Irgendwas bremst meine GPU aus

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Moin Leute,

ich werde langsam wahnsinnig:
In vielen Spielen kommt es vor, dass meine Grafikkarte bei unter 80 % Auslastung rumdümpelt, obwohl das Framerateziel von 162 FPS weit entfernt ist. Weiterhin plagen mich in manchen Spielen Mikroruckler, gefühlt besonders dann, wenn die CPU ran muss, d. h. wenn beispielsweise neue Gebiete/ Objekte geladen werden müssen. Muss nur die GPU ordentlich rattern, kann ich diesen Effekt nicht feststellen.

Ich habe bereits Windows 11 neuinstalliert, leider kann ich dadurch keine deutliche Verbesserung feststellen. Die geringe GPU Auslastung ist immer noch da und die Mikroruckler sind vielleicht etwas besser geworden. Anbei ein paar Screenshots aus Spielen, um mein Problem besser darzustellen. Diese werden auf der NVMe oder SATA SSD installiert. Hauptsächlich SATA SSD.

(Folgen noch/ werden ergänzt)

Ich habe mir aus Frust einen 5800X 3D bestellt in Hoffnung auf stabilere Frametimes. Mikroruckler gehören ja leider in Zeiten von schlecht optimierten Spielen hier und da dazu, nur ist das Ausmaß für mich als jemanden, der sehr empfindlich darauf reagiert, der Immersionskiller schlechthin. Manche Titel besitze ich auch auf der Playstation 5 bzw. Series X und da ist das "Feeling" angenehmer. Aber ich will den PC als Plattform nicht abschreiben und vielleicht übersehe ich auch einfach etwas in dem ganzen Chaos.

In der Hoffnung auf den entscheidenden Tipp wende ich mich an euch in der Stunde der "Not".

Hardware:

Was nicht in PC Partpicker berücksichtigt ist:
Ich habe eine Netzwerkkarte verbaut (Modell unbekannt), diese hängt im untersten PCIe 3.0 x1 Slot.
Weiterhin hängen hinten am Mainboard zwei Bluetooth-Adapter. Ein dezidierter für mein Headset und einer für Boxen + XBox Gamepad.

BIOS/ Treiber:
BIOS: 7C91vAE (vom 10.07.2023)
Windows 11: Neuste Version
AMD Chipsatz Treiber: Neuste Version
nVidia Treiber: Neuste Version, Treiber only

BIOS-Einstellungen:
PBO Manual: 130 W (PPT), 95 A (TDC), 130 (EDC)
Curve Optimizer: Offset -25 All Cores
XMP Profil 1 aktiv
Re-Size BAR aktiv
Above 4G memory aktiv

Windows- und Treibereinstellungen:
Energiesparplan: Ausbalanciert
G Sync für Vollbildmodus aktiv (162 max. FPS, VSync an im Control Panel)
Kein G Sync für Nebenmonitor
Hauptmonitor: 2K Auflösung @ 165 Hz
Nebenmonitor: 1080p Auflösung @ 144 Hz
Kein HDR

Weiterhin installiert:
MSI Afterburner (kein Undervolting)
RTSS (kein FPS-Limit, nur Monitoring)
Fan Control (zur Lüftersteuerung)
HWInfo (zum Monitoring)

Vielleicht erwähnenswert:
Discord
Visual Studio 2019 Community
Visual Studio Code

Generelle Settings in Spielen:
Rahmenloses Fenster oder Vollbild in 2K
Hohe bis maximale Details, manchmal angepasst
Raytracing an
DLSS und Frame Generation an
VSync aus
FPS-Limit aus

Temperaturen unter Vollast beim Gaming:
CPU bei 75 - 80° C
GPU bei 65 - 71° C
 

Anhänge

  • A Plague Tale Requiem_1_Game.png
    A Plague Tale Requiem_1_Game.png
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • Baldurs Gate 3_1_Game.png
    Baldurs Gate 3_1_Game.png
    2 MB · Aufrufe: 25
  • Alan Wake 2_1_Game.png
    Alan Wake 2_1_Game.png
    1 MB · Aufrufe: 22
  • Alan Wake 2_2_XMP Off.png
    Alan Wake 2_2_XMP Off.png
    3 MB · Aufrufe: 11
  • Baldurs Gate 3_2_XMP Off.png
    Baldurs Gate 3_2_XMP Off.png
    2,9 MB · Aufrufe: 12
  • Psychonauts 2_1_XMP Off.png
    Psychonauts 2_1_XMP Off.png
    3,3 MB · Aufrufe: 15
  • Control_1_XMP Off.png
    Control_1_XMP Off.png
    2,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin, Poste mal vom Tool CPU-Z den Reiter Mainboard und vom Tool GPU-Z die GPU Übersicht
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Anbei die Werte im Idle.
 

Anhänge

  • CPU-Z_GPU-Z_Idle.png
    CPU-Z_GPU-Z_Idle.png
    229,4 KB · Aufrufe: 16

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Die RTX läuft schon mal mit x16 , das ist gut. Kannst du mal testen ob es schlimmer wird wenn du XMP abschaltest?
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Leider immer noch, ich liefere schrittweise nach.

e: Um Dopplungen zu vermeiden, lade ich die Bilder im Startpost hoch und versuche sie sinnvoll zu benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Aktuellen Chipset Treiber installiert?
DualMonitor-Betrieb, selbiges Problem auch mit nur einen Monitor?
RT frisst Leistung, mal ohne testen.
Reset BIOS (Einstellungen vorher als Profil speichern) und dann nur mit KomboStrike (2 oder 3) sowie Re-Size BAR und Above 4G memory aktiv setzen probieren.


Viele Grüße,
stolpi
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Aktuellen Chipset Treiber installiert?
DualMonitor-Betrieb, selbiges Problem auch mit nur einen Monitor?
RT frisst Leistung, mal ohne testen.
Reset BIOS (Einstellungen vorher als Profil speichern) und dann nur mit KomboStrike (2 oder 3) sowie Re-Size BAR und Above 4G memory aktiv setzen probieren.


Viele Grüße,
stolpi

Der Chipssatz-Treiber ist aktuell und der zweite Monitor ist aktiv.
Ich müsste nochmnal den Single Monitor Betrieb austesten, meine aber, dass das nichts verändert (Bestätigung folgt).

RT ist so ne Sache:
In manchen Spielen ist meine GPU dadurch voll ausgelastet (Alan Wake 2 bpsw.), in anderen hechelt die CPU ziemlich stark und wird zum vermeintlichen Bottleneck (Control).

Ist Kombo Strike nicht quasi sowas wie PBO/ Curve Optimizer nur als Profil? Muss mal schauen, ob ich es nach dem Reset aktiviert bekomme.

e:
Ich hab mal im BIOS alles auf "Default" gesetzt bis auf das aktive XMP Profil. Re-Size BAR und Above 4 G memory gehören zu den Default-Werten. Leider keine Besserung bis jetzt. Und Kombo Strike gibt es bei mir nicht unter Advanced/ OC Settings.

e2:
Oh, und die BIOS-Version ist vom April diesen Jahres, nicht Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Klingt ein wenig nach einen Software Problem (bitte mal ohne XMP testen).

Was wurde alles installiert? Wenn möglich eine neue Testinstallation auf einen anderen Datenträger probieren mit nur dem notwendigsten, also keine Extras wie Discord und Co.



Viele Grüße,
stolpi
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Uff, also nochmal alles neu installieren mag ich jetzt ehrlich gesagt nicht (der letzte Re-Install ist nicht mal zwei Tage her).
Ich hab bei dieser Neuinstallation auch extra drauf geachtet, dass ich nichts Überflüssiges mitinstalliere, wie bspw. iCue für mein Headset oder die Razer Software, und alles sollte eigentlich schön brav darauf warten, manuell gestartet zu werden. Hier mal meine aktiven Prozesse und installierten Apps:

(Die Windows-Dienste lass ich mal außen vor)

Was vielleicht noch erwähnenswert ist und im Startpost vergessen wurde:

Ich habe eine Netzwerkkarte verbaut (Modell unbekannt), diese hängt im untersten PCIe 3.0 x1 Slot.
Weiterhin hängen hinten am Mainboard zwei Bluetooth-Adapter. Ein dezidierter für mein Headset und einer für Boxen + XBox Gamepad.
 

Anhänge

  • Task Manager_2.png
    Task Manager_2.png
    125,8 KB · Aufrufe: 10
  • Task Manager_1.png
    Task Manager_1.png
    127,5 KB · Aufrufe: 11
  • Installierte Apps_1.png
    Installierte Apps_1.png
    119,3 KB · Aufrufe: 9
  • Installierte Apps_2.png
    Installierte Apps_2.png
    99 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Da ich heute etwas später los muss, hab ich mal gerade beides ausgebaut/ abgetrennt: Leider keine Verbesserung.
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Ich poste später die Ergebnise von einem neuen Run, meine aber das beim letzten Mal irgendwas mit 16,5 K Gesamtscore und 10 K CPU-Score rauskam bei Timespy.

e: Die CPU hat ca. 15,5 K in Cinebench R23 erreicht (aus dem Gedächtnis heraus).
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
neee, schau mal wie die Auslastung der GPU ist, ist sie auf 100% oder dümpelt sie da auch nur rum?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Vom BIOS gab es am 24.10.23 eine neue Version, einmal aufspielen und Blanko das System testen! Also nicht mit dem Curve Optimizer rangehen, eben nur Lüfterkurven etc.!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
neee, schau mal wie die Auslastung der GPU ist, ist sie auf 100% oder dümpelt sie da auch nur rum?

Anbei das Resultat (17918 Gesamt, 10975 CPU).

Komischerweise ist im ersten Test die Auslastung nicht bei hundert Prozent. Anbei auch ein älteres Resultat (17959 Gesamt, 10676 CPU).
 

Anhänge

  • 3D Mark Timespy_old.png
    3D Mark Timespy_old.png
    88,5 KB · Aufrufe: 7
  • 3D Mark Timespy_new.png
    3D Mark Timespy_new.png
    102 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
in dieser Übersicht sieht man die Auslastung der GPU nicht. Du müsstest mal das OSD von Afterburner aktivieren und dann nochmal Timespy machen. In Furmark sieht man oben links wie der Verbrauch und die Auslastung der GPU ist
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Der rote Balken im dritten Diagramm :)
Hab den Run einfach nochmal gemacht und jetzt war die GPU im ersten Test bei 100 Prozent (17996 Gesamt, 11323 CPU).

e: Hab mal nochmal das Ergebnis mit den Beschriftungen hinzugefügt.
 

Anhänge

  • 3D Mark Timespy_new.png
    3D Mark Timespy_new.png
    102 KB · Aufrufe: 8
  • 3D Mark Timespy_new_metrics.png
    3D Mark Timespy_new_metrics.png
    99,9 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
nein , sieht gut aus, der letzte Test ist nur für den CPU, da macht die GPU kaum was, ansonsten lag sie immer bei ca 99 bis 100%
Ich denke das es bei Furmark auch so sein wird
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Da es sich nicht abzeichnet, dass die CPU oder GPU Schuld ist, hab ich mal CrystalDiskInfo bzgl. der Festplatte und den Task Manager bzgl. des RAM befragt.

Wichtig: Während der Task-Manager-Abfrage lief ein Spiel (Diablo II).
 

Anhänge

  • RAM_Task Manager.png
    RAM_Task Manager.png
    220,9 KB · Aufrufe: 4
  • Crystal Disk_NVME SSD.png
    Crystal Disk_NVME SSD.png
    87,3 KB · Aufrufe: 4
  • Crystal Disk_SATA SSD.png
    Crystal Disk_SATA SSD.png
    92,7 KB · Aufrufe: 4