i7 14700f vs b660 mainboard

lu1s._

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
3
0
Mahlzeit :) ,

ich überlege momentan, meinen Prozessor zu upgraden und habe aktuell noch folgende Komponenten:
Gigabyte B660 gaming x ddr4 mainboard
intel i5 12600kf prozessor mit dem bequiet pure rock 2 fx cpu kühler
32gb 3200mhz ddr4 ram
Amd radeon rx7900XT grafikkarte
1000watt Netzteil
Als case das bequiet pure base 500dx

Zur Auswahl stehen, damit ich nicht mainboard wechseln muss, der i7 13700f und der i7 14700f.
Speziell bei den VRMs des Mainboards und der Kühlleistung des CPU Kühlers habe ich jedoch bedenken, dass der i7 14700 nicht optimal läuft und eventuell gedrosselt wird. Oder wird der Prozessor, speziell bei gaming, sowieso nicht soo stark beansprucht, dass da mainboard und Kühler überfordert sind?
Zocken tu ich hauptsächlich CoD, DayZ, Forza Horizon 5, alles auf 144hz Monitor und 1440p Auflösung.

Über eine Hilfe, ob man lieber den 13700f nimmt, oder auch ruhig den 14700f nehmen kann, wäre ich sehr dankbar :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.648
3.300
Hallo,

das Board verfügt über eine 8phasige CPU Stromversorgung mit 55 A smart power stages, da sehe ich eigentlich kein Hindernis zumindest bis zum Core i7, d. h. du könntest auch noch einen i7 14700 K betreiben. Du solltest aber unbedingt gleich nach dem Einbau das BIOS aktualisieren (auch wg. "Raptor Gate") und die Power limits auf die Intel default Werte setzen,. d. h.

14700:

PL 1 = 65 W
PL 2 = 219 W

14700 K:

PL 1 = 125 W
PL 2 = 253 W

Zumindest für den i7 14700 K wäre aber eine potente CPU-Kühlung nötig, also entweder ein starker Doppelturm-Luftkühler oder eine gute 360er AiO. AiO bieten zwar die beste Kühlleistung, haben aber immer prnzipielle Nachteile, daher bevorzuge ich persönlich immer Luftkühlung, sofern ausreichend. Au0erdme klönntest du in dieses Gehäuse ohnehin eine 360er AiO nur in der Front, abe rnicht im Deckel einbauen. Fronteinbau hätte aber den nachteile, dass bereits vorerwärmte Luft zur Kühlung neutzt wird, außertdem würde das die max. GPU-Länge verkürzen.

Sehr gut in Tests auf LGA 1700 abgeschnitten haben z. B. diese Luftkühler:

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Moin. 8 Phasen a 55A sind eigentlich nicht genug für eine CPU die 250Watt ziehen darf ;)
Hier wird das baugleiche B760 Gaming X erläutert. max 150Watt CPU in dauerlast.
1765300116533.png

lu1s._

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
3
0
Also dann lieber doch den i7 13700? Möchte, auch wenn die Preise wirklich sehr nah beieinander sind, nicht den dickeren Prozessor kaufen, um dann nicht die volle Leistung nutzen zu können 😄
Unabhängig davon, lieber die K, KF, oder F Variante kaufen? Soweit ich richtig informiert bin ist K ja für übertakten mit integrierter Grafikeinheit, KF nur zum übertakten aber ohne Grafikeinheit und F nicht zum übertakten und ohne Grafikeinheit, richtig?
Dann würde ja in meinem Fall wahrscheinlich nur die F Variante Sinn machen, oder betrifft das übertakten auch das Power Limit hochzusetzen? Vielen Dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Naja, die K Varianten haben einen höher Takt dabei, ja sie haben einen freien Multiplikator zum Übertakten, das geht aber nur mit einem Z Mainboard, ansonsten ist die die Funktion gesperrt.
Kauf den 14700k oder KF , der wird wahrscheinlich nur paar Euros teurer sein als der 14700 F oder 14700 ;)
Im Bios kann man noch so einiges tunen damit die CPU stabil läuft, du hast jetzt kein grotte Mainboard, es ist grenzwertig für Dauerlast.
Auf jedenfall sollte da ein fetter Kühler drauf. 250Watt wollen gut gekühlt sein. Hier wäre eine 360AIO schon fast Pflicht oder ein DarkRock

lu1s._

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
3
0
Naja, die K Varianten haben einen höher Takt dabei, ja sie haben einen freien Multiplikator zum Übertakten, das geht aber nur mit einem Z Mainboard, ansonsten ist die die Funktion gesperrt.
Kauf den 14700k oder KF , der wird wahrscheinlich nur paar Euros teurer sein als der 14700 F oder 14700 ;)
Im Bios kann man noch so einiges tunen damit die CPU stabil läuft, du hast jetzt kein grotte Mainboard, es ist grenzwertig für Dauerlast.
Auf jedenfall sollte da ein fetter Kühler drauf. 250Watt wollen gut gekühlt sein. Hier wäre eine 360AIO schon fast Pflicht oder ein DarkRock
Welchen DarkRock würdest du empfehlen? Pro 3 reicht oder lieber den 5 oder Pro 5?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Hier mal eine Liste mit potenten Kühlern. Muss nicht unbedingt ein Dark Rock sein, ein DeepCool oder Thermalright wären auch ok und etwas günstiger.
Am besten mal paar Kühlertests durch lesen, wo ein 14900k her halten muss. Noctua D14/15 wäre das NoneplusUltra aber preislich Gaga.
Aber Achtung, einige Kühler sind extrem hoch, die passen nicht in jedes Gehäuse, das musst du vorher mit Geizhals prüfen

Unter dem Artikel der bezahlt werden muss, ist eine RankingListe

Preis/Leistung wäre der DeepCool AK620 mein Favorit

Zuletzt bearbeitet: