Hochfahrverhalten des PCs komisch

SimplyNeo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
2
0
Guten Tag in die Runde,

hab seit einigen Tagen jetzt ein Problem mit meinem PC, und bin mit meinem Latein am Ende, zumindest mit meinen Lösungsideen.

Problem Beschreibung:
Ich habe vor kurzem meinen kompletten PC zurückgesetzt und Windows von meiner älteren SSD auf meine neue Samsung 990 Pro aufgespielt. Soweit sollte auch alles geklappt haben, zumindest auf den ersten Blick. Wenn ich meinen PC jetzt Hochfahre, habe ich folgendes Problem:

1. Power Button wird gedrückt
2. Es erscheint ein Schwarzes Bild, wo links oben ein weißer Strich ist. |Für ca. 5-7 Sekunden
3. Das Logo meines Mainboards erscheint, ist aber wie eingefroren. |Für ca. 5-7 Sekunden
4. Das Logo erscheint erneut, kann nun auch über F11 ins Bios gelangen etc. und nach erscheinen fährt er direkt Hoch in Windows ist gestartet. | Der Vorgang dauert ~3-4 Sekunden.

Was mir dabei noch auffällt, ist dass ich ein etwas lauteres Brummen beim Hochfahren habe, dass weg ist sobald der Login Screen meines Rechners kommt.

Daher die erste Frage, woran kann das liegen, oder ist der Bootvorgang normal? Weil hatte das bis vor der Neuaufsetzung nicht so gehabt.

Was ich bisher Versucht habe?

- Erneute komplette Installation von Windows via USB-Stick
- Erneute komplette Installation direkt über Windows
- Partitionen der alten Festplatte via GParted entfernt und komplett formatiert

Weitere Informationen zum PC:
Mainboard: MSI B650 Carbon WIFI
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080
Festplatten Übersicht: Siehe Bild

Wenn weitere Informationen benötigt werden, einfach bescheid geben ;)

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Grüße
Neo

Anhänge

• 5e69872a0051055b508e11199754e02d.png
    5e69872a0051055b508e11199754e02d.png
    56,8 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.839
3.396
Moin. Klemm erstmal alle Festplatten ab die du nicht brauchst. Nur deine Win Festplatte. Das brummen könnte von einer HDD kommen die im serben liegt, wenn da relevante Windows Sachen drauf sind dann könnte das schon der Bremsklotz sein. Aus Erfahrung weiß ich das Win bei der Neuinstallation gerne mal Daten auf andere Festplatten schreibt, deshalb bei einer Win Installation nur die Hauptfestplatte online nehmen, den Rest erst hinterher anklemmen. Sicher ist sicher.

SimplyNeo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
2
0
Hast du UEFI im BIOS für den Bootvorgang konfiguriert?
Habe ich soweit konfiguriert, die alte SSD wo Windows drauf installiert war, ist mittlerweile Deaktiviert.

Moin. Klemm erstmal alle Festplatten ab die du nicht brauchst. Nur deine Win Festplatte. Das brummen könnte von einer HDD kommen die im serben liegt, wenn da relevante Windows Sachen drauf sind dann könnte das schon der Bremsklotz sein. Aus Erfahrung weiß ich das Win bei der Neuinstallation gerne mal Daten auf andere Festplatten schreibt, deshalb bei einer Win Installation nur die Hauptfestplatte online nehmen, den Rest erst hinterher anklemmen. Sicher ist sicher.
- An der HDD liegt es nicht, habe ich eben mal getestet.
- Bei der Win-Installation, waren nur meine zwei M2 Festplatten auf dem Mainboard "installiert". Könnte sonst die Tage nochmal eine Neu-Installation machen, in der ich alles abklemme bis auf die Haupt SSD