Kein Bild VGA Leuchte leuchtet

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Hallo,

Bei mir gab es einen Stromausfall und seitdem habe ich kein Bild mehr.


Die VGA Leuchte am Mainboard leuchtet.

CMOS Batterie habe ich bereits für 15 min rausgegeben und wieder reingegeben. Maus Tastatur wird auch nicht erkannt.
GPU hab ich schon herausgenommen und die Kontakte geputzt.
Bitte um Hilfe woran es noch liegen könnte!


B450 M
RX 580
R5 2600
16 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
60
5
Hi Philipp,
Ist wahrscheinlich die Grafikkarte...
Was meist du mit "Stromausschlag" Funken oder Stromausfall?
Mehr technische details wären auch besser(mit hersteller).
Das mit Maus/Tastatur ist wahrscheinlich weil das mainboard nicht korrekt booted, da es ein Problem mit der GraKa gibt.
Versuch die GraKa herauszunehmen und steck das Monitorkabel (wenn vorhanden und wenn du eine Apu hast) an den Anschluss am mainboard. Wenn nicht, versuch ohne GraKa zu booten. Sollte die Debug-led dann nicht mehr leuchten oder sogar dann ein Bild kommen, würde ich sagen wäre eine neue Graka fällig.
Das ist aber nur eine ungenaue aussage es kann natürlich auch an anderem liegen.
Bitte melde zurück was genau du gemacht hast und was genau passiert ist.
LG Erwino07
 

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Hi,
meinte einen Stromausfall. GPU habe ich schon ausgebaut und es mal so probiert. Leider das gleiche Ergebnis. LED leuchtet auch noch.
Ist eine XFX Rx 580.
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
60
5
Hi,
meinte einen Stromausfall. GPU habe ich schon ausgebaut und es mal so probiert. Leider das gleiche Ergebnis. LED leuchtet auch noch.
Ist eine XFX Rx 580.
Hi Philipp,
Da du keine Apu hast kann es sein, dass dein MB keine Graka finden kann (oder erkennen kann, weil sie kaputt ist)und deswegen an der stelle nicht weiter kommt.
überprüf mal alle kabel, steck die Gpu fest rein, und wenn das nicht klappt nimm mal den anderen PCIe slot.
Weist du woher der Stromausfall kam?
Dürfte aber eigentlich nix mit einem Stromausfall zu tun haben, außer der Pc war eingeschaltet. Das mögen ältere MBs nicht. Muss aber auch nix heißen...
Hast du noch eiene andere Gpu oder einen Freund, der sie dir leihen kann?
LG Erwino007
 

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Hi Philipp,
Da du keine Apu hast kann es sein, dass dein MB keine Graka finden kann (oder erkennen kann, weil sie kaputt ist)und deswegen an der stelle nicht weiter kommt.
überprüf mal alle kabel, steck die Gpu fest rein, und wenn das nicht klappt nimm mal den anderen PCIe slot.
Weist du woher der Stromausfall kam?
Dürfte aber eigentlich nix mit einem Stromausfall zu tun haben, außer der Pc war eingeschaltet. Das mögen ältere MBs nicht. Muss aber auch nix heißen...
Hast du noch eiene andere Gpu oder einen Freund, der sie dir leihen kann?
LG Erwino007
Hi,

Kabel habe ich schon überprüft. Kann die GPU nicht in einen anderen Slot geben da ist keinen anderen x16 PCIe habe.
Kann leider keine GPU von einem Kollegen ausborgen und testen.
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
60
5
Hi,

Kabel habe ich schon überprüft. Kann die GPU nicht in einen anderen Slot geben da ist keinen anderen x16 PCIe habe.
Kann leider keine GPU von einem Kollegen ausborgen und testen.
Hi Philipp,
du kannst die Graka sehr wohl in den x4 slot stecken. Ist nur langsamer. Es dient dazu zu schauen ob vllt. die GraKa hin oder der PCIe slot hin ist. Sollte es nicht funktionieren wäre ich dann wohl auch mit meinem latein am ende. Eigendlich würde ich auf die Graka tippen, da sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (so viel ist es aber auch nicht...)
Wenn es nicht klappt und du noch ein paar Euros übrig hast, kannst du versuchen eine neue Graka zu bestellen. Sollte es dann nicht gehen kannst du sie zurückschicken.( eine ganz billige karte würde es auch tun, haubtsache bild) oder versuche es hier: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Kann die GPU nicht in den anderen Slot stecken. Würde sie kaputt machen. Sie passt da nämlich nicht hinein.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kann die GPU nicht in den anderen Slot stecken. Würde sie kaputt machen. Sie passt da nämlich nicht hinein.
Also bei der Suche nach B450 M finde ich nur das Auorus.
Und das hat 2 normale PCIE Steckplätze einmal 16x und einmal 4x.
Und die kann man beide Benutzen ohne das was kaputt geht mechanisch sind die gleich nur schlechter angebunden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Erwino007

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Also bei der Suche nach B450 M finde ich nur das Auorus.
Und das hat 2 normale PCIE Steckplätze einmal 16x und einmal 4x.
Und die kann man beide Benutzen ohne das was kaputt geht mechanisch sind die gleich nur schlechter angebunden.
Habe das B450 M Bazooka von MSI das hat 1x x16 und 2x x1 slots
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
60
5
Es gibt 2 lange slots. Der untere ist der x4. Da die Graka rein. Da kann nix kaputt gehen. Viel kaputtgehen kann da eh nicht mehr...
Vertrau uns!
Das Ergebnis bitte detailiert...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.581
Jau, das ist ein Mikro-ATX-Board, das tatsächlich nur einen PCie x16-Slot besitzt...:(

LG N.
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
60
5
Jo sorry, hab wahrscheinlich des falsche bild erwischt... Hab es fürein ATX Board gehalten...
Versuch auch mal das CMOS über CLRTC zurück zu setzen. Einfach die Pins mit einem Schraubenzieher überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Der Stromausfall kam wodurch? Kurzschluss PC? Blitzschlag Haus? Oder Rechnung nicht bezahlt?
Hast du mal dein CMOS resettet? CLRTC Pins aufm Mainboard suchen und mit Schraubenzieher 5 sec brücken. PC muss aus sein.
 

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Das CMOS habe ich bereits resettet.
Weiß um ehrlich zu sein nicht wie der Stromausfall zu Stande gekommen ist. Der Rechner war gerade an als der Stromausfall kam.
 

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
60
5
Das CMOS habe ich bereits resettet.
Weiß um ehrlich zu sein nicht wie der Stromausfall zu Stande gekommen ist. Der Rechner war gerade an als der Stromausfall kam.
Also kurz nach dem Start? Oder erst ein Bisschen später? Was hast du am Pc gemacht? War er voll ausgelastet?
Frag mal die Nachbarn ob die auch einen Stromausfall hatten.
Welches Netzteil hast du?
Beschreibe bitte mal ganz genau was passiert, wenn du den PC an machst.
Beschreibe bitte mal ganz genau was passiert ist, als der Stromausfall war.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Wenn der PC diesen Stromausfall verursacht hat dann wars das Netzteil, lebe in Frieden, wenns doof gelaufen ist hats dir die Hardware gekillt, wenns gut gelaufen ist dann ist nur das NT kaputt und deshalb kein Bild.
 

Philippo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
13
Der Rechner ist sicher schon 1-2 Stunden gelaufen als der Stromausfall war. Stromausfall war nicht nur bei mir sondern auch in meiner Nachbarschaft. PC war nicht voll ausgelastet habe eig nur YT geschaut. Habe mir jetzt einmal eine neue GPU gekauft mit der ich es testen werde ( RX 6500xt) wenn es mit der nicht funktioniert schicke ich sie wieder zurück.
Habe zurzeit ein 400 Watt Netzeil von bequit. Wenn ich den Rechner starte leuchtet alles wie immer auf und nach ca 5 sec leuchtet die Debug LED ( VGA ).