Kleines Update:
Der Prozessorwechsel von 5800X auf 5800X3D war ein Erfolg (ergo: nichts ist kaputt gegangen und das Kühlkörper-Logo ist nicht mehr "upside down") und ich konnte schonmal etwas testen:
Die Bottleneck-Situation hat sich in vielen Spielen deutlich verbessert (Control, Resident Evil 4, Baldur's Gate 3), bei A Plague Tale Requiem bringt Frame Generation leider weiterhin nichts bis wenig (+ 10 FPS) und die GPU pennt rum. Ich denke mal, das ist ein engineseitiges Problem. Summa summarum hat es sich gelohnt, auch wenn es kein billiges Upgrade war.
Aber alter Schwede, ist die Kiste effizient. Mit PBO 100-70-100 und -30 beim Curve Optimizer hab ich nicht mal ansatzweise an den 70° C und 100 Watt Verbrauch beim Spielen gekratzt. Mit den Default-Settings im BIOS kamen ungefähr 81° C Maximal-Temperatur bei Cinebench R23 rum.
e:
Ich muss nur mal das Kabel zum USB-Front anders legen, weil hässlich, und das ATX-Stromkabel könnte auch ne Extension gebrauchen, damit das nicht wie so ein Schluck Wasser in der Kurve hängt.