Ist der PC so Kompatibel?

Ex3cute_77

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
2
0
Erstmal ein Hallo an die Community,

Ich bin soweit und würde mir meinen ersten eigenen PC bauen. Ich habe da auch Teile in Vorstellung, welche ich gerne verwenden würde. Da wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob das so auch passt und wo es Verbesserungen gibt. Zu bedenken ist das mein Budget an der Grenze ist mit etwas um die 600€ PC und 100€ Monitor. Bestellen tue ich das ganze per Amazon und wäre dankbar für Verbesserungsvorschläge sowie Aufklärung, wenn was nicht passen sollte.

!Ich bin von einer GTX 1650 zur RTX 3050 gewechselt aufgrund des Leistungszuwachs und des kleinen Preisanstiegs. Bevorzuge Nvdia über AMD, deshalb die 3050!

Die Bauteile:

Gehäuse: Corsair 4000d Airflow
Mainboard: Asus TUF GAMING A520M Plus Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 4500
GPU: Asus Geforce RTX 3050 8GB OC Edition
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz C16
PSU:Thermaltake TR2 S 600 W
SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD 1 TB

!AMD Kühler wird verwendet, später aufgerüstet!

Bin für jede Antwort dankbar
MfG Ex3cute_77

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Ich würde da einiges ändern.

Eine 3050 ist keine gute karte. Mit 220€ sogar etwas teuer. Ich würde dir eher zur RX 6600 empfehlen. Ist sogar günstiger und schneller. Nvidia Karten können ihren vorteil mit Raytraicing in dem preis bereich eh nicht ausspielen

Ansonsten würde ich kein Ryzen 4500 nehmen. Das sind Laptop CPU. Lieber das gesparte geld in ein 5500 oder 5600 investireren.
Da du in FHD spielen wirst brauchst du eine gute CPU

Das Case ist natürlich geschmacksache aber viel zu teuer für so einen PC

insgesamt könntest du dich am 600€ PC oben halten. Abgesehen von der Grafikkarte weil da viel mehr möglich ist aufgrund aktueller preise

liegt ca. 20€ über deinem Budget. Möglich wäre noch ein 400W netzteil oder eine kleinere SSD. würde auchnoch 20€ mehr für ein besseres Mainboard ausgeben aber das war wirklich nichtmehr im Budget. Ich würde dabei bleiben und noch gleich ein CPU lüfter dazu kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Ex3cute_77

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
2
0
Ich würde da einiges ändern.

Eine 3050 ist keine gute karte. Mit 220€ sogar etwas teuer. Ich würde dir eher zur RX 6600 empfehlen. Ist sogar günstiger und schneller. Nvidia Karten können ihren vorteil mit Raytraicing in dem preis bereich eh nicht ausspielen

Ansonsten würde ich kein Ryzen 4500 nehmen. Das sind Laptop CPU. Lieber das gesparte geld in ein 5500 oder 5600 investireren.
Da du in FHD spielen wirst brauchst du eine gute CPU

Das Case ist natürlich geschmacksache aber viel zu teuer für so einen PC

insgesamt könntest du dich am 600€ PC oben halten. Abgesehen von der Grafikkarte weil da viel mehr möglich ist aufgrund aktueller preise

liegt ca. 20€ über deinem Budget. Möglich wäre noch ein 400W netzteil oder eine kleinere SSD. würde auchnoch 20€ mehr für ein besseres Mainboard ausgeben aber das war wirklich nichtmehr im Budget. Ich würde dabei bleiben und noch gleich ein CPU lüfter dazu kaufen

Danke für die Infos, würde aber der Rest miteinander auch so harmonieren wenn ich den aufbauen würde, wie oben aufgeführt? Oder gäbe es da Probleme? Werde dann schauen wegen einer RX und einer anderen Ryzen 5er CPU.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Das 4000D ist wie gesagt sehr teuer. Das geld brauchst du für andere sachen wie CPU und Mainboard

Beim Mainboard würde ich ein B550 Board nehmen. Ist qualitative besser, hat mehr lanes und mehr möglichkeiten

Bei der CPU wie gesagt lieber mehr Geld ausgeben. Ein 5600 ist deutlich besser und die leistung brauchst du bei FHD

Bei der grafikkarte habe ich ja schon alles gesagt. Zu teuer, zu langsam und es gibt eine alternative die sowohl billiger als auch schneller ist

Der Ram würde gehen. 3600mhz ist hier aber der sweetspot. Deiner geht aber auch. Wichtig hier nur: 2x8gb und kein AEGIS Ram

Beim netzteil würde ich nicht soviel sparen. Ist zwar eine gute marke aber wir reden hier von nichtmal 80+bronze. Da darfst du nicht sparen sonst brennt dir nochmal das haus ab. hier lieber 10-20€ mehr ausgeben. Das Geld hast du mit denn stromkosten in 1-2 jahren wieder drin

Die SSD ist vollkommen fine. Vielleicht nochmal mit einer WD 10€ sparen möglich

Boxed Kühler könnte gehen. Bei gerade mal 20€ würde ich aber ein extra kühler nehmen. Dann hast du keine Temperatur drosslung und der PC hört sich nicht wie ein startender Helikopter an