Internet Access point

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
Hallo!
Ich weiß das das hier eigentlich ein PC-/Software Forum ist, wollte dennoch fragen ob sich jemand bei dem Thema Router und DD-WRT auskennt. Ich wollte letztens mein LAN durch einen WLAN Access point auswechseln da ich etwas schnelleres Internet an meinem PC haben möchte. Da mein (zweiter) Router keinen Modus für einen kabellosen Access point hat wollte ich "DD-WRT" (was oft im Internet empfohlen wurde) nutzen, kenne mich da aber leider absolut null aus. falls sich irgendjemand dort auskennt bitte ich auch einen call in Discord oder ähnliches.
Danke!
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Moment, du willst schnelleres Internet und dafür über eine Kabellose übertragung statt auf Kabel setzen?

Entweder habe ich das jetzt falsch verstanden, oder es macht nicht wirklich so viel Sinn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
Moment, du willst schnelleres Internet und dafür über eine Kabellose übertragung statt auf Kabel setzen?

Entweder habe ich das jetzt falsch verstanden, oder es macht nicht wirklich so viel Sinn.
Ich will meinen Router als Access point nutzen und dann von dem Router aus ein Kabel zu meinem PC.
Hier nochmal die ganze Erklärung:
Also ich benutze momentan DLAN an meinem Pc und da momentan ca. 6 DLAN dinger im Stromnetz angeschlossen sind ist meien Verbindung stark gedrosselt. Mein Vater will haöt aber nicht das der hauptrouter dann in mein Zimmer kommt, deshalb wollte ich einen zweiten Router als Access point benutzen (soweit ich das verstanden habe nimmt er somit das Internet vom Hauptrouter und ich kann es weitersenden durch LAN) von diesem Access point router wird dann ein kabel zu meinem PC gelegt da der Router ja dann direkt in meinem Zimmer steht
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hallo!
Ich weiß das das hier eigentlich ein PC-/Software Forum ist, wollte dennoch fragen ob sich jemand bei dem Thema Router und DD-WRT auskennt. Ich wollte letztens mein LAN durch einen WLAN Access point auswechseln da ich etwas schnelleres Internet an meinem PC haben möchte. Da mein (zweiter) Router keinen Modus für einen kabellosen Access point hat wollte ich "DD-WRT" (was oft im Internet empfohlen wurde) nutzen, kenne mich da aber leider absolut null aus. falls sich irgendjemand dort auskennt bitte ich auch einen call in Discord oder ähnliches.
Danke!
DD-WRT ist ein Router Betriebssystem, welches geflasht wird. Ein Access Point ist ein Gerät, was per LAN an einen Router angeschlossen ist und im Adressbereich des Routers entsprechende WLAN Netze zur Verfügung stellt.

Was genau davon willst du jetzt haben?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich will meinen Router als Access point nutzen und dann von dem Router aus ein Kabel zu meinem PC.
Hier nochmal die ganze Erklärung:
Also ich benutze momentan DLAN an meinem Pc und da momentan ca. 6 DLAN dinger im Stromnetz angeschlossen sind ist meien Verbindung stark gedrosselt. Mein Vater will haöt aber nicht das der hauptrouter dann in mein Zimmer kommt, deshalb wollte ich einen zweiten Router als Access point benutzen (soweit ich das verstanden habe nimmt er somit das Internet vom Hauptrouter und ich kann es weitersenden durch LAN) von diesem Access point router wird dann ein kabel zu meinem PC gelegt da der Router ja dann direkt in meinem Zimmer steht
Also willst du das Netzwerk erweitern. Da brauchst du aber kein DD-WRT für.

Im Router Menü bitte einstellen, dass der vorhandene Adressbereich übernommen wird und den DHCP Server abschalten.

Welchen Router hast du?
 

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
DD-WRT ist ein Router Betriebssystem, welches geflasht wird. Ein Access Point ist ein Gerät, was per LAN an einen Router angeschlossen ist und im Adressbereich des Routers entsprechende WLAN Netze zur Verfügung stellt.

Was genau davon willst du jetzt haben?
Doppelpost zusammengeführt:


Also willst du das Netzwerk erweitern. Da brauchst du aber kein DD-WRT für.

Im Router Menü bitte einstellen, dass der vorhandene Adressbereich übernommen wird und den DHCP Server abschalten.

Welchen Router hast du?
TP Link Archer A7 (auch C7)
 

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
Ich will meinen Router als Access point nutzen und dann von dem Router aus ein Kabel zu meinem PC.
Hier nochmal die ganze Erklärung:
Also ich benutze momentan DLAN an meinem Pc und da momentan ca. 6 DLAN dinger im Stromnetz angeschlossen sind ist meien Verbindung stark gedrosselt. Mein Vater will haöt aber nicht das der hauptrouter dann in mein Zimmer kommt, deshalb wollte ich einen zweiten Router als Access point benutzen (soweit ich das verstanden habe nimmt er somit das Internet vom Hauptrouter und ich kann es weitersenden durch LAN) von diesem Access point router wird dann ein kabel zu meinem PC gelegt da der Router ja dann direkt in meinem Zimmer steht
Ich bin mir ziemlich sicher das es zwei verschiedene Arten von Access points gibt, und eine Art wäre ja die wo der zweite Router dann mit dem Kabel am Hauptrouter angeschlossen ist und dann wo anders ein WLAN Signal absendet. Dasselbe soll ja auch Kabellos gehen oder? Und diese variante soll doch nur mit DD-WRT möglich sein da mein Router es nur verkabelt unterstützt.
Doppelpost zusammengeführt:

Da stellt sich aber die Frage, wenn du sowieso für den Access Point ein Kabel legen willst, warum schließt du das nicht einfach am PC an?
Wie? Was?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ich bin mir ziemlich sicher das es zwei verschiedene Arten von Access points gibt, und eine Art wäre ja die wo der zweite Router dann mit dem Kabel am Hauptrouter angeschlossen ist und dann wo anders ein WLAN Signal absendet. Dasselbe soll ja auch Kabellos gehen oder? Und diese variante soll doch nur mit DD-WRT möglich sein da mein Router es nur verkabelt unterstützt.
Doppelpost zusammengeführt:


Wie? Was?
Du willst also, dass der Zweitrouter das Internet via WLAN empfängt und dann wieder via WLAN an den PC weiterleitet oder wie?
 

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
DD-WRT ist ein Router Betriebssystem, welches geflasht wird. Ein Access Point ist ein Gerät, was per LAN an einen Router angeschlossen ist und im Adressbereich des Routers entsprechende WLAN Netze zur Verfügung stellt.

Was genau davon willst du jetzt haben?
Doppelpost zusammengeführt:


Also willst du das Netzwerk erweitern. Da brauchst du aber kein DD-WRT für.

Im Router Menü bitte einstellen, dass der vorhandene Adressbereich übernommen wird und den DHCP Server abschalten.

Welchen Router hast du?
ALso DD-WRT spielt keine Rolle. Ich versuch das dann mal mit dem Abschalten vom DHCP server und dem übernehmen vom Adressbereich
Doppelpost zusammengeführt:

Du willst also, dass der Zweitrouter das Internet via WLAN empfängt und dann wieder via WLAN an den PC weiterleitet oder wie?
Also der Router empfängt das Wlan und wird mit einem Lankabel zu meinem PC weitergegeben
Doppelpost zusammengeführt:

Du willst also, dass der Zweitrouter das Internet via WLAN empfängt und dann wieder via WLAN an den PC weiterleitet oder wie?
Wie mach ic hdas mit dem übernehmen vom Adressbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich habe eigentlich ein relativ gutes WLAN Signal in meinem Zimmer. Hängt doch auch davon ab.
Wieso gehst du dann nicht direkt über einen WLAN Stick oder WLAN Karte ins WLAN?
So hast du nur eine Komponente mehr, die Latenz und potentiell Probleme in die Gleichung einfügt.
Das LAN Kabel bietet dir keine Vorteile, Wenn du vorher trotzdem über WLAN zum zweiten Router gehst...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Misherrr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2020
153
37
Wieso gehst du dann nicht direkt über einen WLAN Stick oder WLAN Karte ins WLAN?
So hast du nur eine Komponente mehr, die Latenz und potentiell Probleme in die Gleichung einfügt.
Das LAN Kabel bietet dir keine Vorteile, Wenn du vorher trotzdem über WLAN zum zweiten Router gehst...
Da ich nichts dergleichen habe wollte ich ja meinen alten Router nutzen
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Du kannst ja einfach einen USB Wlan Adapter kaufen und diesen dann mit dem PC verbinden.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ist aber auch die Frage, inwiefern die Übertragungsgeschwindigkeit dann besser als über DLAN ist.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ist aber auch die Frage, inwiefern die Übertragungsgeschwindigkeit dann besser als über DLAN ist.
Naja, ich weiss was für grobe Probleme DLAN auswirken kann und bin überhaupt kein Fan von.
Und wenn er sagt, dass das ganze Haus voll mit den dingern ist, dann gute Nacht xD
Nur schon ne Mikrowolle kann komplett das DLAN lahm legen.
Insovern für mich keine gute Alternative zu Wlan oder Lan.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ist auf jeden Fall schlauer den Rechner einfach direkt via WLAN einzubinden als über den Umweg mit Router.
Zumal der 24/7 Strom verbraucht, wenn auch nicht viel.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
DLAN ist genauso wie WLAN auf größerer Reichweite nix richtiges, klar. Am besten mal ausprobieren.