Irgendwas bremst meine GPU aus

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Die meisten Spiele sind auf der 870 installiert, aber Psychonauts 2 hab ich auch mal testweise auf der NVMe installiert und das Problem blieb.
Die 980 nutze ich nur, wenn die Spiele extrem viele Daten schnell laden müssen wie bspw Alan Wake 2.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Ok. Wäre auch nen Unding wenn die EVO zu langsam wäre.Hast du mal Memtest86 probiert per Stick? Nur um mal den RAM auf Herz und Nieren zu prüfen
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Kann ich machen, aber dauert der nicht ein paar Stunden? Meine, das war beim letzten Test so :unsure:
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Ich bin auf was gestoßen (vielleicht):

Habe Control mal im DX 11 Modus gestartet und habe hier 100 % GPU Auslastung (DLSS und RTX sind in dieser Version nicht verfügbar).
Kann also entweder die Schnittstelle sein bzw. die Implementierung dieser vom Spiel oder die CPU sein. Also jetzt nur auf Control bezogen. Ich schau mal, ob das auch bei den anderen Spieln möglich ist.

e:
Hab mal noch DX 12 ohne DLSS und RTX ausprobiert: Gleiche Auslastung (100 %)

e2:
Es folgten weiteres Test mit DLSS Only (100 %), RTX Only (100 %) und wieder der Ausgangslage (DLSS + RTX => unter 90 %)

Was mir auch auffällt ist, dass die GPU-Auslastung erst niedrig ist und sich dann langsam auf 90 % hocharbeitet. Das habe ich auch in Baldurs Gate 3 beobachtet, wenn ich kurz in einer Szene verweile. So als würde die GraKa erst auf Input zum Berechnen warten.

e3:
A Plagute Tale Requiem hat leider keinen vom Menü aus auswählbaren DX 11 Modus, aber ich hab mal auch da etwas rumgespielt:

Nativ (100 %)
DLSS Q only (100 &)
DLLS Q + FG (< 90 %)

HÄÄÄÄ?!?!?

Kann die CPU das einfach nicht händeln? Aber Frame Generation läuft doch unabhängig davon? Bilder sind beigefügt.
 

Anhänge

  • Control_4_DX 11.png
    Control_4_DX 11.png
    3 MB · Aufrufe: 13
  • Control_5_DX 12 No RTX + DLSS.png
    Control_5_DX 12 No RTX + DLSS.png
    3 MB · Aufrufe: 10
  • Control_6_DX 12  DLSS only.png
    Control_6_DX 12 DLSS only.png
    2,9 MB · Aufrufe: 6
  • Control_7_DX 12  RTX Only.png
    Control_7_DX 12 RTX Only.png
    2,8 MB · Aufrufe: 4
  • Control_8_DLSS + RTX.png
    Control_8_DLSS + RTX.png
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • A Plagute Tale Requiem_4_No DLSS + FG + RTX.png
    A Plagute Tale Requiem_4_No DLSS + FG + RTX.png
    3,2 MB · Aufrufe: 3
  • A Plagute Tale Requiem_5_DLSS Only.png
    A Plagute Tale Requiem_5_DLSS Only.png
    3,4 MB · Aufrufe: 3
  • A Plagute Tale Requiem_6_DLSS + FG.png
    A Plagute Tale Requiem_6_DLSS + FG.png
    3,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
Vom BIOS gab es am 24.10.23 eine neue Version, einmal aufspielen und Blanko das System testen! Also nicht mit dem Curve Optimizer rangehen, eben nur Lüfterkurven etc.!
mach dass mal, sowas kann schon der knackpunkt sein, zudem ist der 5800x durchaus einfach zu langsam je nach spiel und auflsöung, das erklärt auch die ~80% auslastung,
dlss+rtx+fg entlasten die gpu und deswegen geht auch die auslastung runter und dann kommt die cpu wieder zum tragen, da durch dlss die renderauflösung je nach preset reduziert und dann hochskaliert wird
der 5800x3d ist schon ne gute paarung und sollte abhilfe schaffen
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Kleines Update: Gestern kamen die neuen USB-Sticks an, hatte vorher nur einen Stick, dem ich keinen fehlerfreien BIOS-Flash mehr zutraue...
Hab auf die neuste Version geflasht, gebracht hat das leider auch nichts.

Wahrscheinlich wird heute die neue CPU geliefert und auch von mir eingebaut. Mal schauen, was das bringen wird
:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Nach nem Bios Update ist es immer ratsam die Setup Defaults zu laden.
Wenn man das nicht macht kann das so merkwürdigen Problemen führen.
Bei mir takte die CPU z.B. danach nicht mehr hoch oder runter, war nur durch die Setup Defaults zu beheben.
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Kleines Update:
Der Prozessorwechsel von 5800X auf 5800X3D war ein Erfolg (ergo: nichts ist kaputt gegangen und das Kühlkörper-Logo ist nicht mehr "upside down") und ich konnte schonmal etwas testen:

Die Bottleneck-Situation hat sich in vielen Spielen deutlich verbessert (Control, Resident Evil 4, Baldur's Gate 3), bei A Plague Tale Requiem bringt Frame Generation leider weiterhin nichts bis wenig (+ 10 FPS) und die GPU pennt rum. Ich denke mal, das ist ein engineseitiges Problem. Summa summarum hat es sich gelohnt, auch wenn es kein billiges Upgrade war.

Aber alter Schwede, ist die Kiste effizient. Mit PBO 100-70-100 und -30 beim Curve Optimizer hab ich nicht mal ansatzweise an den 70° C und 100 Watt Verbrauch beim Spielen gekratzt. Mit den Default-Settings im BIOS kamen ungefähr 81° C Maximal-Temperatur bei Cinebench R23 rum.

e:
Ich muss nur mal das Kabel zum USB-Front anders legen, weil hässlich, und das ATX-Stromkabel könnte auch ne Extension gebrauchen, damit das nicht wie so ein Schluck Wasser in der Kurve hängt.
 

Anhänge

  • PC Build.jpg
    PC Build.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Kleines Update:
Der Prozessorwechsel von 5800X auf 5800X3D war ein Erfolg (ergo: nichts ist kaputt gegangen und das Kühlkörper-Logo ist nicht mehr "upside down") und ich konnte schonmal etwas testen:

Die Bottleneck-Situation hat sich in vielen Spielen deutlich verbessert (Control, Resident Evil 4, Baldur's Gate 3), bei A Plague Tale Requiem bringt Frame Generation leider weiterhin nichts bis wenig (+ 10 FPS) und die GPU pennt rum. Ich denke mal, das ist ein engineseitiges Problem. Summa summarum hat es sich gelohnt, auch wenn es kein billiges Upgrade war.

Aber alter Schwede, ist die Kiste effizient. Mit PBO 100-70-100 und -30 beim Curve Optimizer hab ich nicht mal ansatzweise an den 70° C und 100 Watt Verbrauch beim Spielen gekratzt. Mit den Default-Settings im BIOS kamen ungefähr 81° C Maximal-Temperatur bei Cinebench R23 rum.

e:
Ich muss nur mal das Kabel zum USB-Front anders legen, weil hässlich, und das ATX-Stromkabel könnte auch ne Extension gebrauchen, damit das nicht wie so ein Schluck Wasser in der Kurve hängt.


Schalt mal den Turbo im BIOS aus ;)
Dann rennt der nur noch mit 30 Watt rum, allerdings auch nur noch mit 3,4Ghz. Reicht aber dank 3D Cache für genug Leistung in den meisten Spielen.
Der 7800X3D ist da noch viel heftiger. Weiß nicht womit Intel irgendwann dagegen an gehen will und kann.



Viele Grüße,
stolpi