Gelöst Hohe VRAM Auslastung und FPS Einbrüche

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.207
449
Eigentlich dachte ich mein System, wäre ganz potent, aber The Witcher III Next Gen hat mich eines Besseren belehrt.
Die 8 GB VRAM der Grafikkarte sind eigentlich immer komplett ausgelastet und die GPU Last liegt in den 90% Bereichen.
Ich habe mich mal wieder an the Witcher III gewagt und bin von der Grafik begeistert, allerdings killt das Game meine Framerate, vor allen in der Blood & Wine Erweiterung.
Wenn ich durch Beauclaire laufe, habe ich teilweise weit unter 20 FPS.
Selbst in einer kleineren Zelle, wie mein Haus Corvo Bianco, was man als Playerhome bekommt, ist es unfassbar lahm.
Mein Kampf gegen den Endgegner war eher eine Powerpoint Slideshow und somit unnötig kompliziert.

Selbst bei älteren Spielen wie etwa Skyrim SE oder Fallout 4, ist der VRAM mit 7 - 7,5 GB ausgelastet. Dies ist aber wohl auch den gut 230 Mods geschuldet, die ich installiert habe.
Die Framerate Einbrüche sind hier nicht so arg, aber trotzdem auch da.

Ich frage mich, ob meine Grafikkarte da überhaupt noch ausreicht für 1440p Gaming.
Muss ich meine RTX 3060 Ti gegen etwas leistungsstärkeres austauschen?
Ich könnte natürlich Detail Stufen runtergehen, aber eigentlich möchte ich dass die Games auch gut aussehen.

Die CPU sitzt auf dem Board und langweilt sich mit 4 - 10% Auslastung zu Tode. :)

Hier mal die Eckdaten meines Systems:
- Intel Core i5-12400F
- 32 GB 3600 RAM Corsair Vengeance LPX
- ASUS PRIME B660M-K D4 Mainboard
- ASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL OC V2 LHR mit 8 GB GDDR6
- Gigabyte M27Q HDMI mit 1440p Auflösung
- Windows 11 Pro
- Alle Treiber und Updates sind auf neustem Stand

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde hier doch als erstes mal etwas mit den Grafikeinstellungen rumspielen.
Es gibt da immer nen paar optionen die VRAM freigeben aber kaum sichtbar sind.
So da es halt immer noch schön aussieht.

Ich glaube schon so Kleinigkeiten wie z.B. der POV nen gefühlten "Milimeter" zu verringern kann auch schon was bringen.
Ich schalte immer Optionen aus die mir nix sagen wofür sie gut sind.^^

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.207
449
Naja, Optionen, die mir nix sagen, gibt es so einige.

Ich kann mich noch an PC Spiele von vor 20 Jahren erinnern, wo man Die Auflösung einstellen konnte und zusätzlich noch das Detaillevel (Hoch, Mittel, Niedrig) und das war es.
Heute sind Spiele so komplex aufgebaut, dass man schon ein Studium für die Optionen braucht.

Meine Befürchtung ist halt, ob meine Grafikkarte für die nahe Zukunft überhaupt noch ausreicht.
Momentan gibt es ja die ganze Diskussion mit VRAM und den Anmerkungen, dass 8 GB nicht zukunftsfähig sind und gerade Nvidia hier sehr falsch ist.
Bei AMD sieht es schon besser aus mit dem Speicherausbau

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kenne das früher war das alles ein bissel simpler.
Aber irgendwie sahen da die niedirgen Auflösungen gar nicht schelcht aus.
Aber das wird auch an eigentlich ganz guten CRT Monitoren gelegen haben. ;-)

Die 3060 TI wird sicher in Zukunft immer mal wieder an ihre Grenzen stoßen.
Dann würde mal nen Upgrade anstehen.
Aber da kommt es dann ganz auf deinen Geld Beutel an ob dir da nen Upgrade passt.
Ansonsten bleibt halt nur das rumspielen an den Grafikoptionen.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.207
449
So. Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen meine 3060 Ti gegen eine 4070 auszutauschen.
Erster Eindruck: Geil!!!
Von den 12 GB VRAM sind noch immer gut 3 - 4 GB frei und die Auslastung der Karte liegt meistens so um die 70%

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
So. Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen meine 3060 Ti gegen eine 4070 auszutauschen.
Erster Eindruck: Geil!!!
Von den 12 GB VRAM sind noch immer gut 3 - 4 GB frei und die Auslastung der Karte liegt meistens so um die 70%

Dann hast du irgendwo ein ordentliches Bottleneck. Die Auslastung sollte bei 98+% liegen. In einem gut funktionierenden System ist die GPU voll ausgelastet und die CPU das Bottleneck.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.207
449
Naja. Meine CPU langweilt sich mit do um die 4 - 5 %
Ich teste noch ein paar andere Games.
Zumindest konnte ich jetzt wieder ruckelfrei durch Novigrad laufen in The Witcher 3 NG. :)
Vielleicht schaue ich mir auch nochmals Cyberpunk 2077 an, obwohl ich von den Spiel überhaupt nicht begeistert bin.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Naja. Meine CPU langweilt sich mit do um die 4 - 5 %
Ich teste noch ein paar andere Games.
Zumindest konnte ich jetzt wieder ruckelfrei durch Novigrad laufen in The Witcher 3 NG. :)
Vielleicht schaue ich mir auch nochmals Cyberpunk 2077 an, obwohl ich von den Spiel überhaupt nicht begeistert bin.
Irgendwas stimmt da aber nicht. VSync aktiv? Oder die Frame gelockt?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.207
449
Ich muss mal die Settings prüfen. Vielleicht kann ich da etwas tunen.
Ich wüsste jetzt nicht, wo sonst noch ein Bottleneck sein sollte.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.207
449
Die SSD ist jetzt nicht die Schlechteste.
Der RAM sollte mi 3600 auch ausreichen. Läuft auch auf XMP und somit ausreichend.
Ich schaue später mal andere Spiele an und beobachte die Auslastung der Grafikkarte.
Bisher waren es nur Kurztest, da ich wenig Zeit hatte..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.000
3.166
Ja ok, dann mal prüfen ob vielleicht ein einziger Kern die Hauptarbeit macht und alle anderen rum gammeln

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.207
449
Jupp 99% Auslastung und keine Einbrüche an Frame Rates.
Bin echt zufrieden.
Zumal meine Gigabyte 4070 um einiges leiser ist, als die Asus 3060 Ti, die vorher im System war.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das Gigabyte Model 3 Lüfter und die Asus nur 2 Lüfter hat oder ob die 4070 generell etwas sparsamer als die 3060 Ti ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur