i9 12900kf Temperatur

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
Moin Liebe Com, habe da ein kleines Problem mit meinem Prozessor (In den Screens findet ihr mein Setup + Aufbau) Die Temps sind einfach geisteskrank selbst bei CsGo habe ich 60-70 Grad was ja die Cpu nicht mal ansatzweise auslastet (Max 15-20 %) Undervolting schon probiert und gefühlt 10 mal WLP neu gemacht jedes mal ohne Erfolg) Jemand noch ne idee sonst geht die CPU wieder zurück. Im Video findet ihr einen 10 Minutigen Cinebench R23 Testlauf + Hwinfo um Watt, Volt und Temps zu sehen) Lg Nico
Video sollte gleich in HD Sein (Bearbeitet)
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    165,9 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2022-07-17 at 15.35.25.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-17 at 15.35.25.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 17

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Die CPU ist halt bekannt sehr warm zu werden und selbt eine 360er AIo reicht da kaum. Da hilft dir nur eine Coustom Wasserkühlung. Weiß nicht was die anderen sagen aber meiner meinung vollkommen normale Temperaturen für die CPU
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ist vollkommen normal unter solch einer last, unter gaming sind dann die genannten temperaturen zu erwarten welche kein problem darstellen
was hast du dir denn erwartet wenn ich fragen darf?
 

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
Ich habe erwartet das die 360er wenigstens reicht das die CPU nicht drosselt… ist es normal bei cs auf 60-70grad zu kommen bei einem uralt shooter der auf jedem toaster läuft oder bei fortnite auf 1440p 80-100 grad je nach dem ob on oder offstream?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dann informier dich vorher einfach besser, dann wär dir aufgefallen das die aufgezeigten ergebnisse stimmen und auch andere leute mit einer 360mm aio 100° in cinebench erreichen, unter gaming last sollten es nicht mehr sein wie 70°, dazu kommt hinzu das streaming ja nochmal die last erhöht und somit höhere temperaturen wie die üblichen 60-70° erreicht werden können, je nachdem wie die lüfter eingestellt sind und verbaut sind kann das auch auswirkungen auf die temperatur haben
ich wär mit nem 12600kf oder nem 12700kf gegangen oder würde über die grafikkarte streamen
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Gab es nicht die möglichkeit im BIOS die Maximale Leistungsaufnahme der CPU zu begrenzen? dann wird die auch nichtmehr so heiß
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das ist korrekt, wird dann halt leistungsbeschnitten, was je nach anwendung halt nicht sinnvoll ist
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Denke ohne kompletten umbau der Kühlung (Coustom) ist da aber sonst nichts zu machen. Beim Test der 12900K hatten viele Youtuber selbst mit 420er AIO probleme.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Der 12900k ist auch ohne Customwasserkühlung zu betreiben.
Aio erstmal umdrehen, dann Pumpe auf 100 Prozent und Die Lüfter auch etwas aggressiver einstellen.
Cinebench stellt erstmal kein Natürliches Lastszenario dar
 

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
Der 12900k ist auch ohne Customwasserkühlung zu betreiben.
Aio erstmal umdrehen, dann Pumpe auf 100 Prozent und Die Lüfter auch etwas aggressiver einstellen.
Cinebench stellt erstmal kein Natürliches Lastszenario dar
Habe jetzt die Wakü nach oben mit Luft nach draußen, an der Front/ bzw Seite auch alle raus und unten rein mal sehen was 3D Mark sagt unter „Gaming“‚Last

Pumpe läuft auf voll und Lüfter auf 1200-1400rmp
Doppelpost zusammengeführt:

Gab es nicht die möglichkeit im BIOS die Maximale Leistungsaufnahme der CPU zu begrenzen? dann wird die auch nichtmehr so heiß
Ja entweder genau oder man stellt von Aio auf entweder Luft 260watt oder boxed kühler auf 220 Watt
Doppelpost zusammengeführt:

dann informier dich vorher einfach besser, dann wär dir aufgefallen das die aufgezeigten ergebnisse stimmen und auch andere leute mit einer 360mm aio 100° in cinebench erreichen, unter gaming last sollten es nicht mehr sein wie 70°, dazu kommt hinzu das streaming ja nochmal die last erhöht und somit höhere temperaturen wie die üblichen 60-70° erreicht werden können, je nachdem wie die lüfter eingestellt sind und verbaut sind kann das auch auswirkungen auf die temperatur haben
ich wär mit nem 12600kf oder nem 12700kf gegangen oder würde über die grafikkarte streamen
Ich streame über die gpu daher sollte die lasst nicht all zu hoch sein
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Also die Temps in Cinebench sind nicht wirklich normal, vor allem mit ner Stock Cpu. Sollte so um die 90-95 je nach Exemplar aber hart im Temp Limit die ganze Zeit kann nicht sein.
Beim Cpu sampeln hatte ich auch alle mit ner 360er Artic Aio getestet, da lag Stock im Rahmen bei um die 90Grad. Cpu mit grossem Leak was dann so 300w sind das ist es klar. Aber ist ja in Fall nicht so.

Der Mount von der Aio wirklich richtig gemacht,Gut und gleichmässig angezogen. Wlp genügend drauf und so weiter
 

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
Also die Temps in Cinebench sind nicht wirklich normal, vor allem mit ner Stock Cpu. Sollte so um die 90-95 je nach Exemplar aber hart im Temp Limit die ganze Zeit kann nicht sein.
Beim Cpu sampeln hatte ich auch alle mit ner 360er Artic Aio getestet, da lag Stock im Rahmen bei um die 90Grad. Cpu mit grossem Leak was dann so 300w sind das ist es klar. Aber ist ja in Fall nicht so.

Der Mount von der Aio wirklich richtig gemacht,Gut und gleichmässig angezogen. Wlp genügend drauf und so weiter
Jep WLP wie gesagt mehrfach neu gemacht. Erspse hat die CPu nicht ganz bedeckt, strich war kacke daher verspachelt schön gleichmäßig und ja. Angezogen auch ist auch nicht der erste PC den ich baue^^
 

Lord Crispi

Aktives Mitglied
Apr 9, 2021
93
10
Würde die Aio auf die Seite teun und über die Aio Luft reinziehen ist der optimalste Weg für ein o11 mit Aio. beim gaming liegt der Verbrauch des 12900k nicht über 120Watt müsste dann also mit ner 360er ziemlich ,,kühl'' für einen i9 laufen. Sonst einfach ein Spannnungs offset von 0.05 Volt machen und mit Tests weiter erhöhen
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Pumpen Speed auch auf ner guten Drehzahl?
Und ansonsten könnte es auch unter Umständen sein dass das Lot von der Cpu schlecht gemacht wurde🤷‍♂️
Hast du einen anderen Kühler zum testen?