Gelöst Ist das ein Gute APU Konfiguration?

Lennardowitsch

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2022
5
1
Ich wollte einen Ultra Budget Gaming PC zusammenstellen und wenn man da ordentliche Teile rein haben will für nen geringen Preis, muss man zur Zeit auf eine Grafikkarte verzichten. Die Grafikkarte kann man in den nächsten Jahren ja nachkaufen. Ich wollte also endlich mal eine APU mit folgender Teilekonfiguration ausprobieren: 1663659353333.png
Jetzt verbleiben noch einige Restfragen:
1. Ist eine APU dieser Reihe oder generell überhaupt zu empfehlen?
2. Reicht ein Boxed Kühler der Ryzen 7 Reihe?
3. Würde sich der Sprung auf einen Ryzen 7 5700G lohnen oder ist der 5 5600G auch noch gut, wenn man später aufrüstet?(Die Grafikeinheit ist dieselbe, richtig?)
4. In dem Case sind keine Lüfter verbaut, weswegen ich noch passende Empfehlungen bräuchte
5. Gibt es noch andere grobe oder feinere Fehler/Verbesserungsmöglichkeiten in der Konfiguration, welche ich übersehen habe?

Vielen Dank im Vorraus :)

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
1: Eine Ryzen 5000 APU habe ich noch nie Getestet aber habe, wie ich mich erinnern kann ziemlich gutes gehört.
2:Ein Performancezuwachs ist da bei einem ryzen 5700g,allerdings kannst du dir für den Aufpreis von einem 5600g auf einen 5700g bereits eine gebrauchte Grafikkarte holen die deutlich mehr Leistung hat.
4:
Gute Lüfter zu geringen Preis:
5.

Du könntest/solltest dieses Case hier nehmen (bessere Verarbeitung usw.) :

Nimm bitte den Aufpreis zu Dual Channel RAM auf, es kann die Leistung deiner CPU fast verdoppeln:

Lennardowitsch

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2022
5
1
1: Eine Ryzen 5000 APU habe ich noch nie Getestet aber habe, wie ich mich erinnern kann ziemlich gutes gehört.
2:Ein Performancezuwachs ist da bei einem ryzen 5700g,allerdings kannst du dir für den Aufpreis von einem 5600g auf einen 5700g bereits eine gebrauchte Grafikkarte holen die deutlich mehr Leistung hat.
4:
Gute Lüfter zu geringen Preis:
5.

Du könntest/solltest dieses Case hier nehmen (bessere Verarbeitung usw.) :

Nimm bitte den Aufpreis zu Dual Channel RAM auf, es kann die Leistung deiner CPU fast verdoppeln:
Alles klar danke, hab die Punkte umgesetzt. Das mit dem Dual Channel RAM ich nur bisschen verpeilt, dachte ich hätte schon ein dual channel kit ausgewählt.

Mrz 2, 2022
1.207
449
Ich habe selber einen Rechner mit Ryzen 7 5700G im Einsatz. Hier reicht mir der Boxer Cooler auch vollkommen aus.
Auch wenn ich mehrere GMs parallel im Einsatz habe, habe ich keine Probleme mit CPU Temperaturen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich wollte einen Ultra Budget Gaming PC zusammenstellen und wenn man da ordentliche Teile rein haben will für nen geringen Preis, muss man zur Zeit auf eine Grafikkarte verzichten. Die Grafikkarte kann man in den nächsten Jahren ja nachkaufen.
Ich würde dir nicht dazu raten später eine Grafikkarte kaufen zu wollen weil sie günstiger werden. Einige karten liegen schon unter UVP und die Preise sind richtig gut derzeit. Wer weiß was mit der verfügbarkeit und den preisen passiert, wenn die neuen Karten kommen. vielleicht geht das wieder auf 200% hoch

Mrz 2, 2022
1.207
449
Heute war erst ein YouTube Video von KreativEcke, dass es sich aktuell gar nicht lohn auf fallende Grafikkartenpreise zu warten.
Die sind schon ganz unten und werden wohl nicht mehr deutlich fallen.
Man braucht auch nicht auf die Black Friday oder Black Week Angebote warten, da sich am Markt nicht mehr viel tun wird.

Lennardowitsch

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2022
5
1
Auf das Argument, dass man die Grafikkarten gerade am billigsten sind: Ich kaufe nicht keine Grafikkarte weil die Preise zu hoch sind, sondern weil das Budget nicht wirklich eine neue Grafikkarte erlaubt, welche man die nächsten Jahre ohne bedenken weiter nutzen kann. Ich kann auch zwei jahre warten bis die Grafikkarte gekauft wird, weil bis dahin wieder genug Budget da ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur