Hallo liebe Technik-Gemeinde,
ich beobachte das Forum seit einer ganzen Weile ohne aktiv zu sein, weil ich mit meinem alten PC noch zufrieden bin und keinen Handlungsbedarf gesehen hatte.
Nun ist es jedoch soweit, dass ich mich an Euch wenden darf um mir Hilfe und Ratschläge einzuholen.
Ich besitze nun seit einem Jahrzehnt einen PC mit folgender Ausstattung:
Im Bereich des Gamings muss man schon Abstriche machen, entweder in der Grafikqualität oder aber das Spiel läuft erst gar nicht - ältere Spiele wie Witcher III, RDR2, Squad, Hunt Showdown usw. laufen glüssig mit angepasster Grafikeinstellungen!
Aus diesem Grund bin ich in den letzten Jahren immer mehr zur PS5 gewechselt um am Abend, wenn ich mal 1-2 Stunden komplett für mich habe, nach der Arbeit und seinen Verpflichtung in einer Fantasy-Welt abzutauchen.
Mit der PS5 spiele ich auf meinem 1440p-27 Zoll Monitor.
Aktuell stecke ich zwischen den Stühlen, da mich das Spiel "Wardogs" sehr interessiert, ob ein neuer PC Sinn ergibt, solange mein alter noch läuft.
Grundsätzlich hätte ich meinen PC weiter behalten und fühle mich auch sehr wohl mit der aktuellen Kombi aus PC für Arbeit und PS für den Abend.
Aber aktuell liegt mir ein Angebot von einem guten Bekannter vor, der seinen Gaming-PC verkaufen möchte, welchen er im Dezember 2025 für ~1700€ zusammengestellt hat:

Was haltet Ihr von der Ausstattung?
Ist diese genauso zukunftstauglich wie meine aktuelle Ausstattung es war?
Was wäre ein vernünftiger Preis für einen wenig gebrauchten PC mit dieser Ausstattung (Preise sind ja um knapp 500€ gestiegen!)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge, denn ich kenne mich nicht wirklich gut in dieser ganzen Thematik mit all den neuen Bauteilen aus.
Viele Grüße
ich beobachte das Forum seit einer ganzen Weile ohne aktiv zu sein, weil ich mit meinem alten PC noch zufrieden bin und keinen Handlungsbedarf gesehen hatte.
Nun ist es jedoch soweit, dass ich mich an Euch wenden darf um mir Hilfe und Ratschläge einzuholen.
Ich besitze nun seit einem Jahrzehnt einen PC mit folgender Ausstattung:
- Gehäuse: NZXT Source 340 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
- Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
- Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (=2 x 8GB)
- Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- Festplatte:
- HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000LM015 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s -> Datenablage
- SSDI: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) -> Betriebssystem
- SSD II: 1 TB SANDISK Extreme Pro M.2 intern
- Betriebssystem: Windows 11 Home (Durch Umwege konnte ich die Kompatibilität erreichen)
- Monitore: 2x 1440p; 1x 27 Zoll / 1x 31,5 Zoll
Im Bereich des Gamings muss man schon Abstriche machen, entweder in der Grafikqualität oder aber das Spiel läuft erst gar nicht - ältere Spiele wie Witcher III, RDR2, Squad, Hunt Showdown usw. laufen glüssig mit angepasster Grafikeinstellungen!
Aus diesem Grund bin ich in den letzten Jahren immer mehr zur PS5 gewechselt um am Abend, wenn ich mal 1-2 Stunden komplett für mich habe, nach der Arbeit und seinen Verpflichtung in einer Fantasy-Welt abzutauchen.
Mit der PS5 spiele ich auf meinem 1440p-27 Zoll Monitor.
Aktuell stecke ich zwischen den Stühlen, da mich das Spiel "Wardogs" sehr interessiert, ob ein neuer PC Sinn ergibt, solange mein alter noch läuft.
Grundsätzlich hätte ich meinen PC weiter behalten und fühle mich auch sehr wohl mit der aktuellen Kombi aus PC für Arbeit und PS für den Abend.
Aber aktuell liegt mir ein Angebot von einem guten Bekannter vor, der seinen Gaming-PC verkaufen möchte, welchen er im Dezember 2025 für ~1700€ zusammengestellt hat:
- CPU: Intel Core Ultra 5 245K
- CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- Mainboard: MSI PRO Z890-P WIFI
- Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 32 GB (2x16 GB) 6000 CL30
- SSD: 2x Samsung 990 PRO Heatsink 2 TB
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 5070 Windforce OC SFF 12 GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 850 W
- Gehäuse: Montech AIR 903 MAX White
- Windows 11
- bereits zusammengebaut

Was haltet Ihr von der Ausstattung?
Ist diese genauso zukunftstauglich wie meine aktuelle Ausstattung es war?
Was wäre ein vernünftiger Preis für einen wenig gebrauchten PC mit dieser Ausstattung (Preise sind ja um knapp 500€ gestiegen!)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge, denn ich kenne mich nicht wirklich gut in dieser ganzen Thematik mit all den neuen Bauteilen aus.
Viele Grüße