XT

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Hat alles wunderbar geklappt, PC fährt hoch, Windows ohne Probleme installiert.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Asus Rog Strix B450-F Gaming Motherboard
Amd Ryzen 5 2600X
16 GB DDR4 RAM
Be quiet pure Power 11 500 Watt Netzteil
ASRock AMD Radeon RX 5500 XT
Samsung EVO NVMe SSD 500GB

Wenn ich den PC starte laufen alle Lüfter (Prozessor, Gehäuse und Grafikkarte) und ich habe ein Bild auf dem Monitor.
Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht angezeigt. Hier wird als Grafikkarte "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt.
Ich habe mir daraufhin den aktuellsten Grafikkartentreiber bei AMD runtergeladen und installiert. Bei ca. 3/4 Installationsfortschritt ertönt ein Systemton (wie beim Herausziehen eines USB Sticks) und der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter der GraKa hören auf sich zu drehen. Das System läuft weiterhin, ich sehe nur kein Bild.
Ein Neustart verhilft zu keiner Besserung: Die BIOS Logos werden noch angezeigt, sobald Windows startet, ist das Bild weg.
Im abgesicherten Modus wird die Grafikkarte im Gerätemanager richtig angezeigt, allerdings kann ich hier den GraKa Treiber nicht installieren und erhalte eine Fehlermeldung.

Verbunden habe ich die Grafikkarte und den Monitor mit einem HDMI-Kabel.

Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir weiterhelfen?
Ich bin am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus!
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Hast du direkt neu gestartet?
Weil eigentlich ist es normal, das bei dem Treiberupdate der Bildschirm für ne kurze Zeit schwarz wird...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Nein, ich habe ca. 10-15 Minuten gewartet und erst dann neu gestartet.
Wie gesagt sehr ich dann die BIOS Boot-Logos und sobald Windows startet, wird das Bild wieder schwarz und der Monitor hat kein Signal.
Wenn ich dann die Treiber in abgesicherten Modus wieder deinstalliere und dann normal neu starte, hat der Monitor wieder ein Signal.
Allerdings wird dann die GraKa nicht erkannt und als Grafikkarte der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Ich denke bei diesem Probelm könnte viellecht eine nochmal komplette neuinstallation von Windows helfen.
Wasscheinlich gab es da ein Problem mit dem Treiber...
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Habe ich auch schon versucht mit gleichem Ergebnis.
Wie lange dauert die automatische Treiberinstallation von Windows denn ca? Vielleicht war ich hier zu ungeduldig?
Bei neuem Start nach der Installation erscheint eine Meldung, dass nach einem Displaytreiber gesucht wird. Diese verschwindet dann allerdings wieder. Im Update Assistenten von Windows wird auch nichts angezeigt, dass ein Download läuft oder installiert.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Also du hast dann jetzt weider bild?
Geht in den Geräte-Manager und dann auf die Grafikkarte.
Machst Rechtsklick drauf und gehts auf Treiber.
Danach Treiber automatisch suchen...
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Nach der Treiberdeinstallation im abgesicherten Modus habe ich wieder ein Bild.
Allerdings wird im Gerätemanager die Grafikkarte nicht erkannt. Hier wird unter "Grafikkarte" nur der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt und nicht die Radeon RX 5500 XT. Deshalb kann ich über den Gerätemanager auch keine Treiberinstallation durchführen
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Und wenn du auf dem Basic Display Adapter auf Treiber update gehst was passiert dann?
Es ist nämlich die GPU weil du ja keine APU hast...
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Dann wird mir angezeigt, dass die aktuellsten Treiber bereits installiert sind
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Und wenn du den Treiber nochmal versuchst du installieren?
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Dann passiert das gleiche wie in meinem allerersten Beitrag. Signalton wie beim Entfernen eines USB Sticks, danach der schwarze Bildschirm
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Ist aber sehr komisch. Weil bei einer neuen installation von Windows wird nochmal alles zurückgesetzt. Eigentlich müsste das so funktionieren.
Ausser Windows neu installieren wüsste ich wirklich nicht weiter.
Weil einenn Hardware Fehler würd ich persönlich ausschliessen.
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Wir lange dauert denn erfahrungsgemäß die automatische Treiberinstallation, die Windows beim ersten Mal starten durchführt? Im Update Assistenten wird nicht angezeigt, dass gerade ein Update runterlädt, allerdings blinkt die Festplattenleuchte
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Das kommt immer drauf an.
Meistens dauert es beim ersten start so 5 min und dann sind alle treiber die windows findet drauf...
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Habe den PC mittlerweile seit ca. 40 Minuten laufen und irgendwas wird auf die SSD geschaufelt. Ich lasse ihn jetzt Mal so laufen, vielleicht braucht er auch einfach ein bisschen länger 😉
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen XD
Sag bescheid wenn du mehr weisst...
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
PC ist jetzt seit einer Stunde an.
Als Grafikkarte wird immer noch Microsoft Basic Display Adapter angezeigt.
Rechtsklick - Treiber aktualisieren - Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen führt zum Ergebnis "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert"
Wenn ich in die Treiberdetails gehe zeigt es mir als Treiberdatum den 21.06.2006 an.
Irgendwas scheint hier nicht richtig zu funktionieren ☹️
Doppelpost zusammengeführt:

Die Lüfter der GraKa laufen
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Und wenn du den Treiber nochmal installierst?
Kurze Frage: Ist es ne 5500XT oder ne 5700XT?
 

raba456

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2020
13
0
Ich trau mich nicht weil ich das gleiche Ergebnis wie bei den zwei malen davor erwarte, einen schwarzen Bildschirm.
Ist eine 5500XT