Kein Bild VGA Leuchte leuchtet

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Dann warten wir mal...
So, neue GPU angesteckt noch immer der gleiche Fehler. PC Startet alle Lüfter drehen sich außer die der GPU, da drehen die Lüfter nach ca 5 sec nicht mehr egal ob die neue oder die alte. ( LEDs gehen aber bei der GPU an). Was wäre der nächste Schritt? Mainboard oder PSU Tausch?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Du könntest mal ohne Stromkabel der Graka probieren. Sie müsste eine Fehlermeldung bringen. 4522EDE9-ADAF-48B4-8F61-7FF0CB49CE2E.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Dir kann auch der CPU kaputt gegangen sein. Der hat den PciE Controller in sich verbaut.
 

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Du könntest mal ohne Stromkabel der Graka probieren. Sie müsste eine Fehlermeldung bringen. Anhang anzeigen 33835
Doppelpost zusammengeführt:

Dir kann auch der CPU kaputt gegangen sein. Der hat den PciE Controller in sich verbaut.
Sollte ich die Meldung auch bekommen wenn ich keine integrierte Grafikkarte habe? Bekomme keine Meldung nur die GPU leuchtet Rot und das VGA Debug leuchtet.
 

Anhänge

  • C1676E81-B20F-49D2-8358-68605AC53023.jpeg
    C1676E81-B20F-49D2-8358-68605AC53023.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • 25CB5307-AAEA-4EA4-A78C-3C59463266E4.jpeg
    25CB5307-AAEA-4EA4-A78C-3C59463266E4.jpeg
    962,1 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Der Pcie Port liefert 75Watt , damit springt jede Karte an, aber solange nicht der Extra Strom angeschlossen ist startet sie nicht durch sondern liefert diese Meldung. Bei dir kommt die Meldung nicht, das heisst die Karte hat nicht gebootet, liegt also nicht am Netzteil, jedenfalls nicht an den PciE Versorgung. Entweder ist dir der CPU oder das Mainboard kaputt gegangen. Da du ein low end System hast kannst du dir nen billigen AM4 CPU besorgen zum testen bevor du das teurere Mainboard tauschst.
 

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Der Pcie Port liefert 75Watt , damit springt jede Karte an, aber solange nicht der Extra Strom angeschlossen ist startet sie nicht durch sondern liefert diese Meldung. Bei dir kommt die Meldung nicht, das heisst die Karte hat nicht gebootet, liegt also nicht am Netzteil, jedenfalls nicht an den PciE Versorgung. Entweder ist dir der CPU oder das Mainboard kaputt gegangen. Da du ein low end System hast kannst du dir nen billigen AM4 CPU besorgen zum testen bevor du das teurere Mainboard tauschst.
Wo finde ich eine billige AM4 CPU? Auf Amazon finde ich nur teure neuere Modelle. Danke aber für Info 👍
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Wo finde ich eine billige AM4 CPU?

Als Neuware derzeit ab knapp 60 €, oder eben gebraucht von einem zuverlässigen Verkäufer mit Käuferschutz usw..

Oder auch mal in der CB-Helferliste schauen, ob dir jmd. in deiner Nähe evtl. aushelfen kann AM 4 ist ja mittlerweile recht verbreitet...

Allerdings sind nicht alle AM 4 -CPUs mit allen AM 4-Boards kompatibel und u. U. ist auch ein BIOS update nötig,. daher vor dem kauf besser hier überprüfen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x/support#support-cpu

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
EbayKL , vielleicht verkauft jemand in deiner Nähe wo du für 5€ den CPU mit deinem Rechner testen kannst oder die Helfer Plattform von Computerbase die Nobbi56 gepostet hat.
 

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
EbayKL , vielleicht verkauft jemand in deiner Nähe wo du für 5€ den CPU mit deinem Rechner testen kannst oder die Helfer Plattform von Computerbase die Nobbi56 gepostet hat.
Habe mir jetzt gleich eine bessere CPU bestellt ( Ryzen 5 5600x ) und werde die GPU die ich bestellt habe wieder zurückschicken. Wenn es mit der neuen CPU noch immer auftritt hole ich mir ein neues anständiges Mainboard dann habe ich auch gleich mein ganzes System Geupgradet.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Wenn du dieses Bios installiert hast
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem ist, dein Mainboard hat kein QFlash, du kannst also ohne Bild dein Bios nicht updaten, hoffentlich hast du es vor kurzem geflasht
Doppelpost zusammengeführt:

Denn der 5600x läuft nur mit der aktuellsten Version, ansonsten leuchtet dir die CPU und RAM LED und nix startet.
 

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Wenn du dieses Bios installiert hast
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem ist, dein Mainboard hat kein QFlash, du kannst also ohne Bild dein Bios nicht updaten, hoffentlich hast du es vor kurzem geflasht
Doppelpost zusammengeführt:

Denn der 5600x läuft nur mit der aktuellsten Version, ansonsten leuchtet dir die CPU und RAM LED und nix startet.
Habe das Mainboard vor ca 3 Monaten auf die neueste Version geflasht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun