Ist der PC okay so für ~800€`?

derfter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
20
8
Budget
- 950-1000€
- Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - SSD 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1) und Netzteil BeQuiet PC Netzteil Pure Power 10 CM 500 W. Diese sind aber schon 5-6 Jahre alt. Muss ich also neue kaufen?

Einsatzzweck
- Gaming / Streaming
- Allesmögliche an Spielen. Sollte aktuelle Spiele locker auf Hoch schaffen und gleichzeitig in Full HD und 60 fps streamen
- besitze einen 2560x1440p monitor mit 144hz, wäre cool wenn WQHD möglich ist.

Besondere Anforderungen
- Weißes Case mit Sichtglas wär nice
- Stehe voll auf RGB's
- Baue selbst
- Brauche keine HDD, würde gerne meine 500 GB SSD behalten

also mein aktueller warenkorb beinhaltet folgende Sachen:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß

MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

brauche ich noch zusätzliche Lüfter?
Ich will nicht unbedingt die neusten Spiele auf Ultra High spielen können, aber einen guten PC der auch zukunftssicher ist.
Vielleicht die Grafikkarte für eine günstigere von Nvidia austauschen und den Prozessor behalten, weil der fürs Streamen besser ist?
Momentan liegt die Konfiguration bei 820€. SSD und Netzteil sind nicht mit drin, weil ich hoffe die alten weiter benutzen zu können.

was meint ihr?

Liebe Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Wie viele FPS möchtest du auf welcher Auflösung erreichen?
Was für ein Prozessor ist vorhanden?

Ich würde vielleicht noch eine m.2 SSD hinzufügen, da diese weitaus höhere Geschwindigkeiten hervorbringt. Zusätzliche Lüfter wären gut, brauchst du aber glaube ich nicht unbedingt.

Hier wäre mein Vorschlag.

MfG

derfter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
20
8
also ich kenn mich leider nicht so gut aus und weiß nicht wieviele FPS ich erreichen will. Ich will wie gesagt keine ultra anspruchsvollen Spiele auf 120 FPS spielen. Einfach aktuelle Spiele locker spielen können und streamen ohne dass irgendwas ruckelt. Deswegen wär es auch okay für mich eine günstigere Grafikkarte zu nehmen, weil die 5700XT ja schon im Highendbereich liegt, oder?

mit prozessor behalten meinte ich, dass ich nicht einen Ryzen 5 2600 nehme sondern beim 3600er bleibe. Ich habe wirklich nur Netzteil und SSD zuhause was vielleicht nicht erneuert werden müsste.
Also wäre deine Empfehlung die 250gb HP SSD zu nehmen, weil diese schneller ist und da Windows drauf zu packen? Und dann meine alte SSD auch mit in den PC und alles andere auf die alte. Was ist mit meinem alten bequiet 500w netzteil? Ist das in ordnung?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
also ich kenn mich leider nicht so gut aus und weiß nicht wieviele FPS ich erreichen will. Ich will wie gesagt keine ultra anspruchsvollen Spiele auf 120 FPS spielen. Einfach aktuelle Spiele locker spielen können und streamen ohne dass irgendwas ruckelt. Deswegen wär es auch okay für mich eine günstigere Grafikkarte zu nehmen, weil die 5700XT ja schon im Highendbereich liegt, oder?

mit prozessor behalten meinte ich, dass ich nicht einen Ryzen 5 2600 nehme sondern beim 3600er bleibe. Ich habe wirklich nur Netzteil und SSD zuhause was vielleicht nicht erneuert werden müsste.
Also wäre deine Empfehlung die 250gb HP SSD zu nehmen, weil diese schneller ist und da Windows drauf zu packen? Und dann meine alte SSD auch mit in den PC und alles andere auf die alte. Was ist mit meinem alten bequiet 500w netzteil? Ist das in ordnung?
Deine Konfi ist sehr gut. Würde das so lassen.

Welchen Monitor hast du aktuell?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ich würde deine eigene Konfiguration ebenfalls bevorzugen. Ein anderes Mainboard wäre aber eine Überlegung wert, da das A Pro dunkel braun ist und nicht schwarz. Sieht in einem weißen Gehäuse jetzt nicht so schick aus ^^.
Alternative wäre das Gaming Plus MAX, Tomahawk MAX oder das ASRock Pro4.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und HirosFX

derfter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
20
8
Ich würde deine eigene Konfiguration ebenfalls bevorzugen. Ein anderes Mainboard wäre aber eine Überlegung wert, da das A Pro dunkel braun ist und nicht schwarz. Sieht in einem weißen Gehäuse jetzt nicht so schick aus ^^.
Alternative wäre das Gaming Plus MAX, Tomahawk MAX oder das ASRock Pro4.

welches sieht denn am besten aus in nem weißen case? wie gesagt, ich liebe RGB's :)

derfter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
20
8
Tomahawkm MAXoder evtl. auf die AORUS schauen.

mein warenkorb sieht jetzt so aus:

habe eine 500GB SSD mit m2 beigefügt, soll wohl schneller als meine alte SSD sein.
Fehlt nur netzteil aber da kann ich bedenkenlos mein altes benutzen?
Ansonsten kann ich es so bestellen?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
mein warenkorb sieht jetzt so aus:

habe eine 500GB SSD mit m2 beigefügt, soll wohl schneller als meine alte SSD sein.
Fehlt nur netzteil aber da kann ich bedenkenlos mein altes benutzen?
Ansonsten kann ich es so bestellen?
Die Konfiguration ist sehr gut.
Jedoch ist die NVMe SSD nicht sinnvoll. Sie ist zwar theoretisch schneller, aber praktisch macht sich das kaum bemerkbar. Vor allen in Games nicht.

Falls du nur 500GB Speicher brauchst, dann brauchst du keine Andere. Und wenn dann nimm ne vernünftige SATA SSD mit TLC Speicher.

Du hast einen WQHD 144Hz Bildschirm, richtig?

Das Netzteil sollte reichen.

derfter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
20
8
Die Konfiguration ist sehr gut.
Jedoch ist die NVMe SSD nicht sinnvoll. Sie ist zwar theoretisch schneller, aber praktisch macht sich das kaum bemerkbar. Vor allen in Games nicht.

Falls du nur 500GB Speicher brauchst, dann brauchst du keine Andere. Und wenn dann nimm ne vernünftige SATA SSD mit TLC Speicher.

Du hast einen WQHD 144Hz Bildschirm, richtig?

Das Netzteil sollte reichen.

okay , hab ich rausgekickt.

bin jetzt bei 837€.
sollte ich bis mitternacht warten mit dem bestellen wegen vsk oder werden die teile nachts dann auch teurer?

und ja, ich habe einen WQHD mit 144hz, den ASUS MG278Q

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
okay , hab ich rausgekickt.

bin jetzt bei 837€.
sollte ich bis mitternacht warten mit dem bestellen wegen vsk oder werden die teile nachts dann auch teurer?
Nein, so gewaltig sollten sich die Preise nicht verändern. Lieber warten und die 10€ sparen.
Wenn dann ändert es sich vllt Cents oder so.

Jetzt passts! (y)

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
707
552
Du kannst vielleicht auch so ein Pc bauen wie ich (unten) und da kannst du dann die HDD weglassen wennn du willst, und das Netzteil auch

derfter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
20
8
ich überlege noch einen kühler dazu zu bestellen... weiß aber nicht ob ich einen zusätzlichen brauche?

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
ich überlege noch einen kühler dazu zu bestellen... weiß aber nicht ob ich einen zusätzlichen brauche?
Nein, nicht wirklich, wenn du nicht übertakten willst. Meine Meinung.
Doppelpost zusammengeführt:

Mal kürz ne Frage zwischendurch: was ist bei bei diesen beiden RAMs der Unterschied? Bzw. warum ist der mit dem höheren Takt günstiger?

Du könntest, wenn du willst, noch diesen Kühler hinzufügen, welcher sogar RGB hat.

Zuletzt bearbeitet:

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Tschuldige, aber bei Streamen ist der Nvidia Encoder (k.A.wie der heißt), doch dem von AMD deutlich überlegen, oder? Sprich: Der Stream würde mit einer Nvidia-Karte wohl flüssiger laufen.