Worklog HP Proliant ML350 G6 Projekt

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Ich muss sagen, das ich am ML350 mehr aktiv bin als am AMD Rechner. Weiß nicht warum es liegt. Das AMD System wird aber bei Singlecorelastigeren Spielen und Internet eher benutzt. Doch bisher schlägt sich der Proliant recht wacker gegen dem AMD. Aber ich habe sie natürlich beide "lieb". Nicht falsch verstehen.

Brauche nur noch wenig Zubehör für dieses System. Eventuell eine zweite SSD oder dritte 3,5" HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Das mit dem "lieb haben" ist so eine Sache. Es sammeln sich immer mehr "Kinder" an :-D

Traditionell waren Intel CPUs bei Single-Core Leistungen besser, als AMD, aber der Ryzen 5 ist nun mal einige Jahre neuer, als der Xeon X5675.
Von daher ist die Single-Core Leistung bestimmt besser.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Das mit dem "lieb haben" ist so eine Sache. Es sammeln sich immer mehr "Kinder" an :-D

Traditionell waren Intel CPUs bei Single-Core Leistungen besser, als AMD, aber der Ryzen 5 ist nun mal einige Jahre neuer, als der Xeon X5675.
Von daher ist die Single-Core Leistung bestimmt besser.
Ja, bei Singlecore sind mein I5-4570 und der Amd etwas besser aber auch nicht so weit entfernt :
r20 single.jpg
20201004_143707.jpg
IMG_20220715_134424.jpg
Ist aber in der Praxis also im Alltag sehr individuell. Kommt sehr stark auf die Programmierung des Programms an wo es sich besonders auswirkt.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Da die 3,5" SATA HDDs fast voll sind, wird das nächste Spiel erstmal auf den kleinen 2,5" SAS HDDs im Raid 5 Verbund installiert. Mal schauen wie die Ladezeiten sind. 10000 U/min und 7 ms Zugriffszeit (die 3,5" 5400 U/min HDDs haben 15 ms) sowie Raid5 lassen Gutes erahnen.....
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Wird wohl keine NVMe Geschwindigkeit geben, aber bestimmt flott.
Ich hatte mal in einem Server 2x 15000 U/min HDDs drin. Waren auch erstaunlich leise. Die Dinger waren damals per SCSI angebunden und somit kaum vergleichbar mit SAS oder SATA.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Wird wohl keine NVMe Geschwindigkeit geben, aber bestimmt flott.
Ich hatte mal in einem Server 2x 15000 U/min HDDs drin. Waren auch erstaunlich leise. Die Dinger waren damals per SCSI angebunden und somit kaum vergleichbar mit SAS oder SATA.
Habe es bei einem Game gerade ausprobiert. Geschwindigkeit liegt zwischen normaler hdd und SSD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Bald ist eine neue Maus mal fällig. Es wird wahrscheinlich die Sharkoon Light Maus wie beim AMD System.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Seit einiger Zeit nutze ich im Homeoffice die Sharkoon Shark Force II Maus.
Für knapp 10 € liegt die sehr gut in der Hand und fühlt ich wertiger an, als diese schrottigen Dell Laser Mäuse, die ich bereits in verschiedenen Ausführungen ausprobiert habe. Wir haben nun mal Dell Geräte in der Firma und nutzen auch die Mäuse.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Werde heute Abend eine Datensicherung machen. Ende des Monats dürfte der Proliant wieder laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Wahrscheinlich wird der ML350 G6 durch den ML350 G8 ersetzt. Ende des Monats weiß ich mehr.
 

BastianF

Neuling
Okt 23, 2023
1
0
Schade das dein Mainboard drauf ist. Ich habe ebenfalls einen ML350 G6 der bis vor kurzem mit Windows 2012 für kleinere Videobearbeitung genutzt wurde. Da Windows 2012 jetzt EOL ist, wollte ich ihn auf Windows 10 bringen um ihn solange noch nutzten zu können.

Hast du einfach ein Standard Windows 10 Pro genommen oder diese Workstation edition? Hast du am Windows 10 noch etwas geändert (Treiber hinzugefügt) oder konntest du es direkt vom USB Stick installieren?

Wie viel Lüfter hast du eigentlich installiert (und welche)? Ich habe gelesen das wenn man einige Lüfter abklemmt der Server gar nicht startet. Mich würde mal interessieren wie deine Lüfter dann aussehen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Schade das dein Mainboard drauf ist. Ich habe ebenfalls einen ML350 G6 der bis vor kurzem mit Windows 2012 für kleinere Videobearbeitung genutzt wurde. Da Windows 2012 jetzt EOL ist, wollte ich ihn auf Windows 10 bringen um ihn solange noch nutzten zu können.

Hast du einfach ein Standard Windows 10 Pro genommen oder diese Workstation edition? Hast du am Windows 10 noch etwas geändert (Treiber hinzugefügt) oder konntest du es direkt vom USB Stick installieren?

Wie viel Lüfter hast du eigentlich installiert (und welche)? Ich habe gelesen das wenn man einige Lüfter abklemmt der Server gar nicht startet. Mich würde mal interessieren wie deine Lüfter dann aussehen.
Ich habe 4 Lüfter im G6. Der Server wurde ganz normal mit Windows 10 Pro benutzt. War ohne Probleme möglich mit USB Stick. Ich musste nur zwei Treiber von Windows Server 2008 nachträglich hinzufügen.

Ich könnte jeder Zeit den G6 fixen aber ich kümmer mich erstmal um Den ML350 G8.