Kaufberatung: Lohnt sich dieser Prebuilt für 1440p / 2K Gaming?

mrselmi12

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2026
1
0
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC und bin dabei auf diesen PC von Hyrican/GAMEMAX gestoßen:

Hyrican VISTA COC AB 7816
Link: https://www.notebooksbilliger.de/hyrican+vista+coc+ab+7816+912605

• AMD Ryzen 5 9600X
  • NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti 16 GB GDDR7
  • 16 GB DDR5-5600 RAM
  • 1 TB M.2 SSD
  • Windows 11
  • aktuell ca. 1.600 €
Ich möchte hauptsächlich in 2K/1440p spielen und suche daher einen PC, mit dem ich aktuelle Spiele möglichst vernünftig auf hohen Einstellungen spielen kann.

Was mich allerdings etwas unsicher macht: Hyrican bzw. GAMEMAX ist mir als PC-Marke bisher nicht wirklich bekannt. Deshalb würde mich interessieren, wie die Qualität der verbauten Komponenten, Kühlung, Netzteil, Mainboard usw. bei solchen Prebuilt-Systemen ist und ob es eventuell bekannte Probleme mit der Marke gibt.

Würdet ihr diesen PC für 1.600 € empfehlen bzw. ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay? Oder bekommt man für das Geld bei anderen Anbietern einen besseren bzw. hochwertiger zusammengestellten PC?

Besonders interessieren würde mich auch, ob die RTX 5060 Ti 16 GB für 1440p sinnvoll ist oder ob ich in dieser Preisklasse nach einem System mit einer stärkeren Grafikkarte suchen sollte.
Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Moin. Hyrican gibts schon lange aber ist halt ein OEM Anbieter, da kauft man die Katze im Sack. Man weiss bei dem PC nicht welcher RAM, welche SSD , welches Netzteil verbaut ist. Ja der Preis wirkt attraktiv aber es wird an vielen wichtigen Dingen gespart damit man eine fettere GPU rein konfigurieren kann. Die 5060ti 16GB ist eine QHD Karte , das passt. Suche PCs mit zB RX 9070 GRE oder RX 9070 GPUs, die wäre genauso gut und schnell aber günstiger. Mal schauen ob ich etwas im Netz finde

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
schwierig, geht alles erst ab 1700€ los, oder du verbaust eine RX 9060XT 16GB , die schwächelt aber etwas in QHD

Eine 9060 XT liefert in WQHD nahezu die gleiche Performance wie die 5060 Ti 16G. Wenn man nicht alles auf Ultra stellt, geht das eigentlich ohne Probleme.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Wie wäre es mit dem aktuellen HWD Gaming-PC?

Gibts bei Dubaro momentan für ca. 1.450 €:

Wie schon gesagt wurde, abseits von intensivem Ray-/Path Tracing ist die RX 9060XT 16 GB nur unwesentlich langsamer als die (stark überteurte) RTX 5060Ti 16 GB:

Das Gehäuse dieses PCs muss man natürlich mögen, ist schon ziemlich "extravagant". :oops:.. aber notfalls kann man es ja auch umkonfigurieren, zumal noch etwas "Luft" im Budget bleibt.

Leider nur 16 GB RAM,. aber der Hyrican hat auch nicht mehr. Beim Dubaro gibt es dafür Marken-Mainboard und -Netzteil. sowie eine im Gaming schnellere CPU. Das Coolermaster Elite Gold NT kam allerdings erst im Frühjahr auf den Markt und es scheint noch keine Tests zu geben,. von den Specs her sieht es aber gut aus, vor allem auch für den Preis.

LG N.

moin moin!
Ich habe mal eine Frage, ich fand den Cooler Master WQHD Build ganz nett. Ich mag das Gehäuse. Jetzt habe ich bei Dubaro angefragt,
was ich zusätzlich ändern muss, wenn ich die CPU durch einen Ryzen 7 9800X3D neu konfiguriere. Leider habe ich nur eine Antwort zurück
bekommen, sie bieten kein B2B an und würden keine Beratung machen (ich bin Privatkunde). Ich bin mir sehr unsicher, was ich noch
zusätzlichen konfigurieren sollte/muss? Ich würde auf jeden Fall noch den RAM vergrössern (32GB) und brauch doch bestimmt auch eine andere
CPU Kühlung? Sollte ich auch ein größeres Netzteil konfigurieren? Es wäre schön, wenn mir jemand mit einem Wissen weiterelfen könnte! Danke

Technische Details der Ursprungskonfiguration

PC Gehäuse Cooler Master Qube 540
Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 7500X3D (6x 4.0 GHz / 4.5 GHz Turbo)
Wärmeleitpaste Polartherm X-10 Wäremleitpaste
CPU-Kühler Cooler Master V4 ALPHA 3DHP
Grafikkarte 16GB AMD Radeon RX 9060 XT ASUS PRIME OC
Mainboard ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI
Arbeitsspeicher 16 GB DDR5 5600MHz CL36 Kingston FURY BEAST - schwarz
1. M.2 SSD 1TB
Netzteil 750W Cooler Master Elite Gold 750 - 80 Plus Gold - ATX 3.1 schwarz

Ich würde mich über Ratschläge und Kaufberatungen freuen!
Vielen Vielen Dank
DerOstfriese

Hallo,

eigentlich müsstest du dafür einen neuen thread eröffnen, aber woll'n mal nicht so sein ;)

Den Kühler musst du nicht ändern, der 9800X3D erzeugt mit seinen 8 statt 6 Kernen zwar etwas mehr Abwärme, ist aber dennoch - wie alle Ryzen 9000 CPUs - sehr effizient und nimmt selbst unter Volllast weniger als 150 W an elektrischer Leistung auf. Der Kühler, den Dubaro für diesen PC standardmäßig verbaut, also der Coolermaster ist ein ordentlicher Mittelklassekühle rmit guten Testbewertungen. Nicht der stärkste unter der Sonne, aber rel. preisgünstig und auch für den 9800X3D noch ausreichend.

Das Upgrade auf 36 GB RAM lässt sich Dubaro dagegen - zumindest bei einigen Modellen - fürstlich bezahlen, Eigentlich ist dieser Aufpreis nicht gerechtfertigt, denn sie dürften ja nur die Diffferenz zum 16 GB Kit in Rechnung stellen, was ca. 200 € wären, nicht aber den vollen Retailpreis. Aber so ist das eben meistens bei Fertig-PCs, mit Selbstbau fährt man (fast) immer besser, muss dann aber eben auf den Service verzichten.

(Wobei der Patriot Venom deutlich günstiger als die anderen Kits ist. Ich würde dan zwar eher nicht empfehlen, weil er manchmal herumzickt, aber da du ja die Gewährleistung und Garantie von Dubaro hast, kann man das Risiko hier wohl eingehen - ich hoffe zumindest, dass sie jeden PC vor der Auslieferung gründlich testen...)

Größeres NT ist ebenfalls nicht nötig, wie gesagt der 9800X3D ist sehr effizient und zieht max. knapp 150 W aus der Dose. Und die 9060XT kommt mit rd. 160 W aus, da bleibt noch genügend Reserve bis zu den 750 W. Die zusätzlichen 16 GB RAM kannst du in Sachen Stromverbrauch in den Skat drücken...😁

LG N.

Hallo,

eigentlich müsstest du dafür einen neuen thread eröffnen, aber woll'n mal nicht so sein ;)

Den Kühler musst du nicht ändern, der 9800X3D erzeugt mit seinen 8 statt 6 Kernen zwar etwas mehr Abwärme, ist aber dennoch - wie alle Ryzen 9000 CPUs - sehr effizient und nimmt selbst unter Volllast weniger als 150 W an elektrischer Leistung auf. Der Kühler, den Dubaro für diesen PC standardmäßig verbaut, also der Coolermaster ist ein ordentlicher Mittelklassekühle rmit guten Testbewertungen. Nicht der stärkste unter der Sonne, aber rel. preisgünstig und auch für den 9800X3D noch ausreichend.

Das Upgrade auf 36 GB RAM lässt sich Dubaro dagegen - zumindest bei einigen Modellen - fürstlich bezahlen, Eigentlich ist dieser Aufpreis nicht gerechtfertigt, denn sie dürften ja nur die Diffferenz zum 16 GB Kit in Rechnung stellen, was ca. 200 € wären, nicht aber den vollen Retailpreis. Aber so ist das eben meistens bei Fertig-PCs, mit Selbstbau fährt man (fast) immer besser, muss dann aber eben auf den Service verzichten.

(Wobei der Patriot Venom deutlich günstiger als die anderen Kits ist. Ich würde dan zwar eher nicht empfehlen, weil er manchmal herumzickt, aber da du ja die Gewährleistung und Garantie von Dubaro hast, kann man das Risiko hier wohl eingehen - ich hoffe zumindest, dass sie jeden PC vor der Auslieferung gründlich testen...)

Größeres NT ist ebenfalls nicht nötig, wie gesagt der 9800X3D ist sehr effizient und zieht max. knapp 150 W aus der Dose. Und die 9060XT kommt mit rd. 160 W aus, da bleibt noch genügend Reserve bis zu den 750 W. Die zusätzlichen 16 GB RAM kannst du in Sachen Stromverbrauch in den Skat drücken...😁

LG N.
Hi! Danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung, dass ich mich hier unten so drangehängt habe. Bin noch etwas unbeholfen. Hättest du denn
noch Verbesserungsvorschläge?
vg Ostfriese

Sagen wir so: wenn du den 9800X3D und 32 GB RAM wählst, kommst du auf rd. 2.000-2.100 €. Bei diesem Budget würde ich überlegen, ob es nicht evtl. sinnvoller wäre, statt in eine stärkeren CPu in eine schnellere GraKa zu investieren. Leider bietet Dubaro aber diese Option für dieses spezielle System mit Coolermaster--Komponenten nicht an, da müsste man sich dann nach einem anderen PC umschauen

Wellche Art von Spielen bevorzugst du denn (Action, First-person-Shooter, MMORPG, Strategie., Aufbausimulation oder eSports z. B.)?

Da wäre dann z.B. de r hier eine gute vWahl. aber eben mit einem "normalen" Gehäuse:

Aber das Coolermaster Dingsbums kann man auch hier hineinkonfigurieren :LOL: :

1790189439197.png

Der 7800X3D ist (im CPU Limit) nur rd. 15% langsamer als der 9800X3D, aber die RX 9070 fast 50% schneller als die RX 9060XT 16 GB! Rein von der Performance her würdest du damit also deutlich besser fahren. Das wäre von den Specs her ein sehr guter "Allrounder" mit guter Leistung sowohl in cpu-als auch in gpu-lastigen Spielen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: