Hohe GPU Temperaturen

Ich probiere einfach erstmal 1050
Doppelpost zusammengeführt:

Die Google KI sagt dass die Hotspot Temperatur so hoch ist, dass das auf den Pump out Effekt hindeutet und ich soll man die Einstellungen auf Default machen, also höhere Spannung und mehr Power und einer leiseren und heißeren Lüfterkurve und dann Screenshots von sehr hohen Hotspot Temps machen und dann dem NBB Support ne Nachricht schreiben.
Findest du ich sollte das tun?
 
Ich habe jetzt folgende Tests gemacht: 1. Komplett stock Hotspot erreicht knapp 95 Grad aber die Karte wird verdammt laut. 2. Stock mit leiserer Lüfterkurve die früher ohne Probleme funktioniert hat: 101 Grad bis die Leistungsaufnahme runter ist dann „nur“ 95 Grad. Trotz gut belüftetem Gehäuse und nur 20 Grad Außentemperatur
IMG_2115.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_2120.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

In meiner Nähe gibt es einen NBB Store. Google KI sagt ich soll dort hingehen und das Problem schildern und mir schriftlich einen Beleg ausstellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal eine GPU Reklamiert wegen Pump out oder sowas ähnlichem und sollte ich das wirklich tun und am besten statt einer Reparatur ein Ersatz fordern und weil es die nirgends mehr gibt, eine Erstattung des Kaufpreises fordern und mir dann für 80€ mehr ne 9070 oder so zu holen.
 
Ne, hatte noch keine GPU Reklamation deswegen und bei meinen alten Karten mach ich das selber. Hast du die Karte bei NBB gekauft?
 
Ne, hatte noch keine GPU Reklamation deswegen und bei meinen alten Karten mach ich das selber. Hast du die Karte bei NBB gekauft?
Ja, aber wie gesagt aufschrauben kommt bei mir nicht in Frage und 101 Grad Hotspot bei Stock Settings in Adrenalin bei einer 16 Monate alten Karte halte ich jetzt mal für viel zu hoch
Doppelpost zusammengeführt:

Habe nochmal getestet. Der Hotspot hat in wenigen Minuten 103 Grad bei 67 Grad GPU erreicht. Das ist ein Delta von 36 Grad. und hat dann stark gethrottled auf 260W und „nur“ noch 95 Grad Hotspot. Dann nachdem ich aus dem Spiel gegangen bin ist er auf 65 und als ich dann wieder ins Spiel bin ist er in 10 Sekunden auf 93 Grad. Das ist wirklich unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich, jetzt wo wir herausgefunden haben, dass die CPU Temperaturen wirklich von Horizon Zero Dawn selbst kommen, den Lüfter oben im Gehäuse eigentlich so lassen?