Kaufberatung: Lohnt sich dieser Prebuilt für 1440p / 2K Gaming?

mrselmi12

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2026
1
0
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC und bin dabei auf diesen PC von Hyrican/GAMEMAX gestoßen:

Hyrican VISTA COC AB 7816
Link: https://www.notebooksbilliger.de/hyrican+vista+coc+ab+7816+912605

• AMD Ryzen 5 9600X
  • NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti 16 GB GDDR7
  • 16 GB DDR5-5600 RAM
  • 1 TB M.2 SSD
  • Windows 11
  • aktuell ca. 1.600 €
Ich möchte hauptsächlich in 2K/1440p spielen und suche daher einen PC, mit dem ich aktuelle Spiele möglichst vernünftig auf hohen Einstellungen spielen kann.

Was mich allerdings etwas unsicher macht: Hyrican bzw. GAMEMAX ist mir als PC-Marke bisher nicht wirklich bekannt. Deshalb würde mich interessieren, wie die Qualität der verbauten Komponenten, Kühlung, Netzteil, Mainboard usw. bei solchen Prebuilt-Systemen ist und ob es eventuell bekannte Probleme mit der Marke gibt.

Würdet ihr diesen PC für 1.600 € empfehlen bzw. ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay? Oder bekommt man für das Geld bei anderen Anbietern einen besseren bzw. hochwertiger zusammengestellten PC?

Besonders interessieren würde mich auch, ob die RTX 5060 Ti 16 GB für 1440p sinnvoll ist oder ob ich in dieser Preisklasse nach einem System mit einer stärkeren Grafikkarte suchen sollte.
Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Moin. Hyrican gibts schon lange aber ist halt ein OEM Anbieter, da kauft man die Katze im Sack. Man weiss bei dem PC nicht welcher RAM, welche SSD , welches Netzteil verbaut ist. Ja der Preis wirkt attraktiv aber es wird an vielen wichtigen Dingen gespart damit man eine fettere GPU rein konfigurieren kann. Die 5060ti 16GB ist eine QHD Karte , das passt. Suche PCs mit zB RX 9070 GRE oder RX 9070 GPUs, die wäre genauso gut und schnell aber günstiger. Mal schauen ob ich etwas im Netz finde

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
schwierig, geht alles erst ab 1700€ los, oder du verbaust eine RX 9060XT 16GB , die schwächelt aber etwas in QHD

Eine 9060 XT liefert in WQHD nahezu die gleiche Performance wie die 5060 Ti 16G. Wenn man nicht alles auf Ultra stellt, geht das eigentlich ohne Probleme.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Wie wäre es mit dem aktuellen HWD Gaming-PC?

Gibts bei Dubaro momentan für ca. 1.450 €:

Wie schon gesagt wurde, abseits von intensivem Ray-/Path Tracing ist die RX 9060XT 16 GB nur unwesentlich langsamer als die (stark überteurte) RTX 5060Ti 16 GB:

Das Gehäuse dieses PCs muss man natürlich mögen, ist schon ziemlich "extravagant". :oops:.. aber notfalls kann man es ja auch umkonfigurieren, zumal noch etwas "Luft" im Budget bleibt.

Leider nur 16 GB RAM,. aber der Hyrican hat auch nicht mehr. Beim Dubaro gibt es dafür Marken-Mainboard und -Netzteil. sowie eine im Gaming schnellere CPU. Das Coolermaster Elite Gold NT kam allerdings erst im Frühjahr auf den Markt und es scheint noch keine Tests zu geben,. von den Specs her sieht es aber gut aus, vor allem auch für den Preis.

LG N.