Gelöst Hohe CPU Temperaturen

Max4

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
554
112
73
Hallo
Ich habe meinen PC jetzt seit ca. 14 Monaten und habe einen u. A. einen Ryzen 7 7700 non x, als Kühler den Endorfy Spartan 5 Max ARGB und das Endorfy Ventum 200 ARGB mit 5 Lüftern. Ich habe gerade für eine halbe bis eine Stunde Horizon Zero Dawn remastered gespielt und am Ende war meine CPU Temperatur konstant bei 90-91 Grad. Ich finde das sehr hoch (Ich weiß Tjmax ist erst bei 95) weil meine CPU nur 30-40% ausgelastet war und das Game ja GPU fordernd ist. Was sagt ihr dazu?

Hallo,

wie hoch ist deine Zimmertemperatur? Die wirkt sich - jedenfalls bei Luftkühlung - 1:1 auf die CPU-Temperatur aus bei gleicher Kühlleistung. Also wenn du im Zimmer z. B. 27°C statt 22°C hast, wird die cPU bei unveränderter Hardware und gleichen Einstellungen ebenfalls um 5 K wärmer werden.

Evtl. mal im BIOS alle Lüfter auf 100% stellen.

Die CPU Auslastung kann trügerisch sein, da bei Mehrkernprozessoren (wie dem 8-Kerner Ryzen 5 7700) oftmals nicht alle Kerne vom Spiel genutzt werden, so dass die Gesamt- Auslastung geringer ist, obwohl einzelne Kerne zu 100% belastet sind.

Es gäbe dann auch noch die Option, mit dem AMD Feature "Curve Optimizer" im BIOS die CPU-Kernspannunge (0hne Leistunggsverlust, im Gegenteil oft mit Leistungsgewinn) etwas abzusenken, so dass die Energieaufnahme und damit auch die Abwärme reduziert wird. Das klappt nicht immer, da es von der Siliziumgüte der individuellen CPU abänhgt, aber erfahrungsgemäß sehr oft.

Die Einstellungen dazu hängt vom Mainboard ab, welches hast du?

Ansonsten könnte auch noch neue WLP helfen, obwohl nach nur 14 Monaten sollte das eigentlich noch nicht nötig sein.

LG N-.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Ich habe das Asus Rog strix B-650e-f wifi und meine Zimmertemperatur ist vermutlich über 30 Grad, weil das Zimmer durch den PC heiß wird und durch lüften nicht abgekühlt wird
Doppelpost zusammengeführt:

Die Lüfterkurven im BIOS habe ich sowohl beim CPU Kühler als auch bei den 5 Gehöuse-Lüftern 80 Grad=100% Drehzahl

Ich kann gerade nichts testen erst morgen Mittag wieder, aber wenn die Lüfter auf 100% sind höre ich sie mit Headset und Ton des Spiels sehr deutlich bzw. laut

Zuletzt bearbeitet:
Moin Max
In meinem Büro sind es 32°C ,da es unter dem Dach liegt :( , ich hab gerade 30min World of Warships gezockt und mein Ryzen 5700x liegt im Idle bei über 60°C. Die Außentemps sind Gift für die Kühlung. Eventuell kannst du dir mal 40€ in die Hand nehmen und einen besseren CPU Kühler kaufen. Silentware Titan oder Thermalright Peerless Assassin 120.
Beide passen in dein Gehäuse und haben mehr Heatpipes und Lüfter

Stimmt aber der Endorfy ist laut Hertsteller auf 180W TDP ausgelegt, der Ryzen zieht aber nur so um die 80 W maximal und ich habe sogar nen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse. Ich glaube nicht das diese Temperaturen normal sind

Hersteller testen ihre Kühler unter Labor Bedingungen, fern ab von der Realität. Installiere mal Cinebench R23 , lass HWinfo ( nur Sensoren ) laufen und starte in Cinebench den 30min Stresstest Loop. Was machen die Temps der CPU? Wie hoch ist die Watt Zahl ? Sieht man alles in HWinfo

Bei so hohen Umgebungstemperaturen gibt es mit Luftkühlung leider nicht viele Optionen, denn wie gesagt, aus physikalischen Gründen kann ein Luftkühler immer nur ein gewisses Delta ztwischen Umgebungs- und CPU Temperatur erreichen. Dieses Delta, also der Temperaturunterschied ist (bei gleicher Lüfterdrehzahl) konstant, so dass mit jedem Grad mehr im Zimmer auch die CPU um ein Grad wärmer wird. Nur bei einer WaKü/AiO wäre das etwas anders, weil dort nicht die Lufttemperatur der Umgebung, sondern die Kühlmitteltemperatur maßgebend ist und sich Wasser langsamer erwärmt als Luft. Aber auch da wird eine höhere Zimmertemperatur auf Dauer auch zu höherer cPU-Temperatur führen.

Es hat schon seinen Grund, warum leistungsstarke Server meist in klimatisierten Räumen stehen ;)

Bei AMD Zen 4/5 CPUs gibt es zudem noch die Besonderheit, dass sie werksseitig auf hohe Arbeitstemperaturen unter Last ausgelegt sind, um den Boosttakt möglichst lange zu halten. Die CPu wird daher unabhängig von der Kühlung immer bis zur Maxemaltemperatur gehen, es sei denn, sie kann ihren Boostakt auch bei niedrigerer Temperatur halten. So lange die CPU aber unterhalb ihrer Maximaltemperatur bleibt (beim 7700 = 95°C), droht kein Leistungsverlust.

Durch die Modulbauweise ergibt sich außerdem beim 7700 (wie auch beim 7700X und 9700X) ein Hot spot Problem, weil sich die 8 Kerne auf einen kleinen CCD und damit geringer Fläche konzentrieren. Das ist eine Herausforderung für jeden Kühler, unabhängig von der TDP, denn es kommt eben auich auf das Verhältnius von Wärmeabgabe zu Fläche an (das ist auch ein Grund, warum selbst eine RTX 5090 mit ihren 600 W noch rel., gut m,it Luft zu kühlen ist, weil die Architektur der gPU eine gänzlich andere und die Die Fläche wesentlich größer ist, so dass sich die Abwärme der vielen Kerne besser verteilt).

Wie gesagt, man kann versuchen, noch etwas mit dem Curve Optimizer zu optimieren, leider ist das Asus BIOS da ziemlich kompliziert. Du findest die Einstellungen im Menü AMD Overclocking -> Precision Boost Overdrive -> PBO Limits = Manual. Dort kannst du dann unter Platform Thermal throttle ctrl eine Maximaltemperatur für die cPu einstellen, also z. B. 85°C. Außerdem kannst du weiter unten Curve Optimizer = All cores, Curve Optimizer sign = negative und Curve Optimizer Magnitude = 10 (mV) einstellen, mit F10 abüpeichern und dann testen,. ob der pC mit diesen Einstellungen stabil läuft und nicht heißer als 85°C wird. Er sollte dadurch, wenn überhaupt, nicht wesentlich an Leistung verlieren.

Bleibt er stabil, kannst du dann den CO auch mit -15 oder -20 mV testen.

Du kannst diese Einstellungen dann auch so lassen, selbst wenn die Außentemperaturen wieder sinken sollten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dann die Einstellungen jetzt machen und danach Cinebench?

im BIOS gibt es zwei mal PBO und einmal PBO Scalar

Ich habe jetzt ohne diese BIOS Einstellungen 10 Minuten Cinebench R23 Multicore laufen lassen und das waren meine seltsamerweise die WerteIMG_0756.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde jetzt nochmal ne Zeit Horizon Zd spielen und HwInfo offen lassen

jup, mach das. Cinebench fordert die CPU im Dauerlauf zu 100% ist eigentlich ein guter Alltagsstresstest. Max 83°C ist ok. Sicherlich sind es weniger °C in deinem Zimmer als gestern Nachmittag ;)

Ich habe jetzt ne Stunde horizon gespielt und die Werte sind soIMG_0757.jpeg

Meine Lüfter drehen auch sehr laut auf, was etwas stört

Die CPU Temperatur bleibt in Horizon konstant bei 90 Grad bei ca. 30-40% Auslastung und zieht so 80W. Der Takt schwankt so zwischen 5050MHz und 5000MHz

laut Google sind die Horizon Games sehr CPU lastig. Möglich wäre es das das Game andere Berechnungen benutzt wie Cinebench, dadurch läuft der CPU heißer. Das kann man auch mit Prime95 bewerkstelligen, deswegen ist Prime ein Burning Test. Wart erstmal kühlere Tage ab.
Oder investiere in einen stärkeren Kühler. Ich empfehle ehh immer Dualtower Kühler wenn die CPU 8Kerne hat.

Ich hatte vorher noch nicht wirklich Temperatur Probleme. Sobald es wieder kühler wird gehen die Temperaturen auch wieder runter. Die Frage jetzt ist halt ob konstante 90 Grad für so 2-3 Monate schlimm sind und ob es sich deswegen lohnt einen neuen Kühler zu holen? Das Problem bei so einem grafisch aufwändigen Game wie horizon ist dass sich die Grafikkarte auch an die 300 Watt zieht und damit im PC und Raum viel Hitze produziert,(wahrscheinlich an die 35 Grad im Raum) die dann die CPU-Kühlung schwieriger macht. Wieso zieht der 7700 eigentlich 90W obwohl die TDP 65 sind?

das ist oftmals sehr verwirrend. TDP ist nicht der max Verbrauch der CPU sondern die Verlustleistung an Wärme, so oder so Ähnlich, da kocht jeder seine eigene Suppe. Mein 5700x hat eine TDP von 65Watt, wenn ich ihn aber den Maulkorb im Bios abnehme dann zieht er 150Watt. Auch so zieht er um die 80Watt. Den gleichen Unfug machen die Kühlerhersteller. 250Watt kann der Kühler, das ist eine LÜGE, das kann kein Luftkühler. Bei normaler Raumtemp kann der fetteste Kühler zb Noctua max 200 Watt Dauerlast, und dann geht ihm aber auch irgendwann die Kraft aus wenn sich seine Heatpipes und Lamellen mit Hitze gesättigt haben. Deinem kleinen Endorvy geht schon viel eher die Puste aus bei diesem Wetter. Ich mach mal bei mir einen Cinebench Loop test. Ich habe einen Thermalright Peerless Assassin 120SE verbaut. Dazu 5 Lüfter im Gehäuse, alles intake mit ca 50% Umdrehung

hier im Leerlauf, aber habe schon 1h gezockt
1782575970201.png

hier bereits nach paar Minuten CPU am Thermischen Limit, glaub mir mein System ist eigentlich kühl, in meinem Büro sind es wieder 33°C
1782576224578.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat ebenfalls den 7700 und das gleiche Gehäuse wie ich mit einem Lüfter weniger und auch einem Single Fan Cpu-Kühler und hat vorhin MSFS 2020 gespielt und alle 16 Threats waren bei 100% Auslastung und seine CPU hat bei 75 Grad gechillt, während meiner bei GPU lastigem Gaming regelrecht gekocht wird. Wie erklärt ihr euch das? Aber abgesehen davon liegen die Temperaturen am Sommer. Im Winter hatte ich nie Temperaturprobleme mit meinem Ryzen

Das kann man nur grob vergleichen, er hat zwar den selben CPU aber der kann von einer anderen Güte und Produktion sein, dadurch performt er besser und wird nicht so heiß, außerdem könnte er andere Einstellungen im Bios oder Windows aktiv haben.
Schau dir mal dieses Video an

• Gefällt mir!
Reactions: Max4 und Nobbi56
.Wie erklärt ihr euch das?

Einige Gründe wurden schon genannt, hinzu kommt. hat er die gleiche Ziummertemperatur wie du?

Im Winter hatte ich nie Temperaturprobleme mit meinem Ryzen

Eben!

Ich sage es nochmal: bei einem Luftkühler wirkt sich die Umgebungstemperatur direkt auf die CPU Tempertaur aus, da jeder Luftkühler immer nur eine konstante Differnez zur Umgebungstemperatur erreichen kann.

Das ist auch der Grund, weshalb bei vielen Kühlertests (z. B. von GamersNexus) nicht die tatsächliche CPU-Tempertur gemessen wird, sondern die Differenz zur Umgebungstemperatur ("Delta T over ambient"), , weil die CPU Temperatur eben - zumindest bei Luftkühlern - immer von der Umgebungstemperatur abhängt.

Somit, wnen du jetzt 30°C im Zimmer hast die CPUI unter Last 90°C heiß wird, werden es im Winter bei 20°C Zimmertemperatur und gleichen Einstellungen nurt ca. 80°C sein, was für einen Ryzen 7 7700 absolut unbedenklich ist.

Und noch etwas: Dein Freund mag zwar die gleiche CPU und das gleiche Gehäüse haben, aber offenbar nicht den gleichen kühle und was ist mit der GraKa und dem Mainboard? Die meisten aktuellen GraKa pusten ihre Abwärme z. T., direkt auf die CPU und je nach Mainbboard ist der Abstand zwischen CPU Sockel und GraKa Slot auch unterschiedlich. Und die ASbwärme der GPU hängt zudem von ihrer Auslastung ab.

Letztlich, wenn 2 Systeme und die Rahmenbedingungen nicht zu 100% identisch sind, vergleicht man IMMER "Äpfel mit Birnen", und das auch noch bei 2 verschiedenen Spielen und wie schon gesagt wurde, spielt auch die "silicon lottery" eine Rolle.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Danke euch beiden. Mein Freund hat das ASUS TUF Gaming B650-E WiFi und eine Gainward RTX 5070 Python III. Im MSFS war er im CPU Bottleneck in Horizon bin ich im GPU Bottleneck. Sollte ich vielleicht ein BIOS Update machen? Die Hauptfrage ist halt ob ihr der Meinung seid dass es problematisch ist wenn mein Ryzen ein paar Monate jedes Jahr bei etwas Last so heiß läuft?