Eigentlich dachte ich mein System, wäre ganz potent, aber The Witcher III Next Gen hat mich eines Besseren belehrt.
Die 8 GB VRAM der Grafikkarte sind eigentlich immer komplett ausgelastet und die GPU Last liegt in den 90% Bereichen.
Ich habe mich mal wieder an the Witcher III gewagt und bin von der Grafik begeistert, allerdings killt das Game meine Framerate, vor allen in der Blood & Wine Erweiterung.
Wenn ich durch Beauclaire laufe, habe ich teilweise weit unter 20 FPS.
Selbst in einer kleineren Zelle, wie mein Haus Corvo Bianco, was man als Playerhome bekommt, ist es unfassbar lahm.
Mein Kampf gegen den Endgegner war eher eine Powerpoint Slideshow und somit unnötig kompliziert.
Selbst bei älteren Spielen wie etwa Skyrim SE oder Fallout 4, ist der VRAM mit 7 - 7,5 GB ausgelastet. Dies ist aber wohl auch den gut 230 Mods geschuldet, die ich installiert habe.
Die Framerate Einbrüche sind hier nicht so arg, aber trotzdem auch da.
Ich frage mich, ob meine Grafikkarte da überhaupt noch ausreicht für 1440p Gaming.
Muss ich meine RTX 3060 Ti gegen etwas leistungsstärkeres austauschen?
Ich könnte natürlich Detail Stufen runtergehen, aber eigentlich möchte ich dass die Games auch gut aussehen.
Die CPU sitzt auf dem Board und langweilt sich mit 4 - 10% Auslastung zu Tode.
Hier mal die Eckdaten meines Systems:
- Intel Core i5-12400F
- 32 GB 3600 RAM Corsair Vengeance LPX
- ASUS PRIME B660M-K D4 Mainboard
- ASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL OC V2 LHR mit 8 GB GDDR6
- Gigabyte M27Q HDMI mit 1440p Auflösung
- Windows 11 Pro
- Alle Treiber und Updates sind auf neustem Stand
Die 8 GB VRAM der Grafikkarte sind eigentlich immer komplett ausgelastet und die GPU Last liegt in den 90% Bereichen.
Ich habe mich mal wieder an the Witcher III gewagt und bin von der Grafik begeistert, allerdings killt das Game meine Framerate, vor allen in der Blood & Wine Erweiterung.
Wenn ich durch Beauclaire laufe, habe ich teilweise weit unter 20 FPS.
Selbst in einer kleineren Zelle, wie mein Haus Corvo Bianco, was man als Playerhome bekommt, ist es unfassbar lahm.
Mein Kampf gegen den Endgegner war eher eine Powerpoint Slideshow und somit unnötig kompliziert.
Selbst bei älteren Spielen wie etwa Skyrim SE oder Fallout 4, ist der VRAM mit 7 - 7,5 GB ausgelastet. Dies ist aber wohl auch den gut 230 Mods geschuldet, die ich installiert habe.
Die Framerate Einbrüche sind hier nicht so arg, aber trotzdem auch da.
Ich frage mich, ob meine Grafikkarte da überhaupt noch ausreicht für 1440p Gaming.
Muss ich meine RTX 3060 Ti gegen etwas leistungsstärkeres austauschen?
Ich könnte natürlich Detail Stufen runtergehen, aber eigentlich möchte ich dass die Games auch gut aussehen.
Die CPU sitzt auf dem Board und langweilt sich mit 4 - 10% Auslastung zu Tode.
Hier mal die Eckdaten meines Systems:
- Intel Core i5-12400F
- 32 GB 3600 RAM Corsair Vengeance LPX
- ASUS PRIME B660M-K D4 Mainboard
- ASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL OC V2 LHR mit 8 GB GDDR6
- Gigabyte M27Q HDMI mit 1440p Auflösung
- Windows 11 Pro
- Alle Treiber und Updates sind auf neustem Stand