Internet Access point

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
Naja, ich weiss was für grobe Probleme DLAN auswirken kann und bin überhaupt kein Fan von.
Und wenn er sagt, dass das ganze Haus voll mit den dingern ist, dann gute Nacht xD
Nur schon ne Mikrowolle kann komplett das DLAN lahm legen.
Insovern für mich keine gute Alternative zu Wlan oder Lan.
Wie schon gemeint es sind über 6 DLAN Dinger im Stromnetz angeschlossen die das ganze drosseln, Ich habe mit meinem Handy die erwünschte Geschwindigkeit in meinem Zimmer, also warum sollte WLAN bis dahin so schlimm sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Ist auf jeden Fall schlauer den Rechner einfach direkt via WLAN einzubinden als über den Umweg mit Router.
Zumal der 24/7 Strom verbraucht, wenn auch nicht viel.
Habe ich vergessen zu sagen aber ich wollte dann den Router auch nicht 24/7 verwenden. Eigentlich wollte ich den hauptsächlich einrichten das ich meine Spiele etc. schneller downloaden will. Habe halt mit DLAN ca 1/10 von der geschwindigkeit die ich haben will
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Mit DLAN/Wlan hast du halt nicht nur geschwindigkeitseinbussen, sondern auch Latenzen.
Die beste Art ist halt noch immer Lan.
 

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
Mit DLAN/Wlan hast du halt nicht nur geschwindigkeitseinbussen, sondern auch Latenzen.
Die beste Art ist halt noch immer Lan.
habe halt keine normalen LAN Anschlüsse im Haus und mein Vater meint das die Bauweise von dem Haus und der Standort von dem Hauptrouter es vermeiden das ich LAN nutzen kann. Deshalb wollte ich auch erstmals DD-WRT auf den Router flashen weil ich ja dann durch das Betriebssystem den Router zu einem Repeater "umändern" kann. Der Hersteller hat die Funktion so gesagt nicht erlassen den Router als Repeater zu nutzen. Die Router die die Repeater Funktion standartmäßig können werden dummerweise als eine eigene Modellreihe verkauft. Im Prinzip ist es es ja auch nichts anderes als den Router statt auf WLAN absenden WLAN empfangen umzuschalten.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich hab immer noch nicht verstanden weshalb du es dir so schwer machst und nicht einfach für 10€ einen WLAN Stick für deinen PC kaufst...
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
habe halt keine normalen LAN Anschlüsse im Haus und mein Vater meint das die Bauweise von dem Haus und der Standort von dem Hauptrouter es vermeiden das ich LAN nutzen kann. Deshalb wollte ich auch erstmals DD-WRT auf den Router flashen weil ich ja dann durch das Betriebssystem den Router zu einem Repeater "umändern" kann. Der Hersteller hat die Funktion so gesagt nicht erlassen den Router als Repeater zu nutzen. Die Router die die Repeater Funktion standartmäßig können werden dummerweise als eine eigene Modellreihe verkauft. Im Prinzip ist es es ja auch nichts anderes als den Router statt auf WLAN absenden WLAN empfangen umzuschalten.
Moin,
Will jetzt nicht deinen Vater in Frage stellen, aber ein Kabel für 1000BASE-T (also ab cat 5e) ist bis 100 meter spezifiziert... Was genau für ein Haus ist das denn, dass 100m nicht reichen :D
Meiner Erfahrung nach lässt sich ein LAN - Kabel auch mit geringem Aufwand unter die sockelleiste legen, kann man auch auf eigene faust machen....
Nicht professionell aber funktionell ;)
Würde die powerLAN Dinger verkaufen und das Geld nem Elektriker geben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Misherrr

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
Moin,
Will jetzt nicht deinen Vater in Frage stellen, aber ein Kabel für 1000BASE-T (also ab cat 5e) ist bis 100 meter spezifiziert... Was genau für ein Haus ist das denn, das 100m nicht reichen :D
Meiner Erfahrung nach lässt sich ein LAN - Kabel auch mit geringem Aufwand unter die sockelleiste legen, kann man auch auf eigene faust machen....
Nicht professionell aber funktionell ;)
Würde die powerLAN Dinger verkaufen und das Geld nem Elektriker geben xD
Puh, ganz ehrlich ich habe immer noch keine Ahnung wieso das nicht gehen sollte. Mit der Länge hat es nichts zu tun das ist schonmal klar. (zu meinem Zimmer sind es ca. 10-20 meter
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab immer noch nicht verstanden weshalb du es dir so schwer machst und nicht einfach für 10€ einen WLAN Stick für deinen PC kaufIch
verstehe mich selber auch nicht ganz xD, es ist einfach das mir mein Vater den Router gegeben hat und er wollte einfach das ich irgendwas daraus mache da er den neu gekauft hatte aber dann doch nicht mehr brauchte da wir jetzt einen neuen Internetvertrag haben und einen Router kostenlos dazu bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Also im Grunde brauchst du ja nur einen Repeater. Sofern dein Haus-Router nicht totaler Müll ist und du es einfach haben willst kaufst du für 15-20€ einen Repeater und klemmst dein PC über LAN an diesen dran.

Alternativ "TP Link Archer A7" mit dem anderen OS Flashen und ihn als Repeater einrichten. Das sollte nicht so das große Hexenwerk sein und dann dein PC an einen der Anschlüsse anschließen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Misherrr

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
Also im Grunde brauchst du ja nur einen Repeater. Sofern dein Haus-Router nicht totaler Müll ist und du es einfach haben willst kaufst du für 15-20€ einen Repeater und klemmst dein PC über LAN an diesen dran.

Alternativ "TP Link Archer A7" mit dem anderen OS Flashen und ihn als Repeater einrichten. Das sollte nicht so das große Hexenwerk sein und dann dein PC an einen der Anschlüsse anschließen.
Ja das flashen bekomme ich nicht hin, ich glaube ich bin zu dumm dafür hehe...
 

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
So ich hab das ganze jetzt mit dem router hinbekommen. DD-WRT ließ sich anfangs nicht mal auf den Router flashen. Das Internet Menü hat den Firmware download einfach blockiert. Habe dasselbe dann mit open-WRT versucht was jetzt dann funktioniert hat. Ich habe meine erwünschte Geschwindigkeit und alles ist jetzt geregelt. Dann noch ein danke an alle die hier auf das thema geantwortet haben!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy